SSD mit 3.100 MB/s Lesen an PCIe x4 2.0

DerNiemand

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe ich habe diesen Beitrag richtig erstellt, da dies mein erster ist. Und nun zu meiner Frage:
Ich habe vor mit eine m.2 SSD zu holen, natürlich möchte ich da die beste Übertragungsrate haben, jedoch steht mir nur ein PCIe x4 2.0 zur Verfügung. Daher meine Frage:

Ist es möglich eine m.2 SSD mit "3.100/1.400 MB/s Lesen/Schreiben", mit Hilfe einen Adapters, an einen PCIe x4 2.0, welche nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 20 GBit/s hat (2.500 MB/s), anzuschließen. Die SSD hat somit eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als der Steckplatz, könnten es daher Probleme auftreten und ist es somit sinnvoller eine "langsamere" SSD zu nehmen, mit z.B. "2.150/1.260 MB/s Lesen/Schreiben"?

Ich bedanke mich im Voraus,

lg Niklas

Eine M.2 hat "Leistungstechnisch" keinen Vorteile gegenüber einer normalen SATA-SSD sofern Du ein "normalo-User" bist. Es gibt einfach kaum Anwendungen die so viel Bandbreite ausschöpfen können, und Du machst nicht genug gleichzeitig um mit mehreren Anwendungen die Bandbreite auszuschöpfen.
Der Vorteil liegt daran dass Du zwei Kabel weniger im Rechner hast, bzw. kommt dann, wenn Du mehr als eine M.2 mit dieser Geschwindigkeit in Deinem Rechner verbaust.

Eine 3GB/sec M.2 auf einem Steckplatz zu verbauen der 2x angebunden ist, ist dementsprechend aus Performance-Sicht völlig umsonst.

Ist übrigens keine so neue Frage, die Antwort kommt bei praktische jeder m.2-Diskussion :-)

Da stimme ich mit meinem Vordermann zu 100% überein.
Warum soll's denn eine M.2 SSD werden, wenn du dafür gar keinen Anschluss hast?

Ich hab zwar keine Ahnung warum jeder behauptet, es gäbe für normalos keinen spürbaren unterschied?
Das ist reiner schwachsinn hoch drei.

Ich beziehe mich mal auf die Spiele: Im alten rechner hatte ich ne normale HDD. Bei manchen Spielen ala Skyrim konnte ich mir nen Kaffee rauslassen. Oder F1 war ähnlich.
Seit der Intel 750 PCI SSD ist das ganz anderst. Spiele starten, kaum ladescreen mehr.

Bei den normalen Programmen sieht das wieder anderst aus, da kann ich wie HisN schon sagt kaum einen unterschied merken.
Aber bei den Spielen isses ein unterschied.

Der Unterschied SATA-SSD und M.2, über den haben wir gesprochen. Auf den ist auch die Frage bezogen. Bitte richtig lesen.
Das es einen Unterschied zur HDD gibt, steht wohl außer Frage. Bitte zieh unsere Beiträge nicht so sehr aus dem Kontext.

ist es somit sinnvoller eine "langsamere" SSD zu nehmen
Eine M.2 hat "Leistungstechnisch" keinen Vorteile gegenüber einer normalen SATA-SSD

Aber hauptsache ich hab wenigstens ein mal in meinem Beitrag ein Kraftwort gebraucht. Ist üblich in den Foren :-)

Ich hab zwar keine Ahnung warum jeder behauptet, es gäbe für normalos keinen spürbaren unterschied?
Das ist reiner schwachsinn hoch drei.
[...]
hatte ich ne normale HDD. Bei manchen Spielen ala Skyrim konnte ich mir nen Kaffee rauslassen. Oder F1 war ähnlich.
Seit der Intel 750 PCI SSD ist das ganz anderst. Spiele starten, kaum ladescreen mehr.

Zurück