SSD will nicht als erster Bootvorgang starten

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich habe mir eine Samsung SSD 840 Serie zugelegt und Windows 7 per Partition Magic auf diese kopiert. Nun habe ich immer ein Problem wenn ich im UEFI den ersten Bootvorgang auf die SSD lege, dass er Windows einfach nicht hochfährt. Erst wenn ich die erste Bootoption auf meine alte HDD lege auf der Windows zuvor installiert war, fährt mir der Rechner hoch.
Weiß jemand woran das Problem liegen könnte, oder ist es einfach wegen der Kopie von Windows weil ich es nicht neu installiert habe?

MfG fenner

Das könnte tatsächlich am Kopieren liegen. Bei einer Neuinstallation wird eine EFI Systempartion mit 100 MB erstellt vielleicht liegts daran

genau weiss ich es nicht habe Win immer neu installiert.

Hast du nur die Windows-Partition kopiert, oder die gesamte Platte?

Wenn du nur die Partition kopiert hast, fehlt dir der Master Boot Record (MBR) von Sektor 0.

Entweder du kopierst den Sektor noch, oder nochmal die ganze Platte. Oder du googelst nach "MBR reparieren", das geht über die Reparaturkonsole von Windows.

Ach ja, wenn dein altes Windows diese 100 MB Bootpartition hat, musst du diese natürlich auch clonen. Und evtl. noch die Bootpartition als solche in der Partitionstabelle markieren.

ich hab nur die Partition kopiert. am Anfang hab ich einen clon erstellt, da wurde zwar die Platte erkannt aber windows zeigte nur den Desktop ohne den Startbutton und den Verknüpfungen an. Ich konnte also überhaupt nichts auswählen.

Ich habe es damals mit Acronis true Image Home gemacht.

Da hat er die Systempartition (Win 7) + den 100 MB grosse Bootpartition (wird "System reserviert" genannt) erkann und auf die SSD geclont.

Wenn Du eins von beiden nicht hast, funktioniert es nicht.

Wenn du Windows von einer HDD auf eine SSD kopierst musst du vorher einige Registry Einträge und ne Menge andere Sachen ändern.
Sinnvollerweise sollte man Windows einfach neu installieren, dann werden alle Einstellungen automatisch optimiert.

Ne Menge Sachen ändern?

Ich hab meine Win Partition auf die SSD geclont, dann die HDD ebgeklemmt, im Bios die SSD auf Ahaci umgestellt und Neu gestartet. Das wars dann auch schon. Den Rest hat bei mir Win 7 gemacht.

Also ich hab es jetzt mal mit der Wiederherstellungskonsole versucht. Leider funktioniert diese nicht, weil er mir sagt, dass diese Installation nicht mit der DVD Version kompatibel ist, warum auch immer. Ich habe es zuvor auch mit diesem Magic Programm versucht, da hatte ich aber dann dieses Problem das man am Desktop nichts mehr sah. Ich werde mich jetzt einfach damit begnügen das es ja läuft wenn ich es über die alte Platte boote, und werde windows eben gegebenfalls mal wieder neu aufspielen.

Danke für euere hilfe

Zurück