Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an
 
Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

tja, die meisten der features gibts schon immer im alten Bnet und wurden auch von allen seit der SC2 Beta gefordert.

resume of replay: na da mussten sie sich auch was einfallen laseen, nur weil die Verbindung zum Blizz-server abkackt ist das ganze spiel weg.
ein einfacher LAN modus hätte zwar ausgereicht, aber warum einfach wenns kompliziert auch geht.

Global Play: jetzt haben sich anscheinend genug (semi) Pros ihre 2-3 Versionen gekauft für EU, NA und Korea, jetzt gibts das gratis für alle.

Multilanguage support: versteh ich nicht, wenn ich auf den Asia Server spiele ändert sich doch meine spracheinstellung nicht.

Clan/Group: hm, auch schon genug kohle gemacht für das Umbenennen der Accounts wegen einem simplen Clantags.

unranked matchmaking: finde ich persönlich unnötig. da kann man auch ein Customgame aufmachen.

multiplayer replay viewing: naja, wenns denn sein muss.
 
AW: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

resume of replay: na da mussten sie sich auch was einfallen laseen, nur weil die Verbindung zum Blizz-server abkackt ist das ganze spiel weg.
ein einfacher LAN modus hätte zwar ausgereicht, aber warum einfach wenns kompliziert auch geht.

Auch im LAN kann mal die Verbindung abbrechen (jemand übers Kabel stolpert ;) Und resume off replay ist wesentlich weitläufiger, so kann jedes Spiel wieder fortgesetzt werden, selbst wenn man gegen jemand vom andren Ende der Welt spielt.

Global Play: jetzt haben sich anscheinend genug (semi) Pros ihre 2-3 Versionen gekauft für EU, NA und Korea, jetzt gibts das gratis für alle.

Wenn man sich die Lags teilweise ansieht die zwischen den einzelnen Kontinenten herrschen, möchte ich nicht mit jemandem aus Asien etc. spielen, ist ja so schon teilweise heftig genug mit jemandem aus Russland seitdem sie die Server zusammengelegt haben. Daher fand ich die Trennung nie schlimm. Aber ich kann verstehen, dass man bei custom games das durchaus auch mal möchte ohne sich gleich eine neue Version holen zu müssen. Und die Pros kommen oft genug ihre Versionen eh gesponsort bzw. auf internationalen Events gestellt. Ich glaube kaum, dass Blizzard da Unsummen dran verdient hat.

Multilanguage support: versteh ich nicht, wenn ich auf den Asia Server spiele ändert sich doch meine spracheinstellung nicht.
Ganz einfach - man wird die Sprache ingame umstellen können, statt sich wie derzeit zweimal SC2 komplett installieren zu müssen, nur um die Wahl zwischen Deutsch und Englisch zu haben (außer man modded sich die Sprachfiles, was aber u.U. in einem Bann enden kann, da das Modden von Spielfiles nicht erlaubt ist, auch wenn es afaik bislang noch niemanden deswegen erwischt hat)

Clan/Group: hm, auch schon genug kohle gemacht für das Umbenennen der Accounts wegen einem simplen Clantags.
Mittlerweile gab es insgesamt zwei kostenlose Name-changes - wie oft wechselst Du denn den Clan? :what: Zumal man selbst mit allem Geld der Welt bisher seinen Nick nach den kostenlosen Namensänderungen nicht mehr ändern konnte, da es bislang noch gar nicht implementiert wurde, gegen Bezahlung seinen Nick zu ändern. Da hat Blizzard ja sich eine tolle goldene Nase dran verdient :schief:

unranked matchmaking: finde ich persönlich unnötig. da kann man auch ein Customgame aufmachen.
Ja super, schon oft genug passiert, dass man ein Custom Game aufmacht und dann joint da ein Master rein, wenn man selbst maximal Gold ist, auch wenn man im Vorfeld extra darum bittet, dass nur maximal Platin joinen. Tolles Training mit nem perfekt ausgeführten Timing-Push nach 10min abgerissen zu werden. Solange es weiterhin noch Custom Games gibt ohne matchmaking - warum zur Hölle nicht?

multiplayer replay viewing:
naja, wenns denn sein muss.
Für Dich ist es vielleicht unnütz aber für all die Caster ist es ein Segen, so können sie endlich Replays mit anderen casten ohne sich vorher dauernd synchronisieren zu müssen. Genau das gleiche im Clan / beim Training - man muss nicht 5 Leuten sagen "jetzt bitte auf start" oder "Halt, bitte nochmal von vorne, bin aus Versehen auf Pause gekommen" "Bitte alle mal in Normal-Speed ab _jetzt_"...

