SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Arkard

Kabelverknoter(in)
SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Moin,

demnächst (~Juni/Juli) steht nen neuer Rechner für meinen Bruder an und das ganze ist so grob schon abgesteckt was da an Hardware rein soll.
Nun geht es aber um die SSD Festplatte. Nach längerem überlegen und auch nachhören bei Kumpels die schon eine haben will er sich nun auch eine holen.

Auf die SSD drauf soll, nach Möglichkeit, System (Windows 7 + Programme (Office)) ~ 50-60 GB und die am häufigsten gespielten Spiele (Battelfield 3, Starcraft 2, World of Warcraft, Diablo 3) ~ 100 GB. Dazu kommt dann noch ne 1 TB Sata 2/3 Platte als Datenspeicher.
Jetzt stellt sich die Frage was besser ist 1x 256 GB SSD oder 1x 64 GB + 1x 128 GB oder 2x 128 GB?

Größere SSD = normal größere Leistung, spricht für die 256 GB Variante. Früher hat man ja eher dazu tendiert Betriebssystem auf eine Platte und Rest auf ne andere Platte, was wieder für die 2x SSD Variante spricht.

Was würdet ihr denn empfehlen und wo liegen die vor- und nachteile der beiden Varianten?
 
AW: SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Ich rate zu 2 kleineren Platten. Vorteile: günstiger schneller (Raid0) Nachteile: höherer Stromverbrauch mehr Platzbedarf im Gehäuse
 
AW: SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Ich würde eine große SSD kaufen, die ist schnell genug. Von dem ganzen Raid-Kram halte ich nichts.

Die Crucial m4 oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro oder Plextor M3-Pro wären sehr gut :daumen:
 
AW: SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Ja aber selbst wenn du die 2 SSD´s nicht im Raid betreibst hast du immernoch den Kostenvorteil , je nach Modell halt. Lässt sich viel drüber philosphieren, aber im Endeffekt isses sogut wie schnuppe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Hat er genug Platz im Gehauese und Anschluesse ? Ich hab eine 64 GB Platte fuer Windows und Office und da passen auch noch ein paar Games drauf. Wenn er 'ordentlich' haushaltet, wuerde insgesamt eine 128 GB Platte wohl auch ausreichen, aber es ist fuer Backups, Performance, Virenbefall etc. wohl besser wenn man Windows trennt, also z.B. ein 64GB Platte fuer Windows und eine 128 Platte fuer den Rest sollten ausreichen. Er kann soviel Games gar nicht auf einmal spielen.
Wieviel Ram wird er haben ? Beim 'sleep' modus schreibt der PC den Speicherinhalt auf die Platte...
 
AW: SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Ich habe 2X 256GB SSD im Raid 0 da ich eine später in den Lappy einbauen wollt.
Würde Dir auch zu einer großen raten hätte nämlich sonst auch ne 512er genommen.
 
AW: SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

@ SESOFRED : Darf man fragen wie die Performencs so aussieht bei den Raid 0 System :) Was hasten so für Werte?
 
AW: SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Hi

Raid0 bei neuen SSD braucht man für spiele eigentlich weniger. Bringt vielleicht etwas beim laden der levels. Ich meine wenn man videos bearbeitet oder alte platten hat dann ist es sinnvoll. Aber ein raid0 finde ich bringt wenig( zwei raid0 ist schon was anderes). Ich meine zu klein sollten die SSD`s nicht sein den ihre leistung liegt dann unter den Werten der größeren. Also ne Samsung 64 Gb schreibt nur mit 160mb/s 128gb mit 320mb/s und 256gb mit 400mb/s. Wenn du aber nur eine SSD hast dann kann sie diese leistung nicht erreichen. sie schafft wenn sie quelle und ziel ist 187mb/s wenn es eine 256gb Variante ist. Wenn man zwei 256gb hat und kopiert von a nach b dann sind halt die 400mb/s drin. Nur ist das auch die anwendung die man nutzt und braucht????

cya
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 375
AW: SSD: Lieber 1 große oder 2 kleinere?

Also ich würd eine SSD 128 GB für OS und die wichtigsten Programme und eine SSD 128-256 GB für Games. Wenn der PC mal neu aufgesetzt wird gehen dann nicht auch noch alle spiele mit verloren. Bei mir z.B sind fast alle Spiele im Steam da kann ich nach dem neu aufsetzten nur Steam starten und alles läuft wieder mit allen Settings und Spielständen.
 
Zurück