SSD 850 vs 960

Piratentruppe33

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen,

ich überlege grade noch an der SSD, nur mal aus pragmatischer Sichtweise betrachtet, soll es eine Samsung 500GB SSD 850 EVO oder eine Samsung 960 EVO M.2 SSD - 250GB [PCIe 3.0 NVMe] werden.

Sonstige Hardware:

1600 amd ryzen 5+box kühler
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB GDDR5
asus prime b350 plus
2tb hdd seagate
be quiet! Pure Power 10 | 500W CM
16gb (4x4gb) corsair vengance ram 3200mhz
(tt comander lüftersteurung)
(7gehäuselüfter)

Die überlegung ist, dass die 850 zwar mehr speicherplatz liefert, aber mich ansich es schon ziemlich nervt immer auf den pc beim hochfahren zu warten grade mal wenn ich bevor ich los muss nochmal was schnell drucken muss und co., daher die überlegung einer 960.

Da ich bisher immernur eine HDD hatte habe ich nun nicht so wirklich die erfahrungen mit ssd, ich kann mir gut vorstellen das die 250gb ausreichen , windows 7 + 10 + 2 linux versionen sollen drauf und 1-6 spiele, wobei die auch wieder dann bis zum nächsten mal von der platte genommen werden können oder andersrum auf die hdd gezogen werden könnten, das sollte ja trd. schnell genug laufen.

Jetz kam mir grade aber noch der Gedanke das sich eine 960 ja nicht unbedingt gut mal eben für den Laptop mitnehmen lässt, denn ich wollte mir ein gebrauchten laptop wahr. noch dazu kaufen und wenn er mal zu was wichtigem gebraucht wird nimmt man die ssd mit und lässt darüber das betriebssystem laufen, aber gut wie oft kommt das vor 1-2x im Jahr...

Und wie schauts mit den Lanes aus? Da gibts ja eine Problematik, ist diese auch bei dieser Konfi vorhanden? Wichtig für mich ist nicht desto trotz die Langlebigkeit.

Da es mich in die Küche ruft, lass ich die Rechtschreibung mal so wie sie ist, sorry:D
Danke schonmal, und ein schönen Abend!
Der Pirat
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mich ansich es schon ziemlich nervt immer auf den pc beim hochfahren zu warten grade mal wenn ich bevor ich los muss nochmal was schnell drucken muss und co., daher die überlegung einer 960.
Und dann retten dich im Optimalfall ein paar wenige Sekunden?

Da ich bisher immernur eine HDD hatte (...)
Wird eine SATA-SSD die Offenbarung sein und nicht der Hauch, den eine richtige M.2 schneller wäre.

Wenn Geld keine Rolle spielt, einfach so die M.2 aber wenn es dann nur für 250 GB reicht? :nene:
 
Die AHCI SSD und die NVME sind beide gleichauf was Spiele angeht weil sie limitieren. Die SATA SSD ist also für Spieler das Maximum. Für Datenschmeißer dann die M.2.
 
Geld spielt in dem Falle keine Rolle weil ich Sie durch einen Rabatt der 500gb für den gleichen preis kriege ca 125euro also für eine der beiden.
 
So, ich habe mich für die 500gb entschieden, nachdem ich hier noch ein guten thread gefunden hatte im Forum zzgl eurer Angaben.
Die paar sekunden helfen in der Tat nicht, sodass die größere Kapazität dann doch geiler ist und auch das ich sie mit Sata schnell anschließen kann.

Danke! Problem somit gelöst.
 
Zurück