Starfield-NPCs: Spieler sollen glauben, mit echten Menschen zu interagieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield-NPCs: Spieler sollen glauben, mit echten Menschen zu interagieren

Ein neues Entwicklervideo von Bethesda beleuchtet neue Bereiche des kommenden Sci-Fi-Rollenspiels Starfield. Das Video verrät neue Details zu Charakterhintergründen, Fraktionsabhängige Story-Anfänge und glaubhaftere NPCs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield-NPCs: Spieler sollen glauben, mit echten Menschen zu interagieren

Damit die NPCs glaubhafter werden, nutzte man auch für die Charaktermodelle Fotogrammetrie-Scans von echten menschlichen Vorlagen. Gleichzeitig solle die persönliche Interaktion mit den NPCs beeindruckend und wirkungsvoll werden. Lead Artist Istvan Pely erklärt: "Und um das zu erreichen, muss man glauben, dass es echte Menschen sind. Man selbst ist eine echte Person und man interagiert mit echten Menschen."

Wieder nichts weiter als das in der Branche übliche dumme Marketing bla bla...

Man wünscht sich wirklich nach 25 Jahren als Gamer die Branche würde sich dieses dumme Gewäsch einfach mal stecken und statt groß heiße Luft zu blasen, das was sie machen mal, bzgl. ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten, auch einfach gut umsetzen, statt immer im Vorfeld große Sprüche zu klopfen, die sich eben hinterher sowieso wieder als heiße Luft entpuppen...

Glaubhaft wirkende Charaktere sind nun einmal schlicht mehr als fotorealistisch ausschauende Figuren, deren 5 sich wiederholenden Bewegungsanimationen mit Motion Capture erstellt wurden und mehr wird auch das hier in Starfield sehr sicher nicht werden.

Von auch nur annähernd wirklich glaubhaft wirkenden Charakteren ist die Branche einfach noch viele Jahre entfernt und wird Fotorealismus und Motion Capture einfach nicht für ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder nichts weiter als das in der Branche übliche dumme Marketing bla bla...

Man wünscht sich wirklich nach 25 Jahren als Gamer die Branche würde sich dieses dumme Gewäsch einfach mal stecken und statt groß heiße Luft zu blasen, das was sie machen mal, bzgl. ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten, auch einfach gut umsetzen, statt immer im Vorfeld große Sprüche zu klopfen, die sich eben hinterher sowieso wieder als heiße Luft entpuppen...

Glaubhaft wirkende Charaktere sind nun einmal schlicht mehr als fotorealistisch ausschauende Figuren, deren 5 sich wiederholenden Bewegungsanimationen mit Motion Capture erstellt wurden und mehr wird auch das hier in Starfield sehr sicher nicht werden.

Von auch nur annähernd wirklich glaubhaft wirkenden Charakteren ist die Branche einfach noch viele Jahre entfernt und wird Fotorealismus und Motion Capture einfach nicht ausreichen.
Sehe ich absolut genauso und gilt ferner für Openworld-Spiele, die eine glaubhafte, "echte" Welt simulieren.

Bei Bethesda erwarte ich seit Fallout 4 bzw eigentlich schon seit Skyrim eh nur generischen Gameplay-Dreck mit lächerlicher Geschichte...

Soweit ich weiß nutzt Starfield auch wieder die selbe Engine, die schon in Skyrim, Fallout 3-4, Oblivion und Morrowind zum Einsatz kam. Die Wahrscheinlichkeit ist also bei nahezu 100%, dass es zwar vlt. schicke Figuren sein, aber kaum mehr als starre Puppen bleiben werden.

Auch die KI-Routinen werden mit Sicherheit wieder nur rudimentärer Natur sein. Wie man es halt mittlerweile kennt.

"16 times the detail!" :ugly:

Abwarten, ich hoffe wirklich das Starfield was wird. Aber wenn ausgerechnet Bethesda jetzt mit solchen Sprüchen um die Ecke kommt, muss ich einfach sofort wieder an die Fallout 76 Präse denken.

Oh weia :D

Also um daran zu glauben mit echten Menschen zu sprechen, brauche ich idR tatsächlich echte Menschen, und nicht einen Bildschirm der mir künstliche Gesichter zeigt.

Der Satz fliegt denen 100% wieder um die Ohren. Ich sehe jetzt schon die Youtube Videos kommen mit den "realiatischsten" NPCs in Starfield, die sicher alles sind, nur eben nicht realistisch.

Kann hier nur allen vorherigen Beiträgen zustimmen. Hab beim Lesen der Überschrift nur mit dem Kopf geschüttelt.
Die Entwickler tun sich echt keinen Gefallen mit solch großen Versprechungen.
Außerdem, und wenn dem wirklich so sei, käme es doch viel geiler, wenn es die ersten Tests, Lets Player und Co. selber erleben würden.
Taten sprechen lauter als Worte!

Jaja, alles Superlative. "20 Times the Detail" (Todd Howard aka Lügenbaron). Ich glaube es erst wenn ich es sehe...

Alles bisher dazu gesagte ist nicht falsch.
Trotzdem bin ich etwas angefixt. Prinzipiell lässt sich nämlich zwischen den Zeilen lesen und da erkennt man, dass denen zumindest klar ist was RPG Spieler wollen: Immersion.

Natürlich gibt es genug Beispiele wo man hinterher denkt: "Eure PR weiss scheinbar genau was die Leute für ein Spiel wollen (denn die Versprechungen kommen ja an) , warum entwickelt ihr dann ein völlig anderes Spiel?
Das man Superlativen nicht gerecht wird, okay. Aber wenn mit, als beliebiges Beispiel, Immersion geworben wird, beim Spiel aber dann klar wird, das hatte Prio 0 in der Entwicklung, wundert man sich schon.

Naja, ich hoffe diesmal ist es nicht so, falls doch werden Tests es zeigen.

Zurück