SSD M.2 hat Problem mit SSD

Haribo13

Schraubenverwechsler(in)
Msi z390 tomahawk
I9 9900k
Ssd m.2 crucial 1tb
Ssd samsung 250gb
4x sata hdd
Win10 pro 64 bit

Bios updated (neueste version)

Ich habe zunächst alle Festplatten entkabelt. Dann nur mit der ssd m.2 den rechner gestartet und win 10 von einem usb stick gestartet. Die installation verlief reibungslos und win10 wurde gestartet. Anschließend PC heruntergefahren und im bios boot reihenfolge geändert. UEFI BOOT #1 ssd 1000gb (ssd m.2)

Rechner erneut gestartet alles einwandfrei. Dann die SSD und alle übrigen HDD wieder angeschlossen, rechner gestartet und es kann nicht mehr hochgefahren werden. Mir bleibt nur noch die möglichkeit ins bios zu gehen, manchmal startet win10 einen versuch die sache über die problemlösung zu klären. zu klären. Ohne Erfolg. Als fehlermeldung erhalte ich „boot drive cannot be read (oder ähnlich)

Im BIOS ist O.C. Genie aktiviert, die ssd m.2 wird allerdings nicht unter AHCI geführt, sondern läuft im RAID 0 (nach der win10 installation verwendet das bios automatisch diese einstellung).

Auf der SSD befindet sich noch eine vorher genutzte win10 installation. Kann das problematisch sein?

Eingebaut ist die ssd m.2 übrigens am port 02 von insgesamt zwei ports. Ich konnte allerdings keinen hinweis entdecken, dass hier port 01 verwendet werden muss.

Für jeglich Lösungsvorschläge bin ich überaus dankbar.
 
Zurück