Ich finde die Änderungen super, auch wenn wie bereits gesagt manches bereits beim Start hätte dabei sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

ich quote da jetzt nich alles, ich hoffe du kannst das zuordnen:

resume of replay: okay, hast recht. das feature macht schon Sinn, aber ein LAN modus hätte das Risiko eines Verbindungsabbruchs auch schon drastisch reduziert. btw haben die meisten "Offline" Events eine zu schwache Inet-Leitung für alle Teilnehmer was das spielen schon behindert.

Global Play: es gibt genügend Koreanische Pros die jetzt schon bei EU-Cups mitspielen und auch gewinnen. die spielen halt mit den höheren ping.

Multilanguage support: okay, macht sinn. obwohl ich mein SC2 eh nur auf englisch installiert hab.

Clan/Group: 2mal kostenlos ändern (dachte es gabs nur einmal) und dann halt neue version kaufen. Beispiele: WhiteRa hat öfter den namen gewechselt, Naniwa hat schon diverse Clans durch, keine Ahnung wer da sonst noch dabei ist. gut bei denen zahlts der Sponsor, aber Blizz macht damit Kohle.

unranked matchmaking: wenn dir als 0815 spieler dein Ranking so wichtig ist, dann macht das sinn. unter den Pros reicht ein Customgame um neue Builds zu testen.
btw: ein öffentliches Customgame kannst du nicht benennen, das ist random wer da reinjoint. einzige möglichkeit, privates game und einladen bzw nachjoinen.

multiplayer replay viewing: ich habe noch keinen replay dualcast gesehen, bei dem nicht beide Caster im selben raum bzw vor dem selben Rechner waren. im Clan so ne Teambesprechung macht Sinn.
 
AW: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

resume of replay: okay, hast recht. das feature macht schon Sinn, aber ein LAN modus hätte das Risiko eines Verbindungsabbruchs auch schon drastisch reduziert. btw haben die meisten "Offline" Events eine zu schwache Inet-Leitung für alle Teilnehmer was das spielen schon behindert.

Dass ein LAN-Modus hätte implementiert werden sollen, darüber sind wir uns glaube ich einig, gab genug peinliche Momente bei großen Events, die einfach nicht hätten sein müssen...

Global Play: es gibt genügend Koreanische Pros die jetzt schon bei EU-Cups mitspielen und auch gewinnen. die spielen halt mit den höheren ping.
Das habe ich auch nicht bestritten, aber nicht jeder kann sich wie White-Ra eine 100Mbit-Leitung ins Haus legen lassen und man kann ja schlecht beim Matchmaking wissen, wem man da begegnet. Klar gibt es auch genug aus dem selben Land die mit Holz-Internet unterwegs sind (bzw. sein müssen). Aber es auszuweiten verschlimmert das ja noch, insbesondere für casual Spieler, die ja in der Mehrzahl sind. Pros können damit glaube ich umgehen, auch wenn es schon mal spielentscheidend sein kann - LiquidJinro hatte da hier vor etwas über einem Jahr seine Erfahrungen mit Pingzeiten von verschiedenen Kontinenten berichtet. Aber es allen "aufzuzwingen" muss nicht sein. Wobei noch abzuwarten bleibt, ob es nicht einfach durch Vorauswahl beim Start von SC2 implementiert wird, man sich dann also bewußt auf einem anderen Kontinent einloggen muss, um mit anderen von dort spielen zu können.

Clan/Group: 2mal kostenlos ändern (dachte es gabs nur einmal) und dann halt neue version kaufen. Beispiele: WhiteRa hat öfter den namen gewechselt, Naniwa hat schon diverse Clans durch, keine Ahnung wer da sonst noch dabei ist. gut bei denen zahlts der Sponsor, aber Blizz macht damit Kohle.
Es war in der Tat bis vor kurzem nur einmal möglich. Mit Einführung des Battle-Tags für Diablo III wurde aber von Blizzard auch ein weiterer zusätzlicher kostenloser Name-change für SC2 ermöglicht. Siehe hier. Klar hat es welche betroffen, die sich ein neues Spiel kaufen mussten, das waren aber in der überwiegenden Mehrzahl Pros die eben öfters den Clan gewechselt haben und das dürfte für Blizzard wohl kaum Unsummen an Mehreinnahmen bedeutet haben.

unranked matchmaking: wenn dir als 0815 spieler dein Ranking so wichtig ist, dann macht das sinn. unter den Pros reicht ein Customgame um neue Builds zu testen.
Es geht ja nicht nur ums Ranking, sondern dass man auch mal z.B. nicht Ladder-Maps testen möchte aber eben mit Leuten die einen vergleichbaren MMR haben

multiplayer replay viewing: ich habe noch keinen replay dualcast gesehen, bei dem nicht beide Caster im selben raum bzw vor dem selben Rechner waren. im Clan so ne Teambesprechung macht Sinn.
Also auf Youtube finden sich haufenweise solcher Dual-Replay-Casts, so auch eines vom Caster unseres Clans zusammen mit ESCJaxx: Klick
 
AW: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

ich quote da jetzt nich alles, ich hoffe du kannst das zuordnen:

resume of replay: okay, hast recht. das feature macht schon Sinn, aber ein LAN modus hätte das Risiko eines Verbindungsabbruchs auch schon drastisch reduziert. btw haben die meisten "Offline" Events eine zu schwache Inet-Leitung für alle Teilnehmer was das spielen schon behindert.
Letzen Endes ist es nicht nur ein Feature für den Esport.

Schon oft habe ich gespielt und wegen einer einzigen Attacke verloren, weil ich falsch positioniert war, wenn die Partie gegen einen Freund war, kann ich genau diese Szene immer und immer wieder üben, und endlich eine gute Positionierung finden gegen diverse Unit Compositions, ohne 100 Spiele zu spielen und zu hoffen, dass eine ÄHNLICHE Situation wieder auftritt und ich in dem Moment auch drauf denke, was ich eigentlich machen wollte/sollte.
unranked matchmaking: wenn dir als 0815 spieler dein Ranking so wichtig ist, dann macht das sinn. unter den Pros reicht ein Customgame um neue Builds zu testen.
btw: ein öffentliches Customgame kannst du nicht benennen, das ist random wer da reinjoint. einzige möglichkeit, privates game und einladen bzw nachjoinen.

.
Also zum einen ist es praktisch, neue Builds auf meinem Niveau auszuprobieren... Es macht auch tatsächlich weitere Accounts überflüssig: während man vorher einen 2. oder 3. Account auch zum Rasse ausprobieren haben konnte, geht das jetzt mit der Funktion
 
AW: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

Letzen Endes ist es nicht nur ein Feature für den Esport.

Schon oft habe ich gespielt und wegen einer einzigen Attacke verloren, weil ich falsch positioniert war, wenn die Partie gegen einen Freund war, kann ich genau diese Szene immer und immer wieder üben, und endlich eine gute Positionierung finden gegen diverse Unit Compositions, ohne 100 Spiele zu spielen und zu hoffen, dass eine ÄHNLICHE Situation wieder auftritt und ich in dem Moment auch drauf denke, was ich eigentlich machen wollte/sollte.

du meinst also ich nehm ein altes Replay, lass vorlaufen bis zu der Situation und steig dann wieder in Spiel ein?
das steht so nicht in der Featurebeschreibung.
a) bei einem Laddermatch ist das ziemlich unmöglich, da müsste dein Gegner ja auch mit einsteigen.
b) ist da die Rede von abgebrochenen Spielen, also replay bis zum Schluss laufen lassen und dann "Fortsetzen"
 
AW: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

du meinst also ich nehm ein altes Replay, lass vorlaufen bis zu der Situation und steig dann wieder in Spiel ein?
das steht so nicht in der Featurebeschreibung.
a) bei einem Laddermatch ist das ziemlich unmöglich, da müsste dein Gegner ja auch mit einsteigen.
b) ist da die Rede von abgebrochenen Spielen, also replay bis zum Schluss laufen lassen und dann "Fortsetzen"

Ich denke mal bei einem Laddermatch wird das in der Tat nicht möglich sein, schon allein durch den Aufwand dann die Punkte und MMR rückwirkend anpassen zu müssen dürfte es nicht ohne Weiteres umsetzbar sein, so dass nur Custom Games in Frage kommen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht unbedingt ein abgebrochenes Spiel sein muss, bei dem man wieder einsteigt, sondern technisch sollte es gar keinen Unterschied machen, ob man genau bei dem Punkt des Abbruches einsteigt oder bei einem beliebigen Punkt davor, es wird ja auch alles gleich aufgezeichnet. Macht in meinen Augen auch Sinn, dass man den Zeitpunkt frei wählen kann (bzw. die Spieler / Schiedsrichter sich dann auf diesen einigen), denn oftmals geht einem Spielabbruch ja auch massiver Lag voraus: Wenn man da dann seine ganze Armee dank diesem verloren hat, weil man mit Move-Befehl in den Gegner gelaufen ist ohne es noch beeinflussen zu können, bringt einem das Einsteigen zu diesem Punkt auch nichts mehr, sondern nur davor. Genauso kann es ja auch sein, dass das Match nicht durch einen Verbindungsabbruch beendet wurde, sondern durch die Spieler selbst nach einer gewissen Zeit, wenn da dann das System nur zulässt am Ende einzusteigen, ist es ebenso sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an

Endlich das gleiche System wie bei den Gewerteten Spielen, für die Ungewerteten Spiele :daumen:
Wurde auch Zeit, denn bei den ungewerteten Spielen ist es schon ein Lotteriespiel das ganze und meist sehr Unfair,
Mehr Auswahl bekommen wir mit den Karten jetzt auch, nicht nur die X-beliebtesten irgendwelcher Spaßkarten.

Mit den Rest der Features kann ich nichts anfangen.
 
Zurück