Star Wars: Battlefront - Neuer Supremacy-Modus, Begründung für fehlende Kampagne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront - Neuer Supremacy-Modus, Begründung für fehlende Kampagne

Electronic Arts und DICE haben den neuen "Supremacy"-Modus für Star Wars: Battlefront vorgestellt, der an "Conquest" aus der Battlefield-Serie erinnert. Außerdem EA-COO Peter Moore noch einmal die Entscheidung gegen eine Einzelspieler-Kampagne in Star Wars: Battlefront begründet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront - Neuer Supremacy-Modus, Begründung für fehlende Kampagne

AW: Star Wars: Battlefront - Neuer Supremacy-Modus, Begründung für fehlende Kampagne

Jo konsequent und richtig. Sollen sich lieber auf die Stärken des Spiels konzentrieren und ein gutes Multiplayer Paket bieten als sone 08/15 Kampange wie in den BF Teilen.

AW: Star Wars: Battlefront - Neuer Supremacy-Modus, Begründung für fehlende Kampagne

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sagen sie: "Joar wir haben Daten, dass eh keine Sau Singelplayer spielt und darum lohnt sich das nicht. Vor allem wissen wir das in ein paar Jahren wenn wir das Spiel Releasen sowieso jeder nur Multiplayer will und keinen Singelplayer und darum wollen wir sowas wie bei KotR vermeiden." - Ahaaaa wieso sagen sie nicht gleich: "Wir können keinen Singeplayer, schaut euch Battlefield an die Story ist mies und wir können nur große Explosionen und 0 Story....ABEr wir können Multiplayer und darum machen wir nur Multiplayer." :D

Wieso kann man nicht mal ehrlich sein? :ugly:

Was mich ein bisschen stört ist, dass sie doch am Anfang gesagt haben es gibt so Zeugs wie Conquest und dergleichen nicht da es Battlefront und kein Battlefield ist und jetzt bringen sie einfach das gleiche mit nem Zeitlimit + anderem Namen...ich fühle mich ein wenig hinters Licht geführt um es mal höflich zu formulieren. Ich weiß es ist Battlefront und nicht Battlefield, aber manche Sachen funktionieren einfach und werden auch gerne gespielt, also wieso zuerst alle enttäuschen und es dann wieder mit anderem Namen rein schmuggeln?

Die sind echt komisch bei EA und DICE...:stupid:

Keine Kampagne=kein Geld von mir :daumen2:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sagen sie: "Joar wir haben Daten, dass eh keine Sau Singelplayer spielt und darum lohnt sich das nicht. Vor allem wissen wir das in ein paar Jahren wenn wir das Spiel Releasen sowieso jeder nur Multiplayer will und keinen Singelplayer und darum wollen wir sowas wie bei KotR vermeiden." - Ahaaaa wieso sagen sie nicht gleich: "Wir können keinen Singeplayer, schaut euch Battlefield an die Story ist mies und wir können nur große Explosionen und 0 Story....ABEr wir können Multiplayer und darum machen wir nur Multiplayer." :D

Wieso kann man nicht mal ehrlich sein? :ugly:

Was mich ein bisschen stört ist, dass sie doch am Anfang gesagt haben es gibt so Zeugs wie Conquest und dergleichen nicht da es Battlefront und kein Battlefield ist und jetzt bringen sie einfach das gleiche mit nem Zeitlimit + anderem Namen...ich fühle mich ein wenig hinters Licht geführt um es mal höflich zu formulieren. Ich weiß es ist Battlefront und nicht Battlefield, aber manche Sachen funktionieren einfach und werden auch gerne gespielt, also wieso zuerst alle enttäuschen und es dann wieder mit anderem Namen rein schmuggeln?

Die sind echt komisch bei EA und DICE...:stupid:
Komisch ist, dass man nicht in der Lage ist eine durchaus verständliche, wirtschaftliche Entscheidung nachvollziehen zu können. Warum sollte man einen Modus der nicht wenig auffändig ist produzieren und viel Geld in die Hand nehmen, wenn es dann eh kaum jemand nutzt? Der Verweis auf die BF Reihe hinkt dabei gewaltig, da diese ausschließlich immer auf MP fokusiert war und ist. Deshalb kann man kein gut durchdachten SP erwarten, dass war er so etwas wie eine Dreingabe.

