News Starfield: Bethesdas Weltraum-RPG wird durch Fans optisch aufgewertet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Modder haben sich schon lange Bethesdas Sci-Fi-RPG Starfield angenommen. Nun werden die NPCs optisch auf Vordermann gebracht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Bethesdas Weltraum-RPG wird durch Fans optisch aufgewertet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich schau in ein oder zwei Jahren vorbei, vielleicht gibt es dann weniger Ladebildschirme, Reisen zwischen Planeten, bessere Gesichtsanimationen und weniger berechenbare POIs.

Ich ärgere mich immer noch, das ich mir das Teil geholt habe.
Das nächste mal lasse ich die Finger von Bethesda Spielen, ist ja nicht so, das man es gewohnt ist, wie schäbig die mit dem Support der Veröffentlichten Games umgehen. "Bal Bla es kommen regelmäßig Patches"
"Ab auf den Markt die Community macht den Rest, Sch### drauf, Hauptsache die Kohle stimmt"

Ich finde es erschreckend, wie gut Bethesdaspiele auch heute noch dastehen, so dass viele Leute bereits zu Release blind zugreifen - und dann erstmal enttäuscht sind - wie üblich... Es läuft schon seit Fallout 3 immer nach dem gleichen Schema: Die Vanilla kann nicht viel und die Community muss es dann in Jahrelanger Modding-Arbeit richten - in sehr vielen Fällen kostenlos. Todd Howard ist ein notorischer Lügner über Features und Umfang der Games etc. und das hat auch bei Starfield keinen Halt gemacht. Mein letztes, gekauftes Bethesda Game war Fallout NV zum Release - selbstredend ein furchtbar unfertiges Machwerk, seitdem habe ich beschlossen, nix mehr von diesem Verein zu kaufen - ja, das beinhaltet auch das überbewertete Skyrim. Nach wie vor hängt man selbst bei Starfield noch bei der URALT ASSI GAMEBRYO/CREATION ENGINE herum, so viel gespartes Geld für Herrn Howard und so viele strapazierte Nerven bei uns Gamern, das steht für mich längst in keinem Verhältnis mehr. Ich unterstütze sowas nicht. Ich sage das als leidenschaftlicher SciFi Fan, der natürlich das Setting von Starfield sehr ansprechend findet... trotzdem ignoriere ich Starfield.

Starfield war definitiv der größte fehlkauf den ich getätigt habe, auch das dlc welches ich in meiner Version gratis bekam hat mich nicht interessiert, das ding ist seit 2023 deinstalliert und wird es auch bleiben.

Starfield war definitiv der größte fehlkauf den ich getätigt habe, auch das dlc welches ich in meiner Version gratis bekam hat mich nicht interessiert, das ding ist seit 2023 deinstalliert und wird es auch bleiben.
Der größe Fehlkauf den ich getätigt habe war Cities Skylines 2. Starfield hingegen ist zwar nicht gut aber auch nix so extrem schlecht wie man gerne liest. Ich habe es trotzdem durchgespielt und Spaß dran gehabt (neben gelegentlichen Ärgerns über gewisse Fehlentscheidungen im Gamedesign, Basenbau aus der Hölle und die grotten schlechte UI die mal wieder per Mod verbessert werden musste).

Und ja, Bethesda nervt mich auch. Da ist der Creations Club wichtiger anstatt das Spiel "fertig" zu patchen. Bei Starfield wurde so viel Potential liegen gelassen, das tut schon weh. Das führe ich jetzt hier aber nicht nochmal im Detail aus.

Nach dem Fallout 76 Desaster habe ich mir geschworen keine Bethesda spiele mehr zu kaufen. Und ich bin so froh darüber denn was ich so über Starfield mitbekommen habe ist es ein eher "geht so" Game mit einem AAA Preistitel das wie immer von der Community fertiggestellt werden muss.

Und wenn man Cyberpunk 2077 als Gegenbeispiel nimmt und Phantom Liberty mit hinzuzieht. So hat CD Project Red aus dem Desaster gelernt und das Spiel ordentlich fertig gepatcht. Bei Bethesda wird das Spiel doch bis auf DLC und Addons brach gelassen und es ist an der Community die kacke zu fixen.

URALT ASSI GAMEBRYO/CREATION ENGINE
Ich finde es immer lustig das alle meinen wegen alter wäre das schrott.

Die daneben gefeierte Unreal Engine ist glatt 1 Jahr jünger wow......

Wenn es nach alter Geht ist die ID Tech Engine demnach noch schlechter da das erste Spiel damit 6 Jahre früher raus kam.

Man kann die Creation Engine nicht mögen aufgrund der art wie die Weiterentwickelt wurde ja, aber bitte bleibt realistisch und lasst die alters Diskussion weg weil die einfach nur müll ist.

Auch für mich ist Starfield tot. Es gibt gar nicht genug Mods die daraus noch etwas mit Herz und Seele machen könnten. Das wäre zudem auch absolut die Aufgabe von Bethesda. Das letzte halbwegs gute Spiel von denen war Fallout 4 und das ist es auch nur geworden weil die kleinen Macken die es hatte durch modder ausgebessert wurden. Dann kam das Next Gen Update und naja... Fallout 76 fand ich ne coole Idee. Aber alleine die Grafik und das stupide Holz sammeln haben mich dann schnell rausgehauen. Schade drum. Fallout 3, 4 und New Vegas zählen bis heute zu meinen Lieblingsspielen!

Ich zocke es momentan voller Begeisterung und dann musste ich wegen Gamepass das Spiel nicht mal extra kaufen. Selbst wenn mich jetzt Starfield langsam langweilt, würde ich dem Ganzen recht gute Wertung geben. Trotz zu vieler Ladephasen (die man bestimmt auch hätte reduzieren können) und leicht hässlicher Gesichter und immer noch zahlreichen Bugs. Man sollte auf Jedenfall mit Inventory Mod zocken und mittlerweile gibt es durch ein Spielupdate immerhin auch ein Auto. Ich frage mich, wie man auf die Idee kam das Spiel ohne Fahrzeug zu releasen, bei den manchmal sehr weitläufigen Planeten und weit außeinander liegenden wichtigen Punkten. Starfield 2 wird vielleicht nie raus kommen aber ich bereue auf keinen Fall dieses Spiel lange gezockt zu haben. Mir macht es schon viele Stunden Spaß aber dass ist eben sehr subjektiv.

Zurück