• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ständige Abstürze

meekee7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ständige Abstürze

Mein Rechenknecht stürzt des öfteren ab. Gut, es ist Windows, das stürzt nun mal ab und an ab und das wäre ja nicht weiter schlimm. Bei mir passiert es aber ständig.

Zunächst einmal die Daten:

P4 Northwood 3Ghz
2GB DDR1-RAM
HD2600Pro 512MB AGP
XP Pro SP3 x86
400 Watt Netzteil

Treiber eigentlich alle aktuell vom Hersteller

Seit einer Neuinstallation von Windows hat sich nichts gebessert, aber XP registriert , das es nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird. Das Senden eines Problemberichts führt zu folgendem Link:

Microsoft Windows-Fehlerberichterstattung

Weiter werde ich Absturz mit A abkürzen.

Die A treten sehr sporadisch auf. Bei machen Flash-Anwendungen findet sich eine leichte Häufung, meine selbstentwickelten zählen aber nicht dazu. Auch unter Last häufen sich die A etwas. Aber ich kann z.B. stundenlang Mirror's Edge spielen (dazu gibt es einen anderen Thread, das es funktioniert) und es passiert nichts.

Diese A treten seit etwa 10 Monaten auf, ich weiß nicht genau.
Bei einem A bleibt zunächst für 1-2 Sekunden das Bild stehen, währenddessen wird noch ein Teil vom Audio wiedergegeben (ich schätze auf 500 Samples) und der Rechner startet neu, als ob ein Reset stattfand.

Heute war auch eine gewisse Häufung, das Fass lief über und ich habe diesen Thread erstellt.

Hat jemand eine Idee? Ich vermute ein überlastetes/zu schwaches Netzteil, könnte es daran liegen?

AW: Ständige Abstürze

Also, dazu das WIndows abstürtzt sag ich dir jetzt:
Ich habe meinen Rechner seit 2 Jahren und es ist keinmal abgestürzt, wenn durch mich ausgelöst zwecks übertakten" ;)
Es ist nicht normal !
Was siehst du den wenn dein Pc abstürzt ?

Speicher, Netzteil oder CPU kaputt.

Eigentlich stürzt Windows gar nicht ab, zumindest wenns auf einem anständigen bzw heilen Rechner läuft und gut konfiguriert ist.

Hallo liebe pcghfreunde

ich wollte mich auch zu dem thema melden den ich hab ein ähnlich/gleiches problem, doch erst zum system.

Mainboard: GaP35ds3P
Cpu: E8400@3,0ghz ehm. e4500
Arbeitsspeicher: 3*1024 Corsair ddr2 800Mhz
Grafikkarte: EN8800GTX von Asus
Netzteil: Bequiet w
Betriebsystem: Win Xp sp3

Nun zum Problem:

Bis jetzt trates immer nur bei 3 D Anwendungen auf (im 2d ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen).
Ich habe ein kurzes Standbild und danach ist der Monitor schwarz und wenn sound im hintergrund läuft (läuft dieser munter weiter oder stockt).
zwischenzeitlich habe ich die Cpu gewechselt (siehe oben) und probeweise habe ich den 3dmarke (06) durchlaufen lassen mehr mals hintereinander (kein absturz). Selbst bei Die Schlacht um Mittelerde (teil1) hatte ich das problem. temperaturmäßig ist mir bis jetzt nichts besonderes aufgefallen der speicher wird in Cpu-z auch erkannt, das problem trat/tritt bei der alten sowie bei der neuen Cpu auf, ich weis da leider nicht mehr weiter, würde mich über Anworten/hilfe freuen.

lg Ferm

PS: Habs in mehreren Spielen getestet: LOTRBFME1 -2-2ep, Farcry2, Gta4, Wow, Dirt

Dieses Problem hatte ich schon desöfteren in anderen Thread´s (mit)(gelöst)behandelt.
Meistens lag es an einer IDE / SATA "Mischung" und daraus resultierenden Controller Problemen.
Frühere Lösungen:
Lösung 1: Nur SATA (Festplatte und optische Laufwerke) verwenden.
Lösung 2: Nur IDE (Festplatte und optische Laufwerke) verwenden.
Lösung 3: Optische(s) Laufwerk(e) sofern IDE, gegen das eines anderen Herstellers tauschen.
(Lite on war gerne der Verursacher)
Lösung 4. SATA II Fetplatten auf SATA I jumpern und am SATA I Port anstecken.
Zum testen, mal alle Laufwerke ausser der Bootplatte (auch Kartenleser) abklemmen und sehen ob´s dann geht.

Ich habe eine HDD Samsung HD501LJund ein normalen Brenner (Lg)angeschlossen beide über SATA die frage ist warum tritt das problem jetzt nach fast 1,5jahren auf? Was ich geändert habe war das Bios F12 war das aktuellste werde mal ein bisschen umstecken und probieren :)

danke dir für die tips

Zurück