SSD nur zum booten benutzen?

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

habe seit einer Woche nun einen neuen PC und wollte mich erkundigen, ob es möglich ist die SSD nur zum booten zu benutzen?
Also, sodass der beim Installieren von Daten usw. meine HDD nimmt und nicht immer die SSD, bzw. ist es möglich Progamme Files und Progamme (x86)
auf die HDD zu verschieben, dass sich wirklich nur windows auf der SSd befindet? Es gibt einige Anwendungen, wo nicht nach dem Speicherort gefragt wird
und es ich immer lästig die Daten zu verschieben.

Grüße

Was für einen Sinn macht bitte eine SSD wenn nur das OS da drauf ist?
Kannst du mir einen Grund nennen was du dir davon versprichst?

Meine Empfehlung wäre dann eine Rückgabe + größere SSD kaufen.

Oder einfach die Programme mit Installationsauswahl auf einen angelegten programm-ordner auf der HDD legen.

Eine zu klein gekaufte SSD.
Gibt es SSDs unter 20 GB? :ugly:
Bei mir sind auf C:\ 17,6 GB belegt - mit 8 GB in den Nicht-Windows-Ordnern.

Von 2-3 50 MB Programmen, die nicht nachfragen, wird doch keine SSD voll. :what:
Wenn die 32 GB SSD so voll ist, müsste konsequenterweise auch C:\ProgramData und/oder C:\Users verlegt werden denn da könnte sich im Laufe der Zeit deutlich mehr ansammeln als bei den paar Programmen, die nicht nach dem Zielort fragen.

Möglich ist das Vorhaben schon aber da das gelegentlich zu unerwünschten Ergebnissen führt (und wir das dann wieder auflösen sollen? Ich erinnere gerne an Spielereien mit der Auslagerungsdatei.), gibt es von mir keine Anleitung außer danach zu suchen.

Bist du ein Troll oder was? Habe noch eine kleine ssd, worauf ich nur das Betriebssystem und kleine Programme wie Office betreiben möchte?
Gibt es eine Möglichkeit die Icons die verschwunden sind durch verschiebungen zurückzuholen?
Bild: Screenshot by Lightshot

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Grund sein sollte, dass Du Dich von irgendwelchen Artikeln über die Haltbarkeit von SSD hast verunsichern lassen, die Zeiten sind vorbei.
Bzw ist es eigentlich ziemlich unmöglich, eine SSD bei halbwegs normaler Nutzung "kaputtzunutzen"

Den größten Unterschied zu einer HDD merkst Du natürlich beim Start des Betriebssystems, aber auch Programme und Spiele starten schneller.
Von daher würde ich zumindest die Hauptprogramme und Lieblingsspiele auf der SSD installieren.
Bei kleineren Dateien (Bilder, MP3, Office) ist es eigentlich egal. Bei Platzmangel kannst Du die /Eigenen Dateien" schon woanders speichern.
Aber ansonsten lohnt es sich nicht.

Wie groß ist die SSD denn? Unter 128GB lohnt sich vom P/L-Verhältnis eigentlich nicht mehr und der Unterschied zu 256GB ist nicht groß. Selbst die nächstgrößeren Versionen sind nicht doppelt so teuer.

--
Aber Du hast schon Recht, seit Windows für 286er ärgert mich, dass teilweise irgendwelche Dateien in das Windows-Verzeichnis, oder in irgendwelchen anderen als den ausgewählten Ordnern installiert werden (und dort auch nach der Deiinstallation verbleiben)

Ich habe gelesen, dass durch das vollstopfen der SSD, die Platte einfach langsamer wird und dem wollte ich entgegen wirken.
Wenn das doch anders ist und es keinen Unterschied macht ist es natürlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD bis zum letzten vollstopfst wird sie langsamer das stimmt.
Nur ist sie dann immer noch schneller als eine HDD und die einfachste Lösung dagegen ist einfach einen unpartitionierten Bereich frei lassen.
5-10% der Gesamtkapazität reicht da völlig aus.

Ich habe gelesen, dass durch das vollstopfen der SSD, die Platte einfach langsamer wird und dem wollte ich entgegen wirken.
Wenn das doch anders ist und es keinen Unterschied macht ist es natürlich kein Problem.

Langsamer schon.
Bei so manchen älteren und sehr preiswerten SSD, wird es so Zäh, das eine gute HDD sogar schneller ist!

Ich hoffe nur, das es nicht deine 850EVO 250GB ist.
Die wird auch langsamer, aber das solltest du nicht wirklich wahrnehmen können.

Wenn sich der PC allgemein sehr zäh anfühlt, sind andere Ursachen vorhanden.

Bei einer randvollen HDD/SSD handelt Windows als Windoof, da es gerne mal so einfach ohne Nachfrage betriebssystemrelevante Daten, auf belegten Speicherplatz schreibt.
Sollen jedoch Daten gespeichert (Bilder etc.) oder neue Programme installiert werden, meldet sich Windows allerdings von selbst und gibt "nicht genügend Speicherplatz vorhanden" bekannt!
Wenn nur bisher Icon's verschwunden sind, ist das noch gelinde gesagt harmlos, aber wenn wichtige Bestandteile des BS überschrieben wurden, bleibst du nach dem Bios-Start hängen.
Unter Windows kann man für die Datenträger ein maximales Limit festlegen (Kontingent), so das Windows auch sofort informiert, wenn der eingegrenzte Speicherplatz zu gering ist. (siehe Anhang)
Dann bleibt jedoch der gewählte freie Speicherbereich unangetastet.
Bei einer notwendigen Defragmentierung, sofern das Limit komplett vollgeschrieben wurde, sollte man für diesen Zeitraum das Kontingent abstellen und danach wieder einrichten.
Wie schon von "Abductee" ansatzweise erwähnt, sollten mindestens 15% der maximal verfügbaren Partitionsgröße (Empfehlung von Microsoft, Partitionsprogrammen und den HDD-Herstellern), oder wenn die HDD/SSD nur eine einzige Partition als gesamte physische Kapazität aufweist, frei lassen.
(ein unpartitionierter Bereich, wird nicht beschrieben und behebt dieses Problem somit auch nicht!)
Diesen Platz benötigt man mindestens, wenn (HDD) eine Datenträgerdefragmentierung durchführt werden soll, bei der sehr große Archivdateien umgeschrieben werden müßen!!! (bei SSD allgemein nicht nötig)Man kann das Limit welches das BS selbst annimmt unter W XP unter "Arbeitsplatz" W7/8/8.1 unter "Computer", W10 unter "DieserPC", auch optisch erkennen, wenn der Füllstandsbalken der jeweiligen Partition geradeso den Farbton nach Rot wechselt.
Das ist zumindest eine unakustische Warnmeldung zum noch restlich vorhandenen Speicherplatz der Partition, ab dem eine Defragmentierung, unter genannten Umständen, nicht mehr ausführbar sein kann!

Man kann das BS auch nur auf der SSD lassen mit seinen nötigen Anhang, wenn man konsequent alle anderen Programme und Daten nur auf der HDD installiert/speichert. (so manche erfordern jedoch die Installation auf der BS-Partition!!!)
Bei diversen Programmen/Spielen, kann das aber zu deutlich längeren Nachladezeiten führen!

Trotzdem hat Windows die Angewohnheit alle Updates, Fehlerprotokolle und Wiederherstellungsdateien auf diesem Datenträger abzulegen, so das nach reichlich Zeit eine ordentliche Menge zusammen kommt!
(war auch bei W7 lästig, da hat MS vor nicht all zu langer Zeit, eine notwendige Updateschrumpfkur eingelegt)

Anhänge

• Festplatten-Kontigentzuweisung.png
    Festplatten-Kontigentzuweisung.png
    45,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
(ein unpartitionierter Bereich, wird nicht beschrieben und behebt dieses Problem somit auch nicht!)

Doch das macht es.

http://www.samsung.com/semiconducto...nt/Samsung_SSD_845DC_04_Over-provisioning.pdf
3. How do I set OP?
Depending on the SSD product, some are already over-provisioned by the manufacturer and users cannot access and control
it. However, users can set additional OP areas using several methods - using utility tools (hdparm, etc.), setting unallocated
partitions on the operating system (OS) and using Samsung Magician software (SW ).

http://www.seagate.com/gb/en/tech-insights/ssd-over-provisioning-benefits-master-ti/
Some SSD manufacturers provide software tools to allow for over-provisioning of drives by the user. Actually, even without special software, any user can set aside a portion of the SSD when first setting it up in the system by creating a partition that does not use the drive’s full capacity. This unclaimed space will automatically be used by the controller as dynamic over-provisioning.

SSD-Reserve richtig einrichten |
c't Magazin

Wenn Sie trotzdem eine zusätzliche Reserve freihalten wollen, dann lassen Sie beim Partitionieren der SSD schlichtweg den gewünschten Platz frei.
.............Wir raten deshalb dazu, die Reserve falls gewünscht bei der Partitionierung freizulassen.

Zurück