Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

AW: Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen und Lootboxen für Skills

Ich hoffe Troll den z.b. gta kommt innerhalb von einer Woche auf 1 Mrd USD geschafft Geld haben die wie Heu ein bißchen Intelligenz ist angebracht apropo ist der Aufwand für gta deutlich höher als für ein popeliges Sequel
Sehe Waltiturtle nicht als Troll. Ich gebe ihm sogar recht. Der Kunde entscheidet was er kauft. Und bei der Spiele Flut lassen sich Triple A Milkcows auch recht einfach vermeiden ohne am Ende auf dem Trockenen zu sitzen.

Sehe Waltiturtle nicht als Troll. Ich gebe ihm sogar recht. Der Kunde entscheidet was er kauft. Und bei der Spiele Flut lassen sich Triple A Milkcows auch recht einfach vermeiden ohne am Ende auf dem Trockenen zu sitzen.

jo, wir könnten auf diesem Planeten auch alle in frieden leben. aber leider sind eben zu viele menschen weder friedlich noch besonders schlau.

wo das mit dem der "kunde entscheidet" hinführt sieht man auf dem Handy. und da will ich nichthin, daher wehre ich mich auch gegen diese Floskeln die hier verbreitet werden.

Der Thread ist das beste Beispiel: Bezahl DLCs kommen nicht gut an. Microtransaktionen kommen nicht gut an. Vollpreise über 50€ kommen nicht gut an. Es wird einfach nur gemeckert, über die Publisher, über die Entwickler, die Trends (früher war es besser), die casuals und natürlich die, die sagen: "ist mir egal, ich kaufe und spiele was mir Spaß macht, so lang der Preis es für mich wert ist".

Warum habt ihr Angst vor Microtransaktionen? Wer sein Geld nicht im Griff hat kann Dank Paypal auch so alles binnen Minuten verschleudern.

Wer einen PC hat, muss den Strom und DSL Anschluss bezahlen, wer ein Auto hat, muss Sprit/Versicherung/Wartung/... bezahlen. Das rechnet man sich VOR dem Kauf durch und fertig. Wer das nicht überblicken kann hat Pech gehabt. Bei World of Tanks startet man free 2 play, dann fragt man im Forum wie viel man denn so investieren müsste um richtig mit zu spielen, dann entscheidet man sich ob man investiert oder nicht. Wenn Battlefront 2 sich als zu teuer erweist regelt sich das von selbst, dann spielt es keiner mehr (siehe diverese Browser Games)

Eigentlich wird niemand für irgendetwas gezwungen. Und nu?

Soll man die Leute kaufen lassen was ihnen gefällt. Schon ein Vergleich von Witcher III und BF1 oder FIFA macht gar keinen Sinn. Wer findet EA nimmt zu viel Geld und die Spiele sind es nicht wert, kauft eben kein EA Spiel oder warte bis sie im Sale sind.

Soll man die Leute kaufen lassen was ihnen gefällt. Schon ein Vergleich von Witcher III und BF1 oder FIFA macht gar keinen Sinn. Wer findet EA nimmt zu viel Geld und die Spiele sind es nicht wert, kauft eben kein EA Spiel oder warte bis sie im Sale sind.
Trotzdem kann man solche Praktiken ja kritisieren...

Mikrotransaktionen sind völlig egal, solange es nicht um balance-relevante Inhalte geht. Wer für Skins o.ä. Geld ausgeben mag, bitteschön.
Stört niemanden und keiner wird benachteiligt.
Bei Skills hingegen... Meine Vorfreude hat jedenfalls bereits den ersten Dämpfer erlitten.

Trotzdem kann man solche Praktiken ja kritisieren...

Solange er die Dinger nicht kauft gerne. Aber ich bin mir halt nur nicht sicher ob die Kritik immer die gewünschte Wirkung erzielt. Denn im Endeffekt bewegt sich der Markt im Richtung F2P was meist in P2W endet. Und ganz ehrlich BF1 + Premium finde ich nicht teuer im Vergleich zu den Mengen Geld die Spieler in F2Ps innerhalb eines Jahres verballern. Gucke ich mir die Bilanzen von z.B. Wargaming an und die von EA und vergleiche die Qualität der Spiele, denn habe ich wirklich kein Problem mit EA.

Zwei komplett unterschiedliche Spiele..

Solange er die Dinger nicht kauft gerne. Aber ich bin mir halt nur nicht sicher ob die Kritik immer die gewünschte Wirkung erzielt. Denn im Endeffekt bewegt sich der Markt im Richtung F2P was meist in P2W endet. Und ganz ehrlich BF1 + Premium finde ich nicht teuer im Vergleich zu den Mengen Geld die Spieler in F2Ps innerhalb eines Jahres verballern. Gucke ich mir die Bilanzen von z.B. Wargaming an und die von EA und vergleiche die Qualität der Spiele, denn habe ich wirklich kein Problem mit EA.

Die Sache bei solchen F2P Spielen wie WOT ist aber das nur ein sehr kleiner Teil der Spieler mehr Geld ausgibt als in einem P2P Spiel: Der durchnittspieler gibt oft nur 10-20€ pro Jahr aus also hinkt dieser Vergleich etwas.

Die Sache bei solchen F2P Spielen wie WOT ist aber das nur ein sehr kleiner Teil der Spieler mehr Geld ausgibt als in einem P2P Spiel: Der durchnittspieler gibt oft nur 10-20€ pro Jahr aus also hinkt dieser Vergleich etwas.

Das täuscht, denn wenn man sich bei WoT mal anschaut was Spieler ausgeben die mehr als 100 Stunden Spielzeit erreichen. Der Durchschnitt wird bei diesen Spielen extrem verfälscht durch Accounts, die nur einen Tag mal das Spiel probieren und nie wieder kommen. Laut WG zahlen rund 20-25% der registrierten Spieler während auf alle registrierten Accounts bezogen im Schnitt 5$ ausgegeben werden. Ergo zahlt jemand der Geld ausgibt im Jahr rund 20-25$. Das fine ich für das gebotene viel und ein Premiumaccount für ein Jahr kostet bei WoT fast so viel wie BF1 + Premium.

Nur das du bei WoT nichts für das Spiel selbst zahlst, und auch das Game selbst komplett frei (er)spielbar ist.

Für mich schließt ein Kaufpreis Mikropayments aus. Bei F2P ala WoT, HotS, LoL etc seh ich kein Problem darin, auch bei P2W nicht, denn das Game war kostenlos und kann sofort von der Platte geschmissen werden ohne finanziellen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich bei Dir. Mir ist nämlich im Zweifel BF1 + Premium lieber als SW:BF2 ohne Premium aber mit Micropayments. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich keine Folgekosten haben. Auf was ich keinen Bock habe ist 60 Euro zu bezahlen und dann zu merken, dass ich nochmal Geld nach werfen muss um ne Chance im Spiel zu haben.

Die sollten das Basis Spiel kostenlos machen aber dafür die DLC und Microtrans. für Geld.

Zurück