SSHD vs. SSD - Lohnt sich ein Umbau?

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorletzte Woche ein Lenovo IdeaPad Flex 15 gegönnt.
Nun habe ich das Problem, dass ich von meinem Desktop Rechner mit SSD verwöhnt bin.

So kommt es mir trotz SSHD im Notebook ewig vor bis die Programme laden.
Kann es sein, dass für die SSHD ein gesonderter Treiber von Nöten ist,
damit diese erst richtig mit dem Flashspeicher arbeitet?

Bei der SSHD handelt es sich um eine Seagate ST500LM000.

Oder sollte ich doch lieber eine SSD einsetzen?
Dafür brauche ich nicht einmal die vorhandene SSHD austauschen,
da das Notebook über einen mSATA Anschluss verfügt.

Ich würde mir da eine Mushkin Atlas Deluxe SSD mit 240GB einbauen.
Mushkin Enhanced Atlas Deluxe 240GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT240GB-DX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weiter würde mich interessieren, ob ich vielleicht einen Geschwindigkeitsschub merke,
wenn ich die vorhandenen 4GB Arbeitsspeicher auf 8GB erhöhe?
(Leider hat Lenovo hier nur eine Bank eingebaut, so dass ich zu einem teuren 8 GB SO-DIMM greifen muss)

Ich danke euch!

Nein zum Arbeiten und Multimedia reichen 4 Gig eigentlich aus, denke nicht das sich dieteure Umrüstung auf 8Gig bezahlt macht.
Mit SSHDs kenne ich mich nicht gut aus, aber braucht das nicht erst ne Zeitlang bis das System weiss welche oft genutzen Dateien in den SSD Teil geladen werden sollen?

Ansonsten stimmt es halt schon das sich Notebooks heute lästig langsam anfühlen ohne SSD, meist sind die Notebookfestplatten an sich ja schon relativ lahm. Hab ich mein alten 1,3 Ghz Dual Core Laptop auch ne SSD reingebaut und siehe da, schon läuft es deutlich besser. Heute reicht ja schon ne günstige 128GB SSD weil Arbeiten ansonsten bei mir über die Cloud läuft, sodass ich auf jedem meiner Systeme sofort alle Daten habe.

Bei deiner SS-HD muss dir wer anders helfen wie gesagt die Teile sind selten und ich hatte noch nicht das Vergnügen.

Also leider kann ich auch nicht viel über SS-HDs sagen.

Dafür kann ich dir nur zusprechen das du dir eine SSD kaufen solltest. Das eine SSD wunder vollbringt glaubte ich auch nicht bis ich selbst eine hatte, super zufrieden damit.

Ob 4Gig oder 8Gig ist abhängig wie viele sachen du gleichzeitig machst. Wenn schon die Warnung immer von Windows kommen das dein RAM zu voll ist und bla. Dann würde ich dir auch empfehlen dort ein wenig nachzubessern.

in diesem Sinne,
AimBack

Ich hab im Laptop eine SSHD, die ist kaum flotter als meine Desktop HDD und In Anwendung die ich lange nicht benutzt habe viel langsamer.

Wenn du dir eine SSD kaufst bitte keine Sandforce.
Schau erst mal ob dein Laptop überhaupt einen mSata oder m.2 bzw. überhaupt einen freien Platz hat.

Hallo noch mal!

Ja Danke schon mal für die vielen Nachrichten.
Der wichtigste Kommentar für mich war "Die SSHD ist kaum schneller als eine normale HDD".
Ich werde dann definitiv eine mSATA SSD einbauen und die SSHD dann als mobiles Datengrab nutzen.

Also das IdeaPad hat einen mSata Anschluss:
2014-11-13 18.48.07.jpg

Was den Arbeitsspeicher betrifft dachte ich wie folgt (Vielleicht ist es auch falsch):
In dem Notebook kommt ein Intel i3 4010u zum Einsatz, der übernimmt mit der Intel HD 4000 auch die Grafik.
Derzeit scheinen 512 MB für die Intel Grafik eingestellt zu sein, sprich es sind 3,5 GB Arbeitsspeicher verfügbar.
Daher dachte ich mir, dass ich vielleicht auf 8 GB gehe und dann kann mir der Speicher für die Intel Grafik egal sein.
Oder geht mein Gedanke da in eine falsche Richtung und würde rein gar nichts ändern?
(Ich will nicht unbedingt unnötig Geld aus dem Fenster werfen^^)

Zurück