SSD Kaufberatung Laptop

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich möchte mir eine SSD für meinen Laptop anschaffen.
Es handelt sich beim Laptop um ein Acer Aspire 8942g welches "nur" SataII hat wobei mir das egal ist, weil man in der Praxis keinen unterschied bemerkt.
Ich habe bereits in meinem Desktop PC eine SSD von Samsung (830 128gb) verbaut.
Nun weiß ich nicht ob ich eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 nehmen soll.
Die 830 hat ja im Test schon schon knapp 5 PB geschrieben ohne schaden.
Für die Samsung SSD gibts schon seit lagem "> 6 Monaten" keine Firmware Updates und für die Crucial gabs ja diese Woche wieder eins.
Der Stromverbrauch soll ja bei der Crucial auch niedriger sein!?
Im Langzeittest ist die Crucial aber wieder etwas schlechter.
Aber mich stört es das es für die Samsung keine Firmware Updates mehr gibt. Oder kommen doch noch welche?

Was würdet ihr mir für eine SSD empfehlen?
P.S Das Acer hat Platz für 2 Festplatten :daumen: also kann ich ja die alte Platte auch drin Lassen und nur Windows und Programme auf die SSD Packen (ca. 60 GB).
Danke mal im voraus. :D

Aber mich stört es das es für die Samsung keine Firmware Updates mehr gibt. Oder kommen doch noch welche?

Wieso sollte es dich stören, dass keine Firmware-Updates von Samsung mehr rausgebracht werden? Wenn etwas tadellos läuft (siehe Dauertest), es keine (kaum) Meldungen von Usern über Probleme gibt, warum ein Update rausbringen? Nimm halt wieder eine Samsung 830er.

Okay,
Ich dachte nur, weil Crucial pausenlos Updates veröffentlicht.
Aber du hast ja recht. Crucial bring Updates raus um die Fehler zu beseitigen.
Bei der Samsung gibts keine Fehler ergo müssen keine beseitigt werden :daumen:

Vielen Danke, für deine entscheidungshilfe ;)

Edit: und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? :gruebel:

Naja, ob die damit direkt Fehler ausmerzen müssen - ich will hier nichts unterstellen. Vom Stromverbrauch ist die M4 leicht im Vorteil - siehe hier oder hier. Großer Unterschied ist der Mehrverbauch der Samsung beim Schreiben von Daten, aber wer macht das schon ständig? Im Groben dürfte doch mehr gelesen werden und da nehmen sich die beiden nichts.

Modell Idle Last
Crucial M4 0,75 Watt 3,34 Watt
Samsung 830 0,61 Watt 4,93 Watt

Also meiner Meinung nach wegen des SataII Anschlusses brauchst du ja keine superschnelle mit 500mb lesen zb., also falls du sparen willst such nach einer mit ca 300mb lesen/schreiben.
Ich selbst habe in meinem Macbookpro die Seagate Momentus XT mit 750 GB und 8 GB SSD Caching, vllt sagt dir sowas eher zu wen du auch u.a. auch Speicherplatz brauchst.
Die HDD nutzt die 8 GB als Caching. Nach dem 2ten oder 3ten Bootvorgang ist der Boot saufix. Bei mir aufm Macbook von manchmal 1:00 - 1:30 Minuten auf unter 30 Sekunden runter.
Programme öffnen auch super fix.

Gleiche hatte ich auch in meinem PC dann eingebaut weil ich die so gut finde. Hab neuerdings dann fürs System ne echte SSD geholt und der Performance Schub ist, bis aufs Kopieren von Dateien, nicht merklich schneller geworden. Boot ist fast genauso schnell. Programme öffnen auch fix.

Hmm, nein ich wollte eher ne SSD haben, weil ich ja die Festplatte in den zweiten Schacht geben kann. ;)
Ein Freund von mir hat die Momentos. Und booten geht echt schnell. :)
Außerdem kann ich ja die SSD auch noch in einem neueren Notebook verwenden wenn meins mal den Geist aufgibt.

Aber trotzdem Danke :D

Zurück