SSD Corsair F40

so sauber, direkt angehängt und ahci ist installiert :-)
Das passt alles bei dir!

Ne deiner SSD bringts eigentlich nichts, auch wenn man sagt desto weniger an
einem Controller hängt desto bessser für die SSD.

Das wirkliche problem ist eher wenn du von einer HDD auf die andere oder von SSD auf
die HDD wo am GB hängt was kopieren willst
wirst etwas ausgebremst weil sie nicht am gleichen controller hängen.

zweites thema RAID.
Wenn du nen Raid0 machen willst müssen beide HDD auf einem Controller hängen!
in deinem fall wär vlt. sogar der GB vorzuziehen, auch wenn der echt ne ecke
langsamer ist als der Intel!

Aber grundsätzlich gehts wirklich! Ich hab auch AHCI aktiv und denoch!!!!
nen Raid0 mit 2,5" am rennen :-) Und alle drei an dem Intel Controller .
Aber das ist schon eher trick17 das hinzukriegen. kann dir da aber helfen

Zuletzt bearbeitet:
Also gleich vorweg ich habe mit einem Freund gesprochen und er hat mir ebenfalls geraten beide HDD´s,BlueRay,Brenner und DVD auf den Gigabyte Controller zu hängen.

Und auf dem Intel nur die SSD dranzustecken,weil es bessere Speeds liefern soll. Was sagst du dazu?

Und ich hab auch gehört/gelesen dass es eine gute Idee wäre die SSD im RAID mit ner HDD zu bringen weil die Speeds dann doch schneller werden sollten. Und wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du ja auch deine SSD im RAID 0 mit einer HDD obwohl du im AHCI mode bist oder?Aber ich kann mich noch erinnern dass du sagtest die TRIM Funktion könnte verloren gehen wenn man die SSD mit RAID 0 macht.Also klär mich da bitte auf.

jo wie gesagt, theoretisch wär das der optimale fall das
die SSD allein auf dem Intel controller hockt! Kannst ja mal selber test.
alles abschließen bis auf die SSD und dann benchen.
nen großen unterschied wirst aber normal nicht merken!

du willst ne SSD und eine HDD zusammen als Raid betreiben?
Das ist absoluter blödsinn!
Nein, ist vtl etwas verwierend bei mir.
Die SSD läuft allein aber ich hab noch zwei WD HDD die im Raid Laufen.
SSD im Raid würd ich wegen verlust von trim nicht machen.

SSD @ Port 0

WD @ Port 4
WD @ port 5
Port 4 und Port 5 rennen als raid. Alles auf ICH9R controller.

Auf dem Gigabyte hab ich nur nen DVD brenner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok aber wie ist das möglich? Wie kannst du im AHCI Modus wegen der SSD sein und gleichzeitig zwei HDD´s im RAID 0 Modus betreiben? Dazu müsstest du ja statt AHCI im RAID Modus sein und das geht ja nicht? Ich werde jetzt alles abstecken und an den Gigabyte Controller stecken außer der SSD dann paar benches mit atto & co machen und dir posten.
Aber ich will dann die zwei 1 TB WD im RAID 0 haben erklär mir bitte wie du das machst?oO....und noch was ..dein neues Anzeigebild ist nicht von deiner F80 oder ?^^

1.)Also alles wird jetzt am Gigabyte Controller sein außer der SSD ...wie siehts jetzt mit *SATA Port 0-3 Native Mode /Legacy Mode
*Onboard SATA/IDE enabled/disabled
*Onboard SATA/IDE Ctrl Mode IDE/AHCI aus.
Warum machst dus nicht auch so wenn es theoretisch das beste ist?

2.)Wie mach ich das genau mit dem RAID 0 dann? schilder nochmal genau auch wenns lang wird^^ für nen angehörigen Force Burder xD.

3.)dachte die Werte kriegt man nur mit atto? oder ist das mit Nullern?

*Onboard SATA/IDE enabled/disabled
*Onboard SATA/IDE Ctrl Mode IDE/AHCI aus.
ersten enabled, zweites denoch auf IDE

SATA Port 0-3 Native Mode /Legacy Mode
Sry weiß ich selber nicht was das ist ^^ habs aber auf Legacy Mode

So...ich muß jetzt off, aber ich meld mich dann später wieder zum thema Raid modus.

Warum machst dus nicht auch so wenn es theoretisch das beste ist?
ich kanns so nicht machen weil ich doch den raid am Intel haben will ^^

3) richtig;) das bild ist nur um den leuten mal vor augen zu führen wie sehr
die bench eigentlich fürn arsc*h sind mit den sandforce controllern!
Hab diskmark auf "fill with zero" gestellt. so wie das also auch ATTO macht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd dann jetz mal alles am Gigabyte Controller anstecken außer der Force.Dann Windows frisch drauf mit Legacy Mode.Und dann paar benches wird vl bissi dauern aber schreib mir mittlerweile wie ich das dann genau mache mit dem RAID 0 zwischen den beiden WD. Werds dann halt vom Gigabyte Controller aus betreiben hoffe es wird nicht alzu langsam sein aber du rätst ja auch dass es besser wäre:) aja und sag mir mal was für ein board und RAM du hast vl mal gesamt Specs?:P

Ich hab nix besonderes,

ein gigabyte ex38-DS5 board,
4x1 GB Corsair Ram mit scharfen timing (CL4 usw)
ein Q9450 OC auf 3,2 ghz
Controller ICH9R von Intel und Win7 64bit

Also wo willst jetzt den raid betreiben? auf dem Intel oder auf dem gigabyte?!
Auf dem GB ist es ganz einfach..

1. Beide HDD an den Gigabyte controller stecken (weiße stecker bei dir glaub)
2. im Bios den "onboard sata/ide modus" auf Raid stellen
3. beim Booten vom PC im GB raid Bios das Raid einrichten und fertig.
(Hast vermutlich noch nie gesehen^^kommt nach intel und ist häßlich bund gehalten)
4. evtl. noch das raid im Windows formatieren, wenns nicht erkannt wird mußt dir noch GB Raid controller installieren

wenn du es auf dem Intel betreiben willst ist die sache etwas Komplizierter...

1. Beide HDD auf intel anschließen
2. SSD abstecken
3. Bios rein, Intel controller auf RAid stellen
4. neustart....
5. Im Intel Raid bios den raid einrichten
6. (man muß sogar evlt. windows installieren auf dem Raid)
7. PC aus
8. SSD wieder anschließen
9. Im Bios den Intel auf AHCI stellen
10. Windows starten (von SSD)
11. falls nicht schon passiert Intel treiber drauf
12. Unter computerverwaltung den HDD Raid nur noch formatieren
13. glücklich sein ^^

Der einzigste hacken, der Raid wird nicht Bootable sein!
Weil der inteltreiber im Windows die verwaltung übernimmt.
Beim Booten wird der raid0 noch nicht erkannt und sogar als 2 einzelne platten behandelt.
Was drauf installieren würde sogar das Raid zerstören.
Und denk dran, ein raid einrichten zerstört den inhalt was zuvor auf den einzelnen Platten vorhanden war!

Anhang anzeigen 266135Anhang anzeigen 266140

Der intel treiber gaukelt dem Win7 nen Raid vor. Der Speed passt auch. Man muß aber auch bedenken,
dass ich aus Silent gründe die 3,5" platten rausgeschmießen hab und mir 2 (laptop HDD) 2,5" WD eingebaut habe.
Für laptop platten kein schlechter wert. Einzeln sind sie doch wahnsinnig langsam die kleinen dinger.

Anhang anzeigen 266136Anhang anzeigen 266137

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten hast mir sehr geholfen:).
Gib mir ne e-mail oder msn oder so damit ich dich nochmal privat nerven kann falls noch dinge aufkommen^^.

Aja und mit welchen key komm ich bitte ins Gigabyte RAID BIOS nicht nur dass ichs nie gesehen hab oO hab auch noch nie was von gehört xD

Ich hab jetz alles an den Gigabyte Controller angesteckt ...da ich leider nur 4 stecker am Giga hab ...hab ich jetz mal Brenner , DvD und Blueray drauf und die HDD´s mal weggelassen die geb ich dann später dazu wenn ich benche obs besser ohne iwas am Intel Controller wird.
Aber das komische is dass ich im BIOS so wie immer First Boot Device CD Rom eingeb und dann nix kommt Oo er bootet ganz normal weiter.Also nach Veryfying DMI Pool kommt kein Press any key to boot from disc ...aber in Windows erkennt er alle Laufwerke perfekt ...was is jetzt los?

hmm,
schon ein wenig komisch...
du kannst mich hier als "freund" adden, das sollte reichen um im Kontakt zu bleiben :-)
Bin ja regelmässig hier...

Das gigabyte muß kommen, sonst hast was vergessen im Bios.
Es kommt direkt nach dem Intel rotz und sollte ca. so aussehen.
Anhang anzeigen 266207

einzuschalten unter folgender Konfig :

*Onboard SATA/IDE enabled
*Onboard SATA/IDE Ctrl Mode --> AHCI bzw. Raid mode

kA was grad los ist 1.) bootet er nicht vom DVD laufwerk 2.)erkennt er im Windows den Brenner nicht mehr ? ....könnte es vl ne Treiber sache sein? weil ja vorher alles am Intel Controller war ...wenn ja welchen Treiber brauch ich jetz?

Ok jetzt bin ich offiziell verwirrt ...hab den Onboard SATA/IDE Ctrl Mode jz auf AHCI gestellt und siehe da er erkennt den Drive beim boot und gibt an press any key to boot from cd ...Windows bootet dafür sau langsam und im Windows erkennt er dafür jetzt garnix mehr ..was ist jetzt bitte los?Oo
Warum erkennt ers beim boot erst nach dem Wechsel des Ctrl Mode auf AHCI?

Und egal was ich mache er erkennt den Brenner nicht-.-
Der Brenner hängt am letzten Port vom Gigabyte Controller der Rest wird im IDE Modus in Windows erkannt dafür beim booten nicht um von der CD zu booten im AHCI Modus dafür beim booten aber dafür in Windows garkeine Laufwerke.und wenn ich SATA Port 0-3 auf Legacy mach bootet Windows in 4 sekunden?Oo omg hilf mir bitte^^

So ich bin jetz ne ganze Ecke schlauer^^Hab mit paar Technikern geredet und ich weiß glaub ich was los ist.
Also wenn ich so wie du sagst Onboard SATA/IDE enabled
*Onboard SATA/IDE Ctrl Mode --> AHCI

Dann kommt wie auf deinem Screen das von gigabyte ....
ODD1 ....Mein DVD Laufwerk...(Gigabyte Port 0)=>Gigabyte 0 (Screen)
ODD2...Mein BlueRay Laufwerk..(Gigabyte Port 2)=>Gigabyte 2(Screen)

Mit diesen Einstellungen funktionierte es einmal dass er versucht hat von der CD zu booten dann nie wieder...
Ich hab die Techniker jetz gefragt warum der Brenner nicht erkannt wird und die sagen mir dass am Gigabyte Controller 2 Marvell Stecker sind und man die erst im BIOS aktivieren muss weil sonst nur Festplatten drauf funktionieren....aber ich find leider weder in goolge noch im BIOS iwas über Marvell aktivierung hoffe du kannst mir weiter helfen.

hmm sry da bin ich auch irgendwie überfragt...sagt mir gar nichts.

Wie wärs wenn ma uns jetzt einfach nur noch um dein RAID problem kümmern?
Mach die DVD/BR usw auf den Intel wenn du so probleme hast mit dem GB Controller

Und HDD auf GB und dort nen raid einrichten

Hey hab das Problem schon gelöst^^ war alles ne Sache der Treiber ...und im Bios unter Smart Backup musste ich von Perfromance Mode Raid 0 auf Normal Multiplier Port umstellen dann noch den SATA Treiber der eig für vista gedacht is drauf und fertig:). Aber mich würde interessieren ob das bei dir auch so is^^ Port 1 und Port 3 des Gigabyte Conrollers schau mal ob du da was drauf hast:).Ja also ich hab jetz Windows neu drauf und werd jetz mal benchen mit nix außer der ssd und dem Brenner am Intel Controller^^ Ergebnisse morgen.

Also hab jetz folgende Einstellungen.

Intel Controller Port 0 : SSD F40
Intel Controller Port 6 : DVD RW

Gigabyte Controller Port 0 : DVD Laufwerk
Gigabyte Controller Port 1 : WDC Caviar Black 1TB
Gigabyte Controller Port 2 : BlueRay
Gigabyte Controller Port 3 : WDC Caviar Black 1TB
(werde die zwei HDD´s noch auf 0/1 oder 2/3 stecken wegen RAID aber jz mal so)

Ok hier dann mal der Bench.

Mein Problem ist dass ich vorher ne Boottime von 10.2 sek hatte am Schluss und dafür nicht so gute Werte....jetzt bootet er vl in 22 sek omg soll ichs so lassen oder wieder wie vorher machen?.

Hier mit dem neuerem RST.

hmm,
echt schwer zu sagen...
aber es macht den eindruck, das win7 jetzt solange braucht zum booten
weil die initialisierung deiner Laufwerke auf dem GB Controller so lange braucht.

Anders kann ich mir die verdoppelung der Boottime eigentlich nicht erklären.
Mein win7 braucht allerdings mittlweile auch schon ca. 22s zum booten.
Aber nen haufen im Autostart drin!

