SSD, HDD, USB-Stick: Auf diese Speichermedien setzt die PCGHX-Community

Meine erste HDD war eine 90MB-Platte, wo Win95 drauf war. Da ich damals experimentierfreudig war, habe ich vieles (in meinen Augen unnützes Zeug) gelöscht und komprimiert, um jedes Kilobyte Plattenplatz freizubekommen. Lange Zeit ging es auch gut, aber irgendwann war eine Bootdatei von Win95 dabei, sodass mir nur noch DOS blieb.

Heute habe ich noch aus Retro 2x 5,25-Diskettenlaufwerke + Disketten (1,2MB) liegen. Die 3,5er Diskettensparte habe ich völlig durch LS10 ersetzt. Damit macht Disketten jonglieren heute noch Spaß. :ugly:

Was ist ein Bandlaufwerk? Funktionierte das so ähnlich wie eine Videokassette?
Richtig. es gibt aber auch scheibenbänder oder wie die dinger heissen. High Performance Bandlaufwerke werden auch im Serverbereich für die Datensicherung eingesetzt.

Meine erste HDD war eine 90MB-Platte, wo Win95 drauf war. Da ich damals experimentierfreudig war, habe ich vieles (in meinen Augen unnützes Zeug) gelöscht und komprimiert, um jedes Kilobyte Plattenplatz freizubekommen. Lange Zeit ging es auch gut, aber irgendwann war eine Bootdatei von Win95 dabei, sodass mir nur noch DOS blieb.

Heute habe ich noch aus Retro 2x 5,25-Diskettenlaufwerke + Disketten (1,2MB) liegen. Die 3,5er Diskettensparte habe ich völlig durch LS10 ersetzt. Damit macht Disketten jonglieren heute noch Spaß. :ugly:
Vor so einigen jahren (glaub 2008) war ich 9 Jahre alt, und dachte so: Unser Windows XP PC geht zu langsam. Vielleicht muss was von der 80GB Festplatte runter.
Diese .dll Dateien waren überall, doch ich konnte sie nicht öffnen und empfand sie damals als unnötig. Also suchte ich nach allen .dll mit der Windows Suche, löschte die, die das zuließen. Das Ende vom Lied: ich konnte nur noch Sudoku auf dem PC spielen, ansonsten nichts! Dann haben wir uns nen neuen PC gekauft und ich hab den alten bekommen^^

Hier hab ich noch 500MB auf ner 5,25er :D
Ich hatte auch mal eine 40mb oder so :D ... Reicht heutzutage nichtmal für ein paar Musiktitel oder n paar Bilder :D Mal abgesehen von den Schreib und Leseraten :D

Nur mit dem anschließen wird es schwierig...das dürfte noch vor IDE-Ära sein.
Habe noch eine geöffnete 6GB HDD bei mir auf dem Regal stehen, und eine SD-Karte mit 64MB, wenn das auch zählt. ;)

Meine erste Platte war eine 5,25" 20 MB Platte, und später eine gebrauchte 40MB Platte (doppelte Bauhöhe!) dazugehängt.
Alles betrieben in einem 80286 mit 12 Turbo-MHz an einer guten alten ISA-Controller-Steckkarte.
SCSI-Platten und Controller waren damals für die meisten kein Thema, da viel zu teuer...

mfg

P.S.:
Hab in meinem Rechner immer noch eine 3,5" Floppy verbaut...
Warum?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung...ist halt immer "mitgewandert" beim Umbau. :D
Im BIOS ist sie aber schon lange deaktiviert.

mfg

Meine erste Festplatte hatte 20MB. Steckte in meinem 286 mit 12Mhz (auf dem hatte ich sogar Wing Commander 1 und 2 gespielt).
Außerdem hatte ich damals noch ein Bandlaufwerk als Backup und Zwischenlager, weil der Platz auf der HDD natürlich arg begrenzt war.

Genau das hatte ich auch so. :D
Und waren das noch Zeiten, als man spezielle Autoexec.bat und Config.sys Dateien für DOS erstellte, um das letzte Quäntchen Leistung für WC1/2 aus dem System zu holen..bei 640KB RAM-Speicher... ;)

Und die Bandlaufwerke waren auch so eine Sache, über die man heute rückblickend nur noch den Kopf schütteln kann, vor allem wenn man bedenkt, dass ein paar Jahre zuvor der C64 mit Datasette "up to date" war... ;)

mfg

Genau das hatte ich auch so. :D
Und waren das noch Zeiten, als man spezielle Autoexec.bat und Config.sys Dateien für DOS erstellte, um das letzte Quäntchen Leistung für WC1/2 aus dem System zu holen..bei 640KB RAM-Speicher... ;)

Und die Bandlaufwerke waren auch so eine Sache, über die man heute rückblickend nur noch den Kopf schütteln kann, vor allem wenn man bedenkt, dass ein paar Jahre zuvor der C64 mit Datasette "up to date" war... ;)

mfg

Jo, "Wer hat am meisten Speicher freigeschaufelt - Challenge" war damals bei/mit meinen Kumpels auch die Königsklasse. Habe mir damals 4MB Speicher im Messe-Angebot für nur 400,- D-Mark mitgenommen.
Gegen "früher" kostet Leistung heutzutage eh nix mehr (außer bei den zu gierig gewordenen Grünen, da sind die Preise saftig für die Leistung). Habe mir damals bei nem Ferienjob bei einem Automobilhersteller nen fetten 486er mit Laserdrucker und Unterbaukasette für 8k gekauft. Da war der PC noch ein teures Vergnügen. Zuvor mit ST,C64,Amiga unterwegs und habe fast noch alles aufm Speicher. Schön wars

Boah,ich kann mich schon (fast)garnicht mehr erinnern wann ich das letzte mal eine Floppy Disc genutzt hatte.
Ich hab irgendwo noch einen externen Floppy Laufwerk rumzuliegen und einige Disketten.Vor ewigkeiten im Case einen Laufwerk gehabt.
Wobei ich diese nur für BIOS Updates damals genutzt hatte.Ob die Disketten/Laufwerk immer funktionsfähig sind,frage ich mich gerade?

Hier noch mal was altes:
CK6 Diskette.jpg
.

Commander Keen 6 Shareware-Diskette.

Ob sich die Diskette noch lesen läßt kann ich mangels Laufwerk nicht prüfen.

Drehen läßt sie sich noch.

Haben damals Duke Nukem 3D von 33! Disketten installiert, das war der pure Wahnsinn :D Heutzutage weiß ich gar nichts mehr mit einem 1,44mb Medium anzufangen.

Hier wer mal zeit hat!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe iwo noch Datasetten von meinem Schneider CPC 464 und 3,0" Disketten des großen Bruders CPC 6128 rumliegen. :D

Zurück