Standard-Tastatur mit programmierbaren Modifier-Keys?

polyxo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,
ich bin zwar absolut kein Gamer, könnte mir aber gut vorstellen, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich suche eine Tastatur mit Standardlayout, möglichst ohne Zusatztasten
und fancy Gimicks die es mir erlaubt Modifier-Keys (Crtl/Shift/Alt) und auch andere Tasten programmspezifisch zu belegen.
Zusätzliche, frei programmierbare Tasten, wie oftmals an Gaming-Tastaturen vorhanden, brauche ich hingegen nicht.
Es geht mir einfach darum "hardcoded" Funktionen in den zahlreichen 2D-und 3D Grafikprogrammen, die ich benutze zu standardisieren.
Das Resultat soll sein, dass beispielsweise ALT in einem Programm mit Ctrl die Position tauscht und meinetwegen die "D" und die "E"-Taste ihre Plätze wechseln, sobald die Tastatur merkt dass das entsprechende Programmfenster Fokus hat. Wechselt der User zu einer anderen Anwendung, schaltet die Tastatur wieder auf Normal-Layout oder aktiviert andere Tweaks.

Alle Tastatur-Remapping Tools, die ich mir bislang angeschaut habe, arbeiten leider nur global. Sie erlauben zwar eine Menge Änderungen, diese wirken sich dann aber auf jedes Programm und Windows-Aktivität aus - damit wäre mir nicht geholfen.

Am nächsten dran an meinen Wunsch kam ich mit dem Belkin Nostromo, hier klappte das programmspezifische Remapping klasse - allerdings hat das Ding zu wenige Tasten für meine Zwecke. Ich bräuchte also das, was der Nostromo kann, übertragen auf eine komplette Tastatur.

Fällt Euch dazu was ein? Ich freue mich über jede Antwort!

Holger

Hallo

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal was von einer Tastatur gelesen habe, welche in jeder Taste ein kleines Display hat, und so jede Taste programmspezifisch speziell Programmieren kannst, selbst die Standarttasten.
Wie das Ding hiess oder den Hersteller, weiss ich leider nicht mehr.

Greez

Hallo

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal was von einer Tastatur gelesen habe, welche in jeder Taste ein kleines Display hat, und so jede Taste programmspezifisch speziell Programmieren kannst, selbst die Standarttasten.
Wie das Ding hiess oder den Hersteller, weiss ich leider nicht mehr.

Greez

Hi Piridrummer,
das ist das Optimus Maximus Keyboard
das fände ich auch wirklich schön -allerdings dachte ich an eine etwas preiswertere Lösung :)

Razer Lycosa kann es meines Wissens nacht, hat aber afaik keine Programm-Erkennung dafür zumindest Profile.

Bin auf dem Gebiet nicht wirklich up-to-date, da ich das Zeugs nicht brauche.

Kannst auch mal schauen was Cherry mit ihrer Software kann, alle Tasten müssten iirc gehen, k.A. bezüglich Programm-Erkennung oder Profilen

Also die lycose kann Makros das heist man kann sagen dass wenn man E drückt Z geschrieben wird ob das mit Alt,Strg usw. geht weis ich nicht die makros dürfen aber maximal 8 zeichen lang sein und man muss dann für jedes programm nen eigenes profil machen und dass dann bei bedarf einschalten und nacher wieder ausschalten.

Vielen Dank Jungs!
ich habe mir die Lycosa nach Bullveyr's Tipp mal genauer angeschaut - die Remapping-Möglichkeiten
scheinen wirklich sehr umfangreich zu sein. Bei meiner Recherche bin ich dann auch auf das billigere
Schwestermodell Arctosa gestoßen. Sie ist fast baugleich und hat dieselbe Software jedoch ist sie weder beleuchtet, noch hat eine Hochglanzoberfläche - beides ist mir eh lieber.

Die günstige Lösung wäre eine CyMotion Expert mit der Cherry Software. Halt keine Profile aber dafür kann man sich die Tastatur so belegen wie man lustig ist.

Zurück