SSD mit SLC oder MLC mit RAM-Laufwerk

Perry

Software-Overclocker(in)
Ich will mir demnächst ne SSD als Systemplatte zulegen und hatte erst an die F60 von Corsair gedacht, dann an die Extrememory XLR8 Plus nun kam ich aber auf den Trichter lieber eine mit SLC Chips zu nehmen, habe auch bei Hardwareluxx einen Lesertest gefunden und die Ergebnisse sind echt beeindruckend. Getestet wurde dort die Solidata SC-64, die kostet mal eben schlappe 500€. Für mich ist jetzt die große Frage was macht mehr Sinn um die Performance hoch zu halten ein 3-4 GB Ramlaufwerk für die Auslagerungsdatei und eine SSD mit MLC und Sandforce oder die viel teurere mit SLC - Chips.

Bei den MLC SSD's habe ich halt aufgrund des Prinzips und des enormen Performance Einbruchs nach einiger Zeit kein rechtes Zutrauen, bei den SLC Platten ist der Einbruch ja viel geringer und sie ist selbst nach dem Einbruch noch schneller als eine mit MLC.

Wenn´s dir nicht weh tut und du ein OS mit TRIM-Unterstützung hast, nimm eine mit SLC.
Wobei mich die SF-Controller nicht so richtig überzeugt haben. Ich hatte mal eine SC-64 SF-1500 (SLC) zum Testen hier.

Wenn möglich (wegen TRIM) kannst du die K5 (nicht K5Me) nehmen. Die ist ein Allrounder und schön schnell.
Und aufgrund der Marke bekommst du die eh nur bei Winkom. Einen besseren Service als dort wirst du nirgends finden.

Eine Ramdisk für die Auslagerungsdatei einzurichten ist absolut sinnfrei...
Wenn Ramdisk, dann sollte darauf zb der Cache von allen Browsern und evtl. Temp.

Also wenn es dir nur um die Auslagerungsdatei geht, dann rüsste auf 8Gig oder mehr auf, dann kannst du die Auslagerungsdatei ohne Probleme abschallten. Habs selber schon getestet mit 8GB, PCGH Print hat auch mal vor längerer Zeit einen Test gemacht und haben es bestädigt, ab 8GB kann man sie ohne Probleme deaktivieren.

Zurück