SSD-RAID

Jashnok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
Ich hab aktuell in meinem System eine 256GB Crucial MX100 und eine 1TB Seagate Barracuda. Ich wollte mal fragen, ob es sich loht zusätzlich eine 250Gb Samsung 850 Evo zu holen und die zwei SSDs in einen RAID-Verbund zu schließen um dort Windows und die wichtigsten Programme/Spiele zu installieren. Wenn ja, welcher RAID-Modus würde sich lohnen?
Wenn nicht, was wäre eine gute Alternative?
LG Jashnok

Beim relevantem RAID Set hast du doppelte Ausfallgefahr, bei etwas mehr Speed in seltenen Szenarien.
Ich meine auch, lohnt nicht.
Mit einem StripeSet könnte man zwar die Größen addieren, nur gibt's da auch einfachere Wege. Weil ein Laufwerk tot = alles weg.
Junctions, persönliche Ordner verschieben, Programme auf anderem Laufwerk installieren, usw.

Hallo liebe Community,
Ich hab aktuell in meinem System eine 256GB Crucial MX100 und eine 1TB Seagate Barracuda. Ich wollte mal fragen, ob es sich loht zusätzlich eine 250Gb Samsung 850 Evo zu holen und die zwei SSDs in einen RAID-Verbund zu schließen um dort Windows und die wichtigsten Programme/Spiele zu installieren. Wenn ja, welcher RAID-Modus würde sich lohnen?
Wenn nicht, was wäre eine gute Alternative?
LG Jashnok

Nicht zu empfehlen mit "Desktop" SSDs, da der Trimm Befehl nicht mehr im Raid Verbund genutzt werden kann.
Darüber hinaus würde es sich für den normalen Desktop bereich nicht lohnen ein Raid0 Verbund zu erstellen.

Zurück