SSD trotz SATA300 ?

crim0rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi alle zusammen,

Wie im Anhang zu sehen ist, ist eine meiner 2x750GB S-ATA's meines Notebooks im schlechten Zustand... Seit 2-3 Tagen reagiert das Notebook plötzlich langsam und Windows versucht CHKDSK auszuführen. Oft reagieren Programme nicht für 1 Minute...

Deshalb habe ich mir überlegt, die eine HDD im schlechteren Zustand mit einer SSD auszutauschen... Allerdings habe ich anscheinend nur einen SATA-300 Anschluss (siehe Bild, SiSoftSandra) und weiß, dass die SSD über den SATA300 nicht mit maximaler Geschwindigkeit läuft.. Wie sehr unterscheidet sich die Leistung ? Würdet ihr mir trotzdem die SSD empfehlen, oder lieber die HDD im schlechten Zustand rausnehmen und Windows nur auf die andere 750GB rauf und damit weiter ?

Gibt es noch andere Parameter, die ich berücksichtigen muss ?

Grüße,
crim0rs

sata_bild.png SATA_1.png SATA_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Den größten Geschwindigkeitszuwachs der SSD gegenüber HDDs spürst du durch die kurzen Zugriffszeiten und die hohen Datenraten beim verteilten Zugriff auf viele kleine Dateien. Dieser Vorteil der SSDs gegenüber den HDDs geht bei SATA 300 oder SATA 150 nicht verloren.

Also da ich in lezter zeit auch viel mit SSD´s rumspiele wollt ich mal testen wie sich der Leistungsboost bei meinem Laptop bemerkbar macht, der hat auch nur SATA300, Windows laedt ein klein wenig schneller aber ist kein Quantensprung. Wo man allerdings dann doch starken Boost merkt wenn man Programme / Datein öffnet,
Bsp. ne 50mb PDF Datei, mit SSD öffnet sich der Adobe Reader mit der PDF fast zeitgleich mit anklicken der PDF, mit ner 5400er Platte mit 4K Sektoren dauerts mit der gleichen PDF 7sekunden. Allgemein der Dateizugriff ist sehr sehr sehr viel schneller, was eben auf die Zugriffsraten zurückzuführen ist. Aber das natürlich nicht nur bei PDF Dateien so, sondern allgemein. Ich würd jetzt nicht die schnellste Highend SSD nehmen, aber ne kann sich schon lohnen SSD auser man Surft jetzt nur im Internet und schaut Videos, wobei bei meiner Kiste ist die Akkulaufzeit mit ner SSD etwas laenger geworden, zwar nur 20minuten aber immerhin.
Achja und das Phaenomen das Windows langsamer wird je mehr installiert ist und je mehr die Platte zugemüllt ist gibt es bei einer SSD nicht ! Allein das ist schon Gold wert find ich.

Im Übrigen sollte der Screenshot vollständig gezeigt werden wenn man schon Einen postet, dazu das CDI Fenster mit der Maus soweit aufziehen bis keine Scrollbalken mehr angezeigt werden.

Alles klar, ich hole mir eine gute preis-leistungs SSD die jetzt nicht die schnellste sein muss, aber energieeffizient arbeitet und allgemein gute Bewertungen hat :)

Falls euch da was einfällt, bin für Vorschläge offen.. 80-100 € Budget :)

sata__1.png

Ich würde die MX100 von Crucial (die Standard-Empfehlung hier, 92€ für 256GB) oder die SanDisk Extreme II (85€ für 240GB) empfehlen.

Zurück