Standardprogramm ändern

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Standardprogramm ändern

Hey Leute,

ich hab ein etwas spezielles Problem, aber ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Ich setze mit SAP den Befehl für XML Datein öffnen mit %AUTO% ab. Heißt er öffnet das Standard Programm im Windows welches unter Öffnen steht.

Jetzt verhält sich hier Windows (7) leider extrem doof:

Wenn ich beispielsweise Notepad++ als Standardprogramm nutze, dann steht Notepad++ unter Öffnen und Wordpad unter bearbeiten. Was soweit ja auch ok ist, leider wenn ich es unter Framemaker oder auch beispielsweise auf Wordpad ändere (Standard öffnen mit), dann setzt er diese unter Bearbeiten und öffnet standardmäßig bearbeiten.
Leider steht dann unter Öffnen das Wordpad. Somit trigger ich aus dem SAP heraus das Wordpad (Welches ja unter Öffnen steht) an und nicht den Framemaker oder Word welcher ja dann unter Bearbeiten steht ...

Hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und irgendwer hat zufällig ne passende Lösung :)

Gruß und danke
Richi

AW: Standardprogramm ändern

das einzige was mir dazu einfällt ist das du den Hacken wegmachen mußt bei "Dieses Programm standartmäßig...... " wenn du über "Öffnen mit" gehst . Der Hacken setzt sich IMMER von selbst und ändert somit das Standart-Programm durch das welches du dann benutzt .

das einzige was mir dazu einfällt ist das du den Hacken wegmachen mußt bei "Dieses Programm standartmäßig...... " wenn du über "Öffnen mit" gehst . Der Hacken setzt sich IMMER von selbst und ändert somit das Standart-Programm durch das welches du dann benutzt .

Das ist leider nicht das Problem. Ich will ja dass das File (XML) standardmäßig mit Framemaker oder Word geöffnet wird, aber Windows switcht dann bearbeiten und öffnen.

Lässt sich ganz leicht nachstellen:
Erstelle ein XML File setze Notepad++ als standard, dann ist unter rechtsklick öffnen Notepad++ und unter bearbeiten Wordpad.
Setze jetzt als Standard z.B. Word, dann ist unter Bearbeiten Word und unter öffnen Wordpad ...
Und genau das gleiche passiert für Framemaker.
Nur das ich nicht die bearbeiten Funktion antrigger, sondern die Öffnen und wenn dann leider unter öffnen das Wordpad steht, dann ist das doof ^^

Gruß

"Hacken" ist mglw. der richtige Ansatz. :devil:
---
regedit -> navigieren zu HKEY_CLASSES_ROOT\xmlfile\shell
das ganze Ding exportieren und gerne hier einfügen

Also stimmt entweder die Zuordnung öffnen/bearbeiten oder die Standard-Aktion?
Mit etwas trabajo manual sollte sich das doch machen lassen.:gruebel:

"Bearbeiten" unter Windows 7 anpassen? - ComputerBase Forum

Dieser Lösungsansatz ist vermutlich der Richtige, aber er funktioniert leider bei mir nicht wie gewünscht ...

Hab mal nen Screen angehängt.
Hab einfach alles aus image übernommen und auf notepad++ verwiesen, aber es ändert leider gar nichts.
Er bearbeitet es weiterhin mit Word und öffnet es in Wordpad. :wall:

Anhänge

• EditierteReg.JPG
    EditierteReg.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 74

Dann noch einen entsprechenden Eintrag unter shell/open/command erstellen und bei shell rechts in (Standard) open eintragen.

Wie soll die Zuordnung denn genau aussehen? Ich bin etwas verwirrt.

Unter Bearbeiten ist mir eigentlich egal was da steht.
Nur unter Öffnen MUSS Word stehen.

Wie aber gesagt, sobald ich Word als Standardprogramm auswähle, bearbeitet er es mit Word und öffnet es mit Wordpad.

Ich habe kein MS Office aber so per Hand eingetragen wird genau das gemacht, was ich will.

ich hab jetzt unter edit "%ProgramFiles(x86)%\Notepad++\notepad++.exe" "%1" eingetragen
dann kommt leider nu:
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Windows kann einem ganzschön auf die Nerven gehen, wenn man keine Ahnung davon hat was man tut ^^:heul:

Mit "C:\Program Files (x86)\..." eingetragen geht's, mit %ProgramFiles(x86)% kommt, warum auch immer, auch die Fehlermeldung. :crazy:

Ging beides nicht ^^
War aber ganz einfach zu lösen: WINWORD.exe "%1"

Danke für deine Hilfe ;)

Zurück