Immer dieses reflexartige EA/Dice Gemecker...

MfG

Grundsätzlich hätte ich mich eher über ein neues Jedi Knight oder Jedi Academy gefreut als über Battlefront. Aber naja, ist vielleicht auch eine Frage des Alters. :nene:

Shooter ohne SP-Kampagne sind für mich nichts wert. Die Stories sind doch genau das Feature, was die Shooter wesentlich von einander unterscheidet. Warum soll ich den jetzt Battlefront im MP spielen statt weiterhin Battlefield 4 MP zu spielen.
Ich Spiele die MPs (wenn überhaupt) meistens nur ein paar Runden an, und bleibe dann doch bei den vorherigem.

Shooter ohne SP-Kampagne sind für mich nichts wert. Die Stories sind doch genau das Feature, was die Shooter wesentlich von einander unterscheidet. Warum soll ich den jetzt Battlefront im MP spielen statt weiterhin Battlefield 4 MP zu spielen.
Ich spiele die MPs (wenn überhaupt) meistens nur ein paar Runden an, und bleibe dann doch bei den vorherigem.

Na ja, Star Wars hätte ne Kampagne gut getan, aber grundsätzlich haben sie nunmal recht. Der SP eines CoD oder BF war schon immer mies. Trotzdem kostete die Produktion viele Millionen.
Das Geld kann man sich auch einfach sparen, so bleibt mehr zeit und Geld für den Multiplayer oder richtige Single Player Games.

Ich spiele zwar shooter auch gerne im SP, aber dafür gibt eigene Franchises, die auch ein Universum mit story potential bieten. Bei nem BF oder CoD wird sich immer nur irgend ein Unsinn aus den Fingern gesaugt,

Also ganz ehrlich wenn ich Story will spiele ich SWTOR oder vergleichbares, Battelfront ist wie es der Name schon sagt einfach nur eine Schlacht wo ich in eine Rolle schlüpfen kann und mich ins Getümmel stürze.
Die meisten die BF4 usw. spielen und immer noch spielen sind die die keinen Wert auf die Kampagne legen und die die es wegen der Kampagne kaufen spielen es schon lange nicht mehr, es ist auch wohl die Minderheit laut EA und DICE.

Also Story bekommt ihr eh genug in Form von Episode 7 :D

Also ganz ehrlich wenn ich Story will spiele ich SWTOR oder vergleichbares, Battelfront ist wie es der Name schon sagt einfach nur eine Schlacht wo ich in eine Rolle schlüpfen kann und mich ins Getümmel stürze.
Die meisten die BF4 usw. spielen und immer noch spielen sind die die keinen Wert auf die Kampagne legen und die die es wegen der Kampagne kaufen spielen es schon lange nicht mehr, es ist auch wohl die Minderheit laut EA und DICE.

Also Story bekommt ihr eh genug in Form von Episode 7 :D

This.
Mir ging es total auf den Sack, die dämliche SP Kampagne von BF4 zocken zu müssen, nur um die paar Waffen dort freizuspielen. Lieber hätte ich drauf verzichtet und mich nur um den MP gekümmert.
Bin aber auch Lvl 137, von daher hab ich das jetzt schon ein bisschen gezockt :D

Jo konsequent und richtig. Sollen sich lieber auf die Stärken des Spiels konzentrieren und ein gutes Multiplayer Paket bieten als sone 08/15 Kampange wie in den BF Teilen.

Fairer weise muss ich aber sagen war die Kamp. in BF4 besser als die letzten 2+ CoD Teile :ugly:
(anderseits ist das mit den 08-15 bei beiden Serien schon passend)

Ich Spiele die MPs (wenn überhaupt) meistens nur ein paar Runden an, und bleibe dann doch bei den vorherigem.

Shooter und Story ?
Welches System und in welchem Jahr?

