News Stardew Valley: Entwickler äußert sich zu möglichem Sequel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eric Barone, der Entwickler von Stardew Valley, hat in einem Interview über einen möglichen Nachfolger für die erfolgreiche Farming-Sim gesprochen. Dabei betonte er, nicht nur der "Stardew-Valley-Typ" sein zu wollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stardew Valley: Entwickler äußert sich zu möglichem Sequel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe Stardew Valley über die Jahre immer mal wieder ausprobiert bzw. die News um das Spiel herum verfolgt, aber irgendwie hat's bei mir nie so richtig Klick gemacht. Keine Ahnung, warum – vielleicht war einfach nie der richtige Moment.

Seit Anfang dieses Jahres hat es mich aber komplett gepackt. Ich suchte das Spiel förmlich – inzwischen über 150 Stunden auf dem Steam Deck! Auf der Switch auch dutzende Stunden im Koop. Vielleicht liegt’s am Koop-Modus, der zu zweit einfach unglaublich viel Spaß macht. Oder daran, wie fantastisch es auf dem OLED-Deck aussieht. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem.

Was mich aber wirklich beeindruckt: Man merkt an jeder Ecke, wie viel Liebe und Detailarbeit in diesem Spiel steckt. Solche Spiele können gar nicht als "Auftragsarbeit" in AAAA-Entwicklerhöllen entstehen. Ich ziehe den Hut vor dem Entwickler – was er da quasi alleine auf die Beine gestellt hat, ist der absolute Hammer. Das Spiel ist mittlerweile 10 Jahre alt, und trotzdem zocken es täglich rund 50.000 Leute auf Steam (steamdb). Das ist einfach nur Wahnsinn. Und der zockt sein Spiel auch selbst, deswegen ist es so gut!! Ich gönne ihm den Erfolg von Herzen!

Allerdings tue er das nicht wegen des Geldes, das sei nicht der für ihn motivierende Faktor
Nach über 41 Millionen Verkäufen müsste Eric Barone langsam Milliardär sein, wenn man das Brettspiel auch noch mitzählt. Ich gönne es ihm und kann mir vorstellen, dass man mit dieser Geldsumme nicht mehr weiß, was man anfangen soll und nie wieder Geldsorgen haben muss. Dann kann man sich täglich auf das stürzen, was einem Spaß macht.

Ich spiele Stardew Valley leider erst seit ca 2 Wochen auf den Handy und kann mich wirklich ärgern, dass ich das nicht schon eher entdeckt habe.

Nach ein paar Jahren auf der Suche nach einer würdigen, kurzweiligen Ablenkung auf dem Handy, um bei Zugfahrten nicht immer die gleichen Bäume an einem vorbeiziehen zu sehen, bin ich leider falsch abgebogen und durch die Free2play-Hölle gegangen.
Wenn ich alleine an die Stunden an "freiwilliger" Werbevideos denke.....

...dabei schlummerte doch die ganze Zeit so ein kleines Juwel in greifbarer Nähe.

Selbst wenn man nur eine Viertel Stunde pro Tag Zeit zum zocken hat, ist es perfekt dafür und man kann einen Tag auf seiner Farm, in den Minen oder einfach beim Angeln verbringen

Ein großes Danke an den Entwickler für dieses liebevoll gestaltete Spiel!

Jetzt aber genug der Lobeshymnen (auch wenn ich mir dafür extra einen Account hier angelegt habe)..
Ich finde, eine Zahl wie die 2, so schön sie auch ist, sollte nicht hinter einem Spiel stehen. Zumal diese Zahl meistens als Grabstein des Vorherigen dient.
...und das wäre wirklich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück