Starker 120 mm-Lüfter für Mugen 3 und 140 mm-Gehäuselüfter gesucht

Sapirus

Schraubenverwechsler(in)
Starker 120 mm-Lüfter für Mugen 3 und 140 mm-Gehäuselüfter gesucht

Moin! Habt ihr zufällig Empfehlungen für leistungsstarke 120 oder 140 mm-Lüfter?
Ich habe leider zu spät realisiert, dass das Gigabyte GA-H97-UD3 kürzer als ein gewöhnliches ATX-Board ist und somit der CPU-Sockel sehr weit hinten im Gehäuse sitzt.

*Bild*

Von meinem Scythe Mugen 3 PCGH-Edition musste ich bereits den hinteren absaugenden Lüfter abnehmen, damit es überhaupt einen Zwischenraum zum hinteren 140 mm-Gehäuselüfter gibt.

Da der vordere einblasende Lüfter auch nicht wirklich flott dreht, wird der Prozessor unnötig warm. Nun wollte ich den einblasenden Lüfter (und ggf. auch den Gehäuselüfter) gegen etwas potenteres tauschen. Dabei fielen mir erstmal die Noctua oder BeQuiet Pure- oder ShadowWings ein.
Lüftersteuerung habe ich sowohl eine PWM-basierte als auch eine spannungsbasierte verbaut. Da gibt es keine Einschränkungen. Die Drehzahl sollte für beide variabel einstellbar sein, da ich den Rechner 24/7 im Leerlauf eingeschaltet lasse und der Haswell dann auch fast passiv gekühlt werden kann.

AW: Starker 120 mm-Lüfter für Mugen 3 und 140 mm-Gehäuselüfter gesucht

Mal intresse halber, kennst du deine Temps mit dem Haswell wenn der hintere Lüfter montiert ist? Ich habe nämlich das Gefühl das der hintere kaum Unterschied machen würde da du ja eh einen hinteren Gehäuselüfter hast der diese Arbeit übernimmt. Du kannst den Gehäuselüfter ja an den zweiten CPU Lüfteranschluss stecken damit der mit beschleunigt.

Ansonsten würde ich einen Noiseblocker eLoop nehmen, die sind leise, machen druck und gibts bis 2400 U/min, auch wenns dann nicht mehr leise ist.

Vorher würde ich aber mal Temps auslesen, vielleicht sind diese gar nicht so hoch wie du denkst.
Habe es jetzt mal schnell getestet:
Prime95 (In-place large FFTs): 66 - 68 °C
IntelBurnTest: 75 - 78 °C

Es ist ein Intel Xeon E3-1231v3, der per Arctic Silver 5 am Mugen 3 klebt.

Die Noiseblocker waren mir bisher unbekannt. Sehen wirklich gut aus für den Preis. Du kannst mir sicherlich auch dieses Modell uneingeschränkt empfehlen, oder? Werde den an die Lüftersteuerung klemmen und wäre erfreut, wenn er bei Bedarf etwas mehr Luft aufwirbeln kann.

Beim Gehäuselüfter sieht der SilentWings 2 gut aus. Habe bereits einen 120 mm im Deckel und bin absolut begeistert von Leistung und Lautstärke.
Der verbaute 140 mm-Lüfter von Coolermaster (war beim Gehäuse dabei) ist Schrott. Sehr lautes und ungleichmäßiges Schleifgeräusch.

Ich würde zu den FX Evo 120mm PWM raten für den Mugen.

Ich kann mir kaum vorstellen ,dass der Xeon so warm wird...o.0

Nur mal so aus Neugier, was liegt denn an Spannung an?

Ich zbsp habe meine Lüfter, CPU stock, auf dem absoluten Minimum drehen und die CPU wird nicht so warm.

I7 3770 und auch Mugen3 mit einem BeQuiet Pure Wing2 und 140mm BeQuiet dahinter am Gehäuse.

... Fast lautlos wenn die Festplatte abschaltet!;)

MfG

Ich kann mir kaum vorstellen ,dass der Xeon so warm wird...o.0

Nur mal so aus Neugier, was liegt denn an Spannung an?
Ist immerhin ein Haswell.
Bei vollem Turbo mit 3,8 GHz liegen 1.17 V an. Kommt mir erstmal recht wenig vor, nachdem mein alter Phenom II mit 1.4 V lief. ;)

Ich würde fast wetten, der macht das auch mit 1,07....

Einfach mal testen.

Stärkere Lüfter würden wieder mehr Lärm bedeuten und die Temperatur vllt um 3,4 Grad senken.

MfG

Täuscht das auf deinem Bild, oder sieht es so aus, das der CPU-Lüfter läuft, aber der Cooler Master an der Rückwand nicht, sowie der hinterste Deckenlüfter?
Mit dem allein unterstützenden vorderen Deckenlüfter holst du die Abwärme des Mugen wieder nach vorn und der CPU-Lüfter nimmt sich davon erneut einen kräftigen Anteil.
Laß wenigstens den Rückwandlüfter, optional den hinteren Deckenlüfter auch, im Dauerbetrieb.
Den vordersten Deckenlüfter kannst du unter dieser CPU-Lüfterausrichtung sogar aus lassen.
Das bewirkt schon richtig was, sofern nicht noch andere auf dem Bild nicht erkennbare Ungereimtheiten vorhanden sind. (Front- und Bodenbelüftung)

1.17V:

1.07V:
Prime95 (In-place large FFTs): 52 - 54 °C
IntelBurnTest: 62 - 64 °C

Das ist schon mal richtig genial. ;)

Täuscht das auf deinem Bild, oder sieht es so aus, das der CPU-Lüfter läuft, aber der Cooler Master an der Rückwand nicht, sowie der hinterste Deckenlüfter?
Das ist richtig. Die beiden stehenden Lüfter sind die vormontierten von Cooler Master. Die mache ich nur an, wenn der Rechner kräftig arbeitet. Die Leerlauftemperatur ist dank großem Gehäuse trotz ausgeschalteter Lüfter kein Problem.

1.17V:

1.07V:
Prime95 (In-place large FFTs): 52 - 54 °C
IntelBurnTest: 62 - 64 °C

Das ist schon mal richtig genial. ;)

Na siehste!;)

Lass die Lüfter trotzdem laufen, hat nur Vorteile
....

Langsam drehende, hochwertige Lüfter nimmst du wahrscheinlich garnicht wahr.

Sind dir die jetzigen Lüfter denn zu laut? Denn wenn nicht, brauchst du eigentlich gar nichts tauschen, da die Temps super sind, vor allem mit gesenkter Spannung. Wenn doch, dann nimm halt die 2 von mir. Und ja, natürlich könntest du auch das stärkere Noiseblocker Modell nehmen, aber glaub mir es ist unnötig, da du die Lüfter so oder so nicht über 1500RPM laufen lassen wirst aufgrund der Lautstärke und du wirst es auch nicht brauchen, da die auf 1500RPM schon sehr stark sind. Da ist besser, wenn du die weiter runterregeln kannst.

Zurück