Komisch ist, dass man nicht in der Lage ist eine durchaus verständliche, wirtschaftliche Entscheidung nachvollziehen zu können. Warum sollte man einen Modus der nicht wenig auffändig ist produzieren und viel Geld in die Hand nehmen, wenn es dann eh kaum jemand nutzt? Der Verweis auf die BF Reihe hinkt dabei gewaltig, da diese ausschließlich immer auf MP fokusiert war und ist. Deshalb kann man kein gut durchdachten SP erwarten, dass war er so etwas wie eine Dreingabe.

Immer dieses reflexartige EA/Dice Gemecker...

MfG

Ich versichere dir, da hinkt nichts sondern läuft alles normal und aufrecht. :D

Sie sind selber Schuld, dass es niemand spielt da ihre Kampagne einfach mies war. Klar ist Battelfield ein MP-Shooter, aber wenn man bei BF3 und BF4 eine Kampagne reinklatscht und mit der dann groß die Werbetrommel rührt, ist man selber Schuld und deshalb darf man diese Vergleiche auch ziehen. Solange ein Vollpreistitel von 60€ einen SP und einen MP hat und für beides Werbung macht, kann ich auch davon erwarten das beides spielbar in Ordnung ist, dass BF ein reines MP Franchise ist hätten sie vorher bemerken müssen, wollten sie aber nicht da man ja gegen Call of Doofie antreten wollte um eine bessere schlechte Kampagne zu machen. :ugly:

Bei Battlefront hätte man aber deutlich mehr Möglichkeiten, eben weil man die Star Wars Lizenz im Rücken hat. Klar war das in Battlefront 2 keine richtige SP-Kampagne aber es war ein interessanter Ansatz (und es war im Co-Op spielbar!). es warten viele auf solche Star Wars Games und selbst ein Battlefront könnte einen tollen SP haben, wenn man sich mal Mühe geben würde, du kannst mir nicht erzählen das diese 0815 Kampagne von BF3 und BF4 und jetzt auch noch Hardline etwas ordentliches war.

Übrigens, wenn dann hinken deine Argumentationen. Du sprichst von Wirtschaftlichkeit die ich nachvollziehen soll und schreibst, dass man keinen guten durchdachten SP von EA/DICE erwarten kann da BF ja kein SP Spiel sei sondern den Fokus auf den MP stellt. Nun, aber wie oben bereits gesagt wurde BF3 und BF4 zum Vollpreis verkauft, man hat mit etwas Werbung gemacht, dass laut dir ja nicht durchdacht sein kann und trotzdem hat man es angepriesen als ob es das tollste auf der Welt wäre.
Diese Kritik an EA und DICE ist mehr als berechtigt, nach allem was passiert ist und vor allem sollte es so ein großer Konzern wie EA doch besser wissen, was Wirtschaftlichkeit anbelangt wenn man doch eh keinen guten SP machen kann, aber trotzdem Geld hineinpumpt. Außerdem, wieso kostet ein Battlefront dann nicht die Hälfte obwohl es im Vergleich zu BF4 keine SP-Kampagne hat die viel Kohle geschluckt hat? Der MP von Battlefront ist bestimmt nicht aufwendiger wie der MP von BF4...aber gut wahrscheinlich liegts wohl eher daran das man für alle Möchtegern-Triple-AAA Titel 60-70€ verlangt...ist ja mittlerweile normal und selbst dann noch wenn sie nicht funktionieren.

Ich versichere dir, da hinkt nichts sondern läuft alles normal und aufrecht. :D

Sie sind selber Schuld, dass es niemand spielt da ihre Kampagne einfach mies war. Klar ist Battelfield ein MP-Shooter, aber wenn man bei BF3 und BF4 eine Kampagne reinklatscht und mit der dann groß die Werbetrommel rührt, ist man selber Schuld und deshalb darf man diese Vergleiche auch ziehen. Solange ein Vollpreistitel von 60€ einen SP und einen MP hat und für beides Werbung macht, kann ich auch davon erwarten das beides spielbar in Ordnung ist, dass BF ein reines MP Franchise ist hätten sie vorher bemerken müssen, wollten sie aber nicht da man ja gegen Call of Doofie antreten wollte um eine bessere schlechte Kampagne zu machen. :ugly:

