News Steam Controller: Unboxing-Video deutet baldigen Release an

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein neuer Hinweis zum Steam Controller sorgt für Bewegung. Ein mutmaßlich internes Video könnte auf einen bevorstehenden Marktstart hindeuten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Controller: Unboxing-Video deutet baldigen Release an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Steam Machine interessiert mich ja mal so gar nicht, aber dem Steam Controller fiebere ich echt entgegen. Hoffentlich mal ein Controller, bei dem sich das Gyroskop für alle Spiele unter Linux sauber konfigurieren lässt.

Nutze derzeit den Vader 4 Pro und wenn ich ihn als Switch Pro Controller verbinde geht das schon halbwegs brauchbar. Aber dann hat man zum Einen das Problem, dass die Trigger nur als Buttons funktionieren und die Bezeichnung der Buttons ABXY dank Nintendo Layout oftmals nicht übereinstimmen.

Dazu ist er von den reinen Hardware-Specs auch sehr interessant.

Die Steam Machine interessiert mich ja mal so gar nicht, aber dem Steam Controller fiebere ich echt entgegen. Hoffentlich mal ein Controller, bei dem sich das Gyroskop für alle Spiele unter Linux sauber konfigurieren lässt.

Nutze derzeit den Vader 4 Pro und wenn ich ihn als Switch Pro Controller verbinde geht das schon halbwegs brauchbar. Aber dann hat man zum Einen das Problem, dass die Trigger nur als Buttons funktionieren und die Bezeichnung der Buttons ABXY dank Nintendo Layout oftmals nicht übereinstimmen.

Dazu ist er von den reinen Hardware-Specs auch sehr interessant.
Ich weiß ja nicht, was du am Vader magst, aber wenn es etwas ist, dass den Vader ausmacht, fiebert du dem steam Controller umsonst entgegen.
Also klar, wenn die Trackpads einen sinnvollen nutzen bekommen, dann kann das was werden.
Nur wenn das dann auch nur so ein pseudo elite Controller für 150€ ist... ich habe mehrerer dieser "elite" probiert und die sind das geld nicht wert.
Der Vader wird wahrscheinlich mehr bieten. Vielleicht werden die Bugs des 5 behoben und Features des steam übernommen.
Aber weniger für mehr geld interessiert mich nicht wirklich.
Das bestätigt nur, dass ich mit dem Vader 4 mehr als nur gut fahre.

Steam Machine interessiert ja eh nur, wenn du max immer Mittel klasse pc hast.
Und die steam vr Brille wird wohl auch nur eine teure meta quest 3 werden. Was von der Bildqualität fürs pc gaming schlecht ist.

Vor allem eines: bessere Software-Unterstützung in Sachen SteamInput. Ich habe auch den "alten" Steamcontroller und der funktioniert in Sachen Customisation, gerade auch was Gyro angeht, einfach um Welten besser.
Hardware-technisch holt mich der Vader schon gut ab. Qualitativ hochwertig und ein paar durchdachte Funktionen.

Aber software-seitig, wie bei allen China-Controllern: Nur das Nötigste wird gemacht.
Als Linux Nutzer bringt mir auch die Space-Station von flydigi herzlich wenig, da verspreche ich mir von Valve halt schon deutlich mehr.

Zurück