SSD Speed ... 3GB oder 6GB controller? (Benchmarks gemacht, kapier nicht wirklich was ich da sehe)

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
Mir wurde vor einer weile mal gesagt das bei meinem Mainboard ( ASUS P8Z68-V Pro ) evtl. der 3GB Controller schneller ist als der 6GB...
bin jetzt mal dazu gekommen Benchmarks zu machen und den Stecker zu tauschen [der natürlich hinter der Grafikkarte war, also die auch noch raus...] (und noch nebenbei 2 Kilo Staub ausm CPU Kühler geholt... *hust*)

ja also hier sind die Ergebnisse:
links der 3GB Controller... rechts der 6GB Controller

bench-3GB.png bench-6GB.png
bench-3GB-2.png bench-6GB-2.png

Seq. Read ist in beiden Tests mit dem 3GB Controller langsamer, dafür ist aber ALLES ANDERE wesentlich schneller. Was ist jetzt wichtiger?
Welchen soll ich benutzen? Bin total verwirrt... :what:

Grundsätzlich eigentlich an dem 6 GB Controller! Was hast du den für eine SSD ? Ist die SSD auch Bootlaufwerk? Welches Betriebssystem hast du denn? und hast du entsprechend auf AHCI etc. gestellt?

AHCI = Ja
Win 7
Boot Laufwerk = nein, sind Spiele auf der Platte
Samsung SSD, 830er Serie, *256GB*

war damals zu faul Win7 deswegen neu zu installieren, jetzt sind halt Spiele drauf (Ladescreens in Spielen sehe ich pro tag eh öfter als den Bootvorgang von Windows... und da sitz ich auch eher davor... )
ich warte noch auf Windoof 10, dann muss eh neu installed werden und das kommt dann auch gleich auf ne zweite SSD (die dann noch gekauft wird).

Hätte mal ne frage wo genau ist die SSD am Mainboard angeschlossen bzw. am welchem S-ata 6.0 Gb/s Port(dunkel blaue oder die grauen Ports)?Den die haben nähmlich unterschiedliche Controller (dunkel blau Ports=Marvell-Controller,was langsamer ist) und die grauen Ports mit Intel-Controller,was schneller ist).Wichtig wär noch das der Controller im BIOS/UEFI aktiviert ist(Intel=graue S-ata Ports bitte nutzen) und das auch Advanced Host Controller Interface (AHCI)aktiviert ist bzw. bei installtion des Betriebssystem oder nachträglich eingerichtet wird.

Zurück