SSD samsung evo 250 gb

pablodiscobar

Kabelverknoter(in)
hallo :)
ich habe heute meine HDD auf meine neue Samsung SSD gespiegelt und habe nun ein paar Fragen...
Ich nutze Windows 8.1 und habe den Samsung Magician installiert.
1. Muss ich noch etwas umstellen wenn ich die SSD über den Magician konfiguriert habe ?
2. Ist es notwendig den Magician installiert zu haben ?
3.Werden die Einstellungen verworfen, wenn ich die Software deinstalliere ?
4.Was hat es mit der OS- Optimization auf sich? Gibt es eine empfohlene Einstellung ?

viele Fragen ....Sorry :D

Ich würde mal kontrollieren ob die SSD Alignment noch korrekt ist das ist wichtig bei einer SSD vorallem wenn von einer HDD auf SSD umgezogen bist.Was ist Aligment und wie nachträglich ändern,siehe im Link.

SSD Alignment nachträglich ändern - Video

und noch was ist wichtig,welcher S-ata Controller im BIOS/UEFI haste vorher bei der installtion von Windows auf HDD gehabt bzw.danach nach umzug auf SSD(IDE oder AHCI)???

Den Controller AHCI bei SSD verwenden,ist der schnellere Controller für S-ata Schnittstelle und du verlierst keine performence(Lese-und Schreibgeschwindigkeit).

Wichtig dabei ist wenn du vorher kein AHCI Controller aktiviert war(IDE-Modus) im UEFI/BIOS aktiviert und du willst das ändern auf AHCI siehe mal hier rein,

https://aruqq.de/2013/12/windows-8-1-nachtraglich-von-ide-auf-ahci-umstellen/

Die Software Magicain von Samsung halte ich persönlich nichts,kannste nutzen aber ob man es unbedingt braucht/benötigt ich denke nicht.Warum ich persönlich diese Software vermeide ,wenn dich das

interessiert kannst hier einen Test dazu lesen,

PC-Experience - das IT-Portal - - SSD-Tools: Fluch oder Segen ? eine Bestandsaufnahme...

grüße Brex

Zurück