SSD Beratung.

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Hey @ all.

könnt ihr mir bitte sagen wie es mit den Derzeitigen SSD Platten aussieht.

Loht es sich schon auf eine zu wechseln oder lieber noch Abwarten.

Stelle mir gerade die Frage da ich eventuell, eine SSD für Windoof 7 und eine für games.

sprich lohnt es sich nur für das BS oder hat man da auch vorteile bei games.

gibt es große unterschiede bei den Aktuelle SSD`s was technik angeht oder sind die im unter 200 euro bereich alle gleich?

z.b.

OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB ist diese zu empfehlen? oder lieber eine andere.

vielen dank für eure hilfe

mfg Thomas

SSD lohnen sich nur fürs BS und häufig genutzte Programme und daran wird sich sicher in nächster Zeit nichts ändern. Für Spiele sind die Kapazitäten zu gering und außer geringeren Ladezeiten gibt es keine Vorteile.

Bei der Technik dürfte es keine großartigen Unterschiede geben. Man muss halt überwiegend auf die Transferraten schauen und darauf achten, das TRIM unterstützt wird.

OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB ist diese zu empfehlen? oder lieber eine andere.

Hier findest Du ausführliche Tests: Test: OCZ Vertex 2 - 18.06.2010 - ComputerBase , http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/15281.html. Qualitativ sollten die Testergebnisse der größeren SSD's auf die 60 GB übertragbar sein. Nach meiner Meinung bringt die Vertex 2 momentan die ausgeglichenste Leistung der MLC-SSD's auf hohem Niveau. :daumen:Gibt zwar Platten mit höheren Lesegeschwindigkeiten, jeodch sind die dann beim Schreiben meistens langsamer.

Wenn eine SSD, dann unbedingt fürs BS und ein paar wichtige Programme.

Die OCZ Vertex 2 ist richtig gut in Sachen Performance! Daher werde ich mit sie in der nächsten Zeit zulegen ;)

da hier ocz ssds empfohlen wurden, kennt jemand aus erfahrung einen unterschied zwischen der OCZ Agility 2 Extended 60GB und der OCZ Vertex 2 Extended 60GB ?

siehe specs agility 2 und die specs vertex 2 - die sind fast identisch, die 64 gb version, um die es wg systemplatte hauptsächlich geht, ist lediglich im dauerschreibmodus minimal schneller. aha, die agility ist mac-kompatibel.

jedenfalls bieten die ocz-ssds eine durchgehend hohe lese- UND schreibleistung. die intel-ssds und besonders die neuen real ssd c300 reihe von crucial glänzen mit teilweise noch höheren leseraten, sind aber vergleichsweise schreibfaul (C300: lesen: 355MB/s • schreiben: 70MB/s). das liest sich wie: toll beim booten, weniger beim zippen.

bin ja zur zeit auch am überlegen, welche ssd ich mir für windows und häufig genutzte progs zulege, der gefühlte unterschied zu normalen platten ist schon beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der OCZ Agility 2 und der Vertex 2 ist, dass die Vertex 2 eine andere Firmware hat, und so das Leistungsniveu des Sandforce SF-1500 Chip erreicht (Datendurchsatz), obwohl die SSD nur den Sf-1200 Chip besitzt.

Ich würde aber die Agility 2 nehmen, da sie fast genauso schnell ist und mehr Speicher für weniger Geld bietet. (Mehr Gb pro €)

Zuletzt bearbeitet:
Die Agiliti hat weniger I/O was aber kaum Auswirkungen hat.

Die reinen Schreib/Lese-raten zu vergleichen hilft auch nicht.
Bis auf wenig ausnahmen ist die Intel z:B. immer noch gut als OS-Platte.
Random 4K hat mehr Aussagekraft.

Momentan würde ich auch eine SandForce SSD nehmen.

Gegen Ende des Jahres wird es von jedem Controller Updates oder Neue geben.

Intel wird dem Anfang machen mit neuem Contr. + 22nm Chips.
Aber auch Marvel, SF, Samsung, Thoshiba, Indlixin und JMicron.

SSD benches ohne ende.
Und die kennen sich auch aus ....
SandForce SF-1200 SSD Firmware Comparison | Review,Corsair Nova,V128,SSD Test,Solid State Drive,CSSD-V128GB2-BRKT,Corsair Nova V128 Solid State Drive CSSD-V128GB2-BRKT Indilinx-ECO Benchmark Performance SSD Test

ok, danke. war mittlerweile gerade dabei, diesen test zu lesen, der genau dies schreibt. die ocz-ssds sind jedenfalls hinsichtlich kaufberatung sehr empfehlenswert. die c300 gibt es schon für 148 €, nur scheint die marvell-treiber und ein bios-flash für optimale leistung zu brauchen. die wenigsten probleme scheint es mit der intel postville zu geben. so viel habe ich mich zwar noch nicht mit ssds beschäftigt, zumindest sind dies die eindrücke nach ein wenig nachschlagen zu dem thema, welche sich nun in einem rechner gut macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück