ssd + hdd, ssd wird nicht erkannt

Marcel94

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe vor einiger Zeit ssd, Force GT 120gb, gekauft und an mein brandneues System angeschlossen. Alles lief wunderbar. Dann habe ich 2-3 Wochen später meine alte hdd (sata2) anschließen wollen, da musste ich zu allem Entsetzen feststellen, dass meine ssd ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erkannt wird. Natürlich startet mein System auch nicht ohne WIN auf der hdd. HDD wieder abgeklemmt und die ssd tut wieder was sie soll. Ich weiß absolut nicht weiter und habe schon viel ausprobiert, aber die ssd ist auch für mich völliges Neuland.

Mein System: ASrock Z77 Extreme 4
Intel Core i5 3750k
bequiet Straight Power 680W E9
GT 430 1GB Gainward (nur vorrübergehend)
Corsair Vengeance 1600 MHZ
Force GT 120 gb

Zur hdd kann ich nicht viel sagen außer, dass sie Sata2 besitzt und formatiert ist

Hast du deine HDD auch voher in den Slave Modus umgesteckt oder steht die immernoch im Master Modus?
(Jumper umstecken)

hm, soweit ich gelesen habe soll es im SATA-Bereich keinen master bzw. slave modus geben, wenn es dennoch eine Möglichkeit sein sollte, würde ich um genauere Erklärung bitten, da ich davon nichts gelesen habe.

Hm. Stimmt. Waren noch IDE Zeiten. Gibts bei SATA nicht mehr.

Bios mal auf default gesetzt? Verschiedene Anschlüsse probiert? Tausche mal die Anschlüsse/Kabel der SSD mit der der HDD usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse habe ich schon mehrmals vertauscht auch die Stromkabel und alle Kombinationen untereinander ausprobiert. Nichts hat sich dabei geändert. Was das Bios angeht müsste ich morgen mal nachschauen. Danke für die Versuche mir zu helfen. :)

Zurück