News Stalker 2: Hardware-Raytracing kommt erst nach Release, aber es gibt auch gute Nachrichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie Lead Producer Slava Lukyanenka bestätigt hat, wird ein Feature für Hardware-Raytracing wohl erst nach dem Release von Stalker 2 fertig werden. Allerdings kommen Fans nach dem Launch in den Genuss weiterer interessanter Neuerungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Hardware-Raytracing kommt erst nach Release, aber es gibt auch gute Nachrichten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal ne Frage zu:
"Eines dieser Features ist das Hardware-basierte Raytracing. Laut Lukyanenka wird Stalker 2 direkt bei Erscheinen das Software-Raytracing in Form von Nvidias DLSS unterstützen."
Was ist Software-Raytracing mit DLSS?

Ist damit gemeint, das RT nur auf Nvidia Karten gut läuft? :D

Mal ne Frage zu:
"Eines dieser Features ist das Hardware-basierte Raytracing. Laut Lukyanenka wird Stalker 2 direkt bei Erscheinen das Software-Raytracing in Form von Nvidias DLSS unterstützen."
Was ist Software-Raytracing mit DLSS?

Ist damit gemeint, das RT nur auf Nvidia Karten gut läuft? :D

Ich finde die Aussage auch eher verwirrend oder zumindest unklar.
Vergessen wir da irgendwas total bekanntes, wenn es überhaupt nich weiter erklärt wird?

hmm ok.
Dann also später kaufen
a) Bugs behoben
b) fehlende Inhalte integriert
c) Moddingtools
d) evtl Mods von der Community
e) bessere Hardware ist zu besseren Preisen dann verfügbar.

Aber weil es Stalker ist, werde ich wohl nicht wie üblich 2-3 Jahre warten bis es um einen 5er verfügbar ist :D

Naja, das es Day 1 direkt im Game Pass ist, ist das für mich kein Problem. Werde das sicher auch wieder mehr als 1x durchspielen, bis dahin sind sicher die restlichen Features integriert.

... Lumen ist Software Raytracing.

Im Originalartikel steht:
Lumen kommt wohl zu Release, Hardware RT vermutlich etwas später.
Das ist eher ne Frage des Studios/Games, ... eigentlich kann man auch für Lumen das HardwareRaytracing aktivieren, falls
der Schalter eingebaut wird. (in der UE5 selbst ist das vorgesehen, ... evtl. erst ab UE5.4 sinnvoll?)
siehe z.Bsp. Desodre oder inZOI-Charakterstudio haben den Schalter im Grafikmenü

... dann sollte auch LUMEN auf den RT-Cores laufen statt auf den Shadern

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alle supi, ich bins grad dabei Stalker Anomaly Gamma zu spielen mit den Magazine / Waffenmods von Escape from Prypjat. Kann man nur schwer empfehlen und ist richtig gespielt recht langwieriges survivaln. Ich liebe es und freue mich auch Stalker 2. Mich freuts das ich noch so viel zu tun hab in Gamma das ich nicht gezwungen bin bei Release sofort reinzuspringen. Weis jemand wie das mit der Sprache wird? Deutscher Text und ukrainische voices oder gar deutsche voices?

Wusste bis Dato nicht einmal das dass Spiel einen Mehrspielerpart zu bieten haben soll, geschweige denn ein Hauptaugenmerk, das ist viel überraschender als die Meldung zum RT... das war ja schon länger bekannt das erstmal nur Software RT dabei sein wird.

Na da bin ich ja gespannt.

Wusste bis Dato nicht einmal das dass Spiel einen Mehrspielerpart zu bieten haben soll, geschweige denn ein Hauptaugenmerk, das ist viel überraschender als die Meldung zum RT... das war ja schon länger bekannt das erstmal nur Software RT dabei sein wird.

Na da bin ich ja gespannt.
Wurde schon sehr früh bekannt gegeben, aber mir sind keine Infos bekannt, um was es dort genau geht. Ich erwarte aber nicht sehr viel. Wer mehr weiß, raus damit.

Eigentlich sollte das heute erscheinen, leider ist das nicht so, wegen den vielen neuen Spielen und der irren größe von Cod Mw2 3 und Black ops6 hatte ich mir gestern ne 990pro 4TB in den Rechner gebaut, jetzt hab ich erstmal genug Platz für neue Games. Stalker wird bestimmt richtig fett, wenn die Unreal Engine 5 implementieren, wird bestimmt nur nicht am 20 November soweit sein! Spiele mit ner 4080RTX OC an nem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel, wenns geht nativ mit Dlaa ansonsten DLSS Qualität, und Grafikeinstellung fast immer alles auf Anschlag. In den Videos sieht das Game schon nicht schlecht aus, ich freue mich auf jeden Fall schon auf Stalker 2! Mittlerweile gibts soviele Beiträge drüber, das man schon gar nicht drum rum kommt nichts von Stalker 2 mitzubekommen. Wir müssen ja nicht extra erwähnen, dass das Hobby PC nicht grade günstig ist und man sich umso mehr freut, wenn man mit der Hardware, Games spielen kann, die auch das letzte rausholen und dann auch noch Spaß machen und natürlich gut Aussehen!

Zurück