Bei Battlefront hätte man aber deutlich mehr Möglichkeiten, eben weil man die Star Wars Lizenz im Rücken hat. Klar war das in Battlefront 2 keine richtige SP-Kampagne aber es war ein interessanter Ansatz (und es war im Co-Op spielbar!). es warten viele auf solche Star Wars Games und selbst ein Battlefront könnte einen tollen SP haben, wenn man sich mal Mühe geben würde, du kannst mir nicht erzählen das diese 0815 Kampagne von BF3 und BF4 und jetzt auch noch Hardline etwas ordentliches war.

Übrigens, wenn dann hinken deine Argumentationen. Du sprichst von Wirtschaftlichkeit die ich nachvollziehen soll und schreibst, dass man keinen guten durchdachten SP von EA/DICE erwarten kann da BF ja kein SP Spiel sei sondern den Fokus auf den MP stellt. Nun, aber wie oben bereits gesagt wurde BF3 und BF4 zum Vollpreis verkauft, man hat mit etwas Werbung gemacht, dass laut dir ja nicht durchdacht sein kann und trotzdem hat man es angepriesen als ob es das tollste auf der Welt wäre.
Diese Kritik an EA und DICE ist mehr als berechtigt, nach allem was passiert ist und vor allem sollte es so ein großer Konzern wie EA doch besser wissen, was Wirtschaftlichkeit anbelangt wenn man doch eh keinen guten SP machen kann, aber trotzdem Geld hineinpumpt. Außerdem, wieso kostet ein Battlefront dann nicht die Hälfte obwohl es im Vergleich zu BF4 keine SP-Kampagne hat die viel Kohle geschluckt hat? Der MP von Battlefront ist bestimmt nicht aufwendiger wie der MP von BF4...aber gut wahrscheinlich liegts wohl eher daran das man für alle Möchtegern-Triple-AAA Titel 60-70€ verlangt...ist ja mittlerweile normal und selbst dann noch wenn sie nicht funktionieren.
Wenn es keiner nutz braucht man es auch nicht kostenintensiv zu entwickeln. Bei der Sachlage ist es egal ob die SPs gut waren oder nicht. Der Fokus liegt klar auf MP. Der SP war bei den BF Teilen eine Dreingabe, mehr nicht. Dice hat auch immer betont das der Fokus klar auf MP liegt und dieser alleine ist vollwertig genug um besagten Preis zu veranschlagen. Ein BF3/4 etc. ist ohne SP nicht weniger vollwertig.

Schuster bleib bei deinen Leisten. Wenn es ein SP Spiel wird, dann sollte man das auch hauptsächlich so konzipieren aber wieso, wenn das Gros der Spieler lieber MP spielen möchte?

Von daher ist die Erläuterung seitens Dice völlig zutreffend und auch nachvollziehbar.

MfG

Wenn es ein SP Spiel wird, dann sollte man das auch hauptsächlich so konzipieren aber wieso, wenn das Gros der Spieler lieber MP spielen möchte?
Bei einem Star Wars Spiel wollen die Spieler aber gerade SP Spiele mit einer dem SW-Universum würdigen Story haben. Deshalb ist die große Frage wieso EA/DICE glaubt, dass sie das Spielverhalten (also das angebliche nicht Spielen des SP von COD/Battlefield) einfach auf Battlefront übertragen können.
Sie hätten es ja genauso wie bei Battlefront 2 machen können, nämlich die SP-Missionen auf leicht angepassten MP-Maps stattfinden lasen, wobei ein paar Story Sequenzen zwischen den Maps einbaut wurden. So wurde dann die Geschichte der 501. und ihrer Schlachten erzählt, was die Star Wars Fans ja schon ausreichend erfreut hat. Es muss ja nicht unbedingt so aufwendig wie in Tomb Raider, The Last of Us, Uncharted, GTA, Red Dead Redemption, Wolfenstein etc... sein.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Star Wars Spiel wollen die Spieler aber gerade SP Spiele mit einer dem SW-Universum würdigen Story haben. Deshalb ist die große Frage wieso EA/DICE glaubt, dass sie das Spielverhalten (also das angebliche nicht Spielen des SP von COD/Battlefield) einfach auf Battlefront übertragen können.
Weil das auch schon bei Teil 1 und 2 von Battlefront so gemacht wurde? ;)

Diese Story-Geschnipsel wirst du in gewissen Maße auch hier finden, allerdings nicht mehr direkt so konzipiert.