Das mußt selber entscheiden was du willst.
Bessere Benchmarkergebnisse oder schnelleres Booten^^

Ich hab die SSD und 2 HDD an den Intel Ports
und noch nen DVD brenner über nen altmodischen P-ATA
anschluß am Board. Der PATA dürfte meineswissens eh über
den GB Controller gehen, da wenn ich AHCI einschalte der DVD brenner
im GB Bios aufgelistet wird.
Im IDE Mode kommt er vor dem Intel Bios.

Hab mich gestern noch schlau gemacht wegen dem Legacy oder NAtive Mode....
Der Performance ist es sche... egal was du nimmst.
Der Unterschied liegt wohl in der kompatibilität der Betriebssysteme.
Wenn du ein BS hast das älter ist als XP sollte man legacy Mode nehmen.
Ab XP kann man auch native mode nehmen!
Das hat nur was mit der addressierung und der Speichervergabe zu tun.
Wie auch immer, der leistung bringt es gar nichts, egal was man wählt

Alles perfekt^^ Das zeigt wiedermal dass wenn man sich genug anstrengt und reinhängt alles möglich ist:).

Hab meinen 10.6 sekunden Boot und meine super Benchergebnisse^^ hmm...Und ich score sogar erheblich mehr als du mit deiner F80 mit doppelt soviel Speicher:P also kann deine Theorie nicht ganz zustimmen:).
Aber ich geb dir den Geheimtipp^^ "Google: RST Computerbase" der is nämlich besser und hat mehr features als der von gigabyte aber psst^^

ich weiß selber das meine bench ergebnisse "schlecht"
sind...warum bin ich bis heute noch nicht draufgekommen :-)

150 read und 60 write sind ca. 50 mb unter denen was man eigentlich
erwarten darf...
Post mal pls. AS SSD und CDMark von deiner F40 :-)

Also du hast einfach den RST von CB installiert
und alles ist perfekt?^^Hab meinen treiber auch direkt von Intel
nicht von GB

Und jetzt wo ich dir so geholfen habe^^ brauch ich deine hilfe nochmal schnell....habs eigentlich eh schon im blöden Monitore Forum gepostet aber da antwortet keiner weil da nur Nasen sind:) Und auf einem deiner screens hab ich nen Samsung geshene der echt schick war alsooo^^ ich brauch nen neuen Gaming Monitor mein Rahmen is 350€ Schau pl im Monitor Forum unter "suche gaming Monitor " da sind die details thx:)

verlink doch einfach schnell deinen anderen eintrag hier ^^
Und beachte pls meinen beitrag eins weiter drüber

ps. dank deinem thread hier hab ich meine erste verwarnung bekommen wegen doppelpost^^

lolxD also ich erklär dir was du machen musst ^^ für nen schnelleren boot darf der SATA/IDE Ctrl Mode nicht auf AHCI sein das bremst total er muss auf IDE ...dazu noch brauchst du für nen schnellen boot den RST von Computerbase der hat 15 mb weil da zusätzliche sachen dabei sind....Intel Controller darf keine Festplatten drauf haben sondern nur Optical Devices ..also Laufwerke .....das macht die benches besser ....Du musst außerdem ins BIOS gehen ....Integrated Peripharels....SMART BACKUP.....Controller 1 .....Raid Config .....auf Normal Port Multiplier das für beide ....das wird dem System noch nen zusätzlichen boost geben ...dann hast du super boot und gute benchergebnisse ..AS SSD hab ich 167 read und .89 write ...is jetzt auch nicht besonders aber trotzdem ein kleiner schub

ist deine "enter" taste vereckt?:lol:
oder bist du grad einfach nur so euphorisch das du vergisst sie einzusetzen?^^
Aber denoch danke für deine Tips.

Also,

1. hab jetzt den CB RST installiert und der Boot ist tatsächlich knapp 2s
schneller geworden. Echt ne frechheit das man mit dem original Intel RST langsamer ist.
1.1 Aber dafür spuckt mir CDM jetzt etwas schlechtere werte aus

2. Wie schon erwähnt kann ich die HDD nicht mehr vom Intel Controller
wegmachen...Würde mein Raid inhalt zerstören

3. Es kann sein, das wenn du IDE mode nimmst, keinen TRIM mehr hast^^
Da behauptet aber auch jeder was anderes.

4. Das Smart Backup ding find ich bei mir nicht.
Hab allerdings auch noch nen alten ICH9 Controller

5. hab dir auch noch nen tip wo du nochmal fast ne sekunde Boottime rauskitzeln kannst^^
start---> Ausführen --> msconfig-->enter taste

und dann das häckchen rein
Anhang anzeigen 266603
Dann entfällt dieses unglaublich hübsche animation von Win7 weg,
aber wär braucht die schon^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück