AW: Starcraft 2: Blizzard kündigt massive Multiplayer-Verbesserungen und -Features an
resume of replay: na da mussten sie sich auch was einfallen laseen, nur weil die Verbindung zum Blizz-server abkackt ist das ganze spiel weg.
ein einfacher LAN modus hätte zwar ausgereicht, aber warum einfach wenns kompliziert auch geht.
Auch im LAN kann mal die Verbindung abbrechen (jemand übers Kabel stolpert
Und resume off replay ist wesentlich weitläufiger, so kann jedes Spiel wieder fortgesetzt werden, selbst wenn man gegen jemand vom andren Ende der Welt spielt.
Global Play: jetzt haben sich anscheinend genug (semi) Pros ihre 2-3 Versionen gekauft für EU, NA und Korea, jetzt gibts das gratis für alle.
Wenn man sich die Lags teilweise ansieht die zwischen den einzelnen Kontinenten herrschen, möchte
ich nicht mit jemandem aus Asien etc. spielen, ist ja so schon teilweise heftig genug mit jemandem aus Russland seitdem sie die Server zusammengelegt haben. Daher fand ich die Trennung nie schlimm. Aber ich kann verstehen, dass man bei custom games das durchaus auch mal möchte ohne sich gleich eine neue Version holen zu müssen. Und die Pros kommen oft genug ihre Versionen eh gesponsort bzw. auf internationalen Events gestellt. Ich glaube kaum, dass Blizzard da Unsummen dran verdient hat.
Multilanguage support: versteh ich nicht, wenn ich auf den Asia Server spiele ändert sich doch meine spracheinstellung nicht.
Ganz einfach - man wird die Sprache ingame umstellen können, statt sich wie derzeit zweimal SC2 komplett installieren zu müssen, nur um die Wahl zwischen Deutsch und Englisch zu haben (außer man modded sich die Sprachfiles, was aber u.U. in einem Bann enden kann, da das Modden von Spielfiles nicht erlaubt ist, auch wenn es afaik bislang noch niemanden deswegen erwischt hat)
Clan/Group: hm, auch schon genug kohle gemacht für das Umbenennen der Accounts wegen einem simplen Clantags.
Mittlerweile gab es insgesamt zwei kostenlose Name-changes - wie oft wechselst Du denn den Clan?
Zumal man selbst mit allem Geld der Welt bisher seinen Nick nach den kostenlosen Namensänderungen nicht mehr ändern konnte, da es bislang noch gar nicht implementiert wurde, gegen Bezahlung seinen Nick zu ändern. Da hat Blizzard ja sich eine tolle goldene Nase dran verdient
unranked matchmaking: finde ich persönlich unnötig. da kann man auch ein Customgame aufmachen.
Ja super, schon oft genug passiert, dass man ein Custom Game aufmacht und dann joint da ein Master rein, wenn man selbst maximal Gold ist, auch wenn man im Vorfeld extra darum bittet, dass nur maximal Platin joinen. Tolles Training mit nem perfekt ausgeführten Timing-Push nach 10min abgerissen zu werden. Solange es weiterhin noch Custom Games gibt ohne matchmaking - warum zur Hölle nicht?
multiplayer replay viewing:
naja, wenns denn sein muss.
Für
Dich ist es vielleicht unnütz aber für all die Caster ist es ein Segen, so können sie endlich Replays mit anderen casten ohne sich vorher dauernd synchronisieren zu müssen. Genau das gleiche im Clan / beim Training - man muss nicht 5 Leuten sagen "jetzt bitte auf start" oder "Halt, bitte nochmal von vorne, bin aus Versehen auf Pause gekommen" "Bitte alle mal in Normal-Speed ab _jetzt_"...
Ich finde die Änderungen super, auch wenn wie bereits gesagt manches bereits beim Start hätte dabei sein sollen.