Sie hätten es ja genauso wie bei Battlefront 2 machen können, nämlich die SP-Missionen auf leicht angepassten MP-Maps stattfinden lasen, wobei ein paar Story Sequenzen zwischen den Maps einbaut wurden. So wurde dann die Geschichte der 501. und ihrer Schlachten erzählt, was die Star Wars Fans ja schon ausreichend erfreut hat. Es muss ja nicht unbedingt so aufwendig wie in Tomb Raider, The Last of Us, Uncharted, GTA, Red Dead Redemption, Wolfenstein etc... sein.

Soso, Battlefront war also wegen seinem SP so berühmt und beliebt?

MfG

Warum sollten die einen SP drauf packen, wenn sie einen MP only schon für 60€ verkaufen können. Das wäre ja geschäftsschädigendes Verhalten.

Worst Company Award 2015, wer hätte das gedacht, geht an EA! :nicken::hmm::nicken::what::nicken:

Warum sollten die einen SP drauf packen, wenn sie einen MP only schon für 60€ verkaufen können. Das wäre ja geschäftsschädigendes Verhalten.

Worst Company Award 2015, wer hätte das gedacht, geht an EA! :nicken::hmm::nicken::what::nicken:
Du weist schon, dass das Spiel von Dice ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ahaaaa wieso sagen sie nicht gleich: "Wir können keinen Singeplayer, schaut euch Battlefield an die Story ist mies und wir können nur große Explosionen und 0 Story....ABEr wir können Multiplayer und darum machen wir nur Multiplayer." :D

...
WEIL ... sie es genau so meinen wie sie es sagen!
Visceral macht bereits ein Singleplayer Star Wars Spiel, warum würde EA sagen wir können kein Singleplayer wenn sie schon eins machen???
da kann man ohne weiteres von Frostbite Engine (benutzt EA jetzt für ALLES, Mass Effect, Dragon Age, Need for Speed etc.) und Art Asset sharing mit DICE ausgehen (warum 2 mal den selben X-Wing für die selbe Engine bauen? wär ja quatsch, aber genauso wird Visceral auch neues Zeug bauen was dann wieder von Battlefront "2" oder als DLC verwendet werden könnte... win-win).
Das Visceral Spiel ohne Namen wird natürlich etwas später kommen, wurde auch noch nicht offiziell angekündigt, die Katze ist trotzdem schon aus dem Sack, das Spiel kommt bestimmt rechtzeitig zum übernächsten Star Wars Film in 2017 (Disney will jetzt jedes Jahr einen neuen raus hauen).

Wer ein SW Singleplayer Spiel will, der kann da dann zugreifen.

Die heulenden Fanboys von den alten Spielen gehen mir eh allgemein auf den keks, der Singleplayer in Battlefront 2 damals war nix anderes als die multiplayer maps, nur halt mit Bots ein paar objectives, 0815 voice over gebabbel, fertig.
Bots gibts im neuen Spiel angeblich auch, das geht Heute aber nicht mehr als "Singleplayer Kampagne" durch also wirds auch nicht so genannt.

Und alle die jammern das Battlefront zu sehr Battlefield werden könnte... Battlefront war schon IMMER ein Battlefield rip off mit Star Wars Skin.
Ich bin eher besorgt dass DICE zu viel an der funktionierenden Formel ändert nur um "anders" als Battlefield zu sein und es deswegen verhunzt, hab echt keinen Bock dass sich die (fast) leeren Server von BF Hardline mit Battlefront wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück