News Stars Reach: Im Sci-Fi-Rollenspiel soll Starfield auf Valheim treffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Stars Reach buhlt ein neues MMORPG auf Kickstarter und Steam um Aufmerksamkeit, das Starfield mit Valheim kombinieren will. Dabei sollen Spieler fantastische Welten in einem Sci-Fi-Universum erkunden und gestalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stars Reach: Im Sci-Fi-Rollenspiel soll Starfield auf Valheim treffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde den Ansatz, den Ralph Koster genauer hier ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
<- erklärt, richtig interessant, da typischerweise ein Sandbox-MMORPG trotz des Sandbox-Ansatzes viel starrer ist, als das, was er mit dem Spiel erreichen will. Da eigentlich die Entwicklung des Spiels bereits finanziert wurde, bin ich allerdings gespannt, was man mit der Kickstarter-Kampagne erreichen will. Da hätte man ein Spiel im "Alpha"-Status auch als Early Access in Steam vermarkten können.

Uuuuuund ich bin auch raus. Sandbox MMO à la Starfield meets Valheim ist schon zu viel versprochen und dann noch die Aussage, dass das Spiel bereits finanziert ist aber dennoch solche Preise bei Kickstarter rauszimmert...nein. Einfach nein. Das erste Paket welches irgend etwas taugt ist für 30$ zu haben und danach gehen die Preise steil in die Höhe. Es wird maximal ein Koop Game wie es Conan Exiles ist aber definitiv kein MMO. Mit 40 Leuten auf einem Server ist halt einfach bescheiden. Man wird dauernd Serveropping betreiben müssen wenn man auf einem aktiven Server bleiben möchte. Hinzu kommen noch andere Probleme bei solch einem Spiel und den technischen Limitierungen gegen die es ankämpfen muss.

Außerdem zeigt das Video sehr gut viele Schwächen auf die ich zu diesem Stand des Games bereits gefixt hätte sehen wollen. Ja, kann man immer noch fixen ich weiß aber bisher hat mich so absolut gar nichts gezeigtes wirklich überzeugt.
Ich sage es wird ein Flop. Nicht weil ich mir das wünsche, ganz im Gegenteil aber wie bereits im Satz davor erwähnt habe ich nichts überzeugendes gesehen.

Ein ganzer Weltraum ist eine verdammt große Bühne.

Starfield scheitert kläglich an 1000 Planeten, jeder Planet hat noch nicht einmal ein einzigartiges Biom oder Unbiom und Valheim braucht Jahre um 8 spielbare Biome für einen Planeten, einen Seed zu machen. Wie lange soll das Spiel denn in Entwicklung sein, 100 Jahre?

Ich sage bei einem Weltall-Spiel ist ein bewohnbarer Planet der nicht per Raumschiff umrundet werden kann und nicht schon aus größerer Höhe gesehen - erkennbar wenigsten 5 verschiedene Biome aufweist, ein unnützer Planet der weggelassen werden kann.

Womit ich leider No Man's Sky vorwerfe, dass in deren Spiel sich kein einziger lohnender Planet befände. - Außerdem wird schon ein Star Citizien gemacht, dass sich auch mit diesen großen Problem befasst, sinnvolle Planeten zu erstellen, und in dieser Hinsicht weiter ist, als jedes andere gedachte und ungedachte Weltraum-Projekt. Und fragt mal Chris Roberts wieviel Mühe, Geld und graue Haare ihm das Vorhaben abverlangt.

In Valheim steckt übrigens eine gute Protion Minecraft. Wer also sagt Starfield mit Valheim zu kombinieren, könnte auch sagen, Minecraft mit No Man's Sky kombinieren zu wollen; am Ende hat den Leuten wohl ohnehin nur das viele Geld was StarCitizien schon eingenommen hat, bewogen so eine Idee zu äußern.

Man nimmt von der treuen Community fortlaufend Geld ein, und arbeitet an einem Spiel das auf 100 Jahre Entwicklungszeit angelegt ist, mit der Absicht nie damit fertig zu werden. (das scheint die wahre Idee hinter dem Projekt zu sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück