Star Citizen: Update 1.1.5 mit neuen Schiffen, Bericht zu Star Marine und Audio-System

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Update 1.1.5 mit neuen Schiffen, Bericht zu Star Marine und Audio-System

Chris Roberts und sein Team haben diese Woche einiges zu berichten. Das umfasst etwa Star Citizen 1.1.5 mit zwei neuen Schiffen für den Arena Commander und diversen Verbesserungen. Außerdem wurde ein weiteres Status-Update zu den Arbeiten an Star Marine veröffentlicht. Zu guter Letzt hat auch noch die Audioabteilung einen sehr ausführlichen Artikel veröffentlicht, in dem verschiedene Entwickler das zugrunde liegende, just umgestellte System erklären.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Update 1.1.5 mit neuen Schiffen, Bericht zu Star Marine und Audio-System

Es gab des Weiteren noch einen "Pilot" zu einer neuen Making-Of Serie: Game Commander mit Chris Roberts in den Folgen werden übliche Situationen aus dem Arbeitstag von Chris Roberts gezeigt.

In dieser ersten Folge geht es um die verschiedenen ineinander verschachtelten Instanzen, Physical Grid und die Interaktion der Instanzen untereinander. Das sind zwar in trockenem Text bereits bekannte Informationen aber jetzt anschaulich aufgearbeitet mit Chris Roberts und dem Bug Smasher Mark Abent.

Zuletzt bearbeitet:
Nun werden die Hater wieder Futter bekommen und ich lese jetzt schon "Video nur gestellt". Es ist ja auch nicht vorstellbar, das CR einen Arbeitstag hat, wo er doch unsere 85Mio verpulvern könnte.

St. Nimmerleinstag ist Releaseday.
Und in wie fern stellt jetzt ein unbekanntes Releasedate ein Problem dar? Wollen wir noch ein AAA-Titel, von dem man sich wünscht, das Entwicklerstudio hätte sich mehr Zeit genommen?Gerade dass CIG sich die Zeit zum Entwickeln nehmen kann ist doch die Stärke. Kein Druck, kein Publisher. Das war doch einer der Gründe warum ich überhaupt gebacked habe - Abhängigkeiten zwischen Studio und Publisher aufbrechen!

Hater? Nö, Realisten. St. Nimmerleinstag ist Releaseday. Dafür ohne Day-One-Patch :ugly:

Woche für Woche sieht man jeden weiteren Fortschritt von SC. Aber Leute wie Du sehen es auch mit Aschenbecher-Gläsern nicht. Kannst Du, oh großer allwissender Programmier-Guru, uns den auch nur einen handfesten Beweis Deiner Weitsicht liefern, warum der Release-Termin der Sankt Nimmerleinstag sein wird? Erkläre uns doch bitte, woher Du Dir dieses Urteil erlauben kannst. Verfügst Du über Kenntnisse des derzeitigen Entwicklungsstandes, den CIG noch nicht veröffentlicht hat? Lieferst Du uns den Beweis, das die gezeigten Fortschritte Fälschungen sind? Oder ist es der Frust, das Dein Taschengeld nicht reicht, Dir auch nur ein 30€-Paket zu leisten oder Hardware, die in der Lage wäre, SC wiederzugeben?

So, nun komm, Du bist ja Realist. Dann komme doch mal mit Fakten (Realismus ist ja mit Fakten belegbar)! CIG hat neue Berichte vorgelegt, und Du hast es ja nun in der Hand, die zu entkräften. Aber verschonen bitte uns mit Argumenten wie "Der Hardcore-Internet-Warlord hat ja gesagt...".
Naja, ich halte Dich für einen Troll, der dazu weder willens noch in der Lage ist.

Wie geil, ein neuer Patch, wie blöd nur, dass ich momentan keine vernünftige Internetleitung habe, um ihn mir zu laden. Und vielleicht kommt das FPS-modul ja zur Gamescom.

Die Merlin fliegt sich gar nicht übel, verdammt flink.
Das Sichtfeld ist leider sehr klein und die Bewaffnung ist etwas mau.
Mal schaun ob es die P-72 besser kann.

Wie geil, ein neuer Patch, wie blöd nur, dass ich momentan keine vernünftige Internetleitung habe, um ihn mir zu laden. Und vielleicht kommt das FPS-modul ja zur Gamescom.
Das wird (leider) noch nichts werden. Ok, er hat uns paar fette Überraschungen versprochen und ich denke, wir sehen paar der Programmieren in der "Golden Horizon" bzw. auch schon auf Nyx. Obendrein rechne ich mit der (komplett interaktiven) Sternenkarte zur Games-Com.
Ich rechne Anfang/Mitte September mit "Star Marine". Aber nun haben sie dann auch echt einen großen Schritt gemacht. Alleine nun schon die 8x8-Kämpfe, das ist ja eine verdoppelung der Kapazität, dazu diese irrsinnigen Weiten.
Die neuen Bewegungen sind der Hammer, ob kniend, sitzend, auf dem Bauch krabbelnd- so gut hab ich bisher keine Animationen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Merlin fliegt sich gar nicht übel, verdammt flink.
Das Sichtfeld ist leider sehr klein und die Bewaffnung ist etwas mau.
Mal schaun ob es die P-72 besser kann.

Mit Omniskys III (Max 6 Sek. Dauerfeuer) kann man schon was austeilen.
Was mir fehlt wäre ungelengte Raketen ähnlich der Mustang Delta, so 5 Stück oder so (je seite).

Daran sieht man eigentlich das die P52 nur dafür da ist, den Gegner ein wenig zu ärgern. :ugly:

Die Merlin gehört ja eigentlich auch zur Conny, die wird ja dann das eigentliche Feuer tragen. Und bei der Bewaffnung der Conny wird sie ja auch mehr raushauen können als sonst ein Jäger es vermag. Was dann die eigentliche sinnvolle Aufgabe der Merlin wird ist mir eigentlich nicht recht klar. Nice to have?
Auch die Carrack, die 890-Jump und die Idris haben ja so kleine Snub-Fighter, die ebenso wie die Merlin kaum Bewaffnung haben werden.

Sie ist halt, wie der Name schon sagt, ein kleiner Fighter. Es ist durchaus vom Vorteil so einen auch noch starten zu können neben den ganzen Bordkanonen, denn selbst wenn sie nicht schwer bewaffnet ist, so kann sie ja doch den Gegner ablenken oder gar überfordern wenns nur einer ist.

Zur Not kommste halt später in unserer Werkstatt vorbei und wir basteln dir da eine nette Glaskanone draus :-D

Bei der 890 Jump sind übrigens deutlich größere Fighter vertreten, welche dann sicherlich auch einen härteren Wumms haben werden.

Ich dachte die Idris beommt ein "richtiges" Flugdeck auf dem 2 (oder 3?) Schiffe in ca Hornet Größe platz haben. Oder hat man das wieder geändert?

Die 85X der 890 Jump wird eher die Aufgabe eines kleinen Shuttles erfüllen. Ist ja als Zweisitzer konzipiert, da kann man vermutlich einiges an Landegebühren sparen wenn man nicht jedes mal mit dem großen Kahn in den Hafen muss. Außerdem hat die 890 auch ein ziemliches Arsenal an Defensivsystemen und ist nicht zwingend auf Geleitschutz angewiesen. Bei einer Carrack oder Conny ist es vermutlich schon wichtiger noch einen kleinen Fighter dabei zu haben der für Ablenkung sorgt wenn man angegriffen wird.

so und um noch etwas releasedates zu orakeln:
ich vermute mal FPS, Launcher 2.0 und die größeren Maps werden auf der Gamescom vorgestellt und kurz danach released. Die ersten Squadron 42 Missionen und AC 2.0 mit Multicrew dürften dann zur Citizencon kommen.

Die Merlin gehört ja eigentlich auch zur Conny, die wird ja dann das eigentliche Feuer tragen. Und bei der Bewaffnung der Conny wird sie ja auch mehr raushauen können als sonst ein Jäger es vermag. Was dann die eigentliche sinnvolle Aufgabe der Merlin wird ist mir eigentlich nicht recht klar. Nice to have?
Auch die Carrack, die 890-Jump und die Idris haben ja so kleine Snub-Fighter, die ebenso wie die Merlin kaum Bewaffnung haben werden.

Ein mögliches Einsatzszenario für die Merlin, welches ich mir vorstellen könnte, wäre:

Eine mit 4 Spielern besetzte Conny untersucht in einem Asteroidenfeld ein Schiffswrack. Ein Spieler steuert das Schiff. Zwei andere unternehmen eine EVA und bergen Ausrüstungsgegenstände aus dem Wrack. Der vierte fliegt derweil in der Merlin im weiteren Umkreis Patrouille, um nach anderen Schatzjägern oder Piraten etc. Ausschau zu halten, so dass er rechtzeitig davor warnen oder diese sogar vertreiben kann.

Mit ein wenig Phantasie kann man sich da sicher noch mehr Einsatzmöglichkeiten ausdenken.

Ich dachte die Idris beommt ein "richtiges" Flugdeck auf dem 2 (oder 3?) Schiffe in ca Hornet Größe platz haben. Oder hat man das wieder geändert?
...

Sicher, es werden vier Hornet auf der "Idris" landen können, und die Idris kann die "Hornets" dann durch Sprunglöcher mitnehmen. Der zusätzliche Snuub-Fighter ist ausser den vieren noch ein Extra. Sicherlich auch, um damit mal kleinere Raumstationen oder kleine Landezonen auf Planeten anzufliegen, wo eine "Idris" evt.zu groß für wäre.

Ein mögliches Einsatzszenario für die Merlin, welches ich mir vorstellen könnte, wäre:

Eine mit 4 Spielern besetzte Conny untersucht in einem Asteroidenfeld ein Schiffswrack. Ein Spieler steuert das Schiff. Zwei andere unternehmen eine EVA und bergen Ausrüstungsgegenstände aus dem Wrack. Der vierte fliegt derweil in der Merlin im weiteren Umkreis Patrouille, um nach anderen Schatzjägern oder Piraten etc. Ausschau zu halten, so dass er rechtzeitig davor warnen oder diese sogar vertreiben kann.

Mit ein wenig Phantasie kann man sich da sicher noch mehr Einsatzmöglichkeiten ausdenken.

Jo, ich denke, so in etwa ist das auch gedacht. Hab aber vergessen: die "Reclaimer" soll doch auch noch einen kleinen Gleiter bekommen, wenn ich mich nicht irre.

Gegen Jäger kann sich die Conny alleine Verteidigen, aber gegen Bomber wohl nicht. (Reine Vermutung von mir)
Deshalb startet bei einem Bomberangriff die Merlin um die Torpedos abzufangen. Gegen den Bomber selbst wir die Merlin wohl nichts machen können aber wenn die Conny die Torpedos übersteht kann Sie das wohl wieder alleine.

Hmmm, klingt mir aber nicht wirklich schlüssig. Immerhin sind die Waffen der Conny tärker als die der Merlin und angreifende Bomber sind ja sicherlich langsamer und weniger wendig als angreifende Jäger. Von daher sollte eine Conny ja angreifende Bomber besser bekämpfen können als Jäger.

Der zugrundeliegende Gedanke von -I-Hansebanger ist nicht falsch. Möglicherweise kann sich eine Conny angreifenden Bombern gegenüber bis zu einer gewissen Menge selbst erwehren - aber eine Merlin als vordere Verteidigungslinie gegen anfliegende Torpedos (oder besser gesagt Ship-Ship-Raketen) hat schon was. Gab ja auch entsprechende Missionen in Wing Commander gegen Skip-Raketen der Kilrathi, wo der Spieler in seinem Jäger diese abfangen musste.

Zurück