SSD 74 Grad heiss?

AiK8688

Kabelverknoter(in)
Hi,

meine SSD (Samsung 830 128) ist leut OpenHWMonitor 74 Grad heiss.. das ist etwas zu heiss oder?

Ich habe im BIOS nichts eingestellt.

Mfg

das ist am oberen limit, aber eigentlich noch ok. fühl doch mal an der ssd, um abzuschätzen, ob der wert realistisch ist. wenn du einen tower hast, kannst du ja mal versuchen, den airflow zu verbessern, um die ssd kühler zu kriegen.

hbf

Das blöde dabei ist das ich die 2 vorderen Lüfter nicht einschaltzen kann, ka wo ich die einstecken soll.

Gehüse Corsair 500r
Mabo: ASrock z77

Das ist natürlich ein Fehler. SSDs erzeugen keine Wärme und würden sich auch durch durch umliegende Teile sicher nicht so stark aufheizen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die SSD's werden meistens zwischen 25-30°C warm. Daher wird dein Wert mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Auslesefehler sein. Versuch es einfach mal mit Crystal Disk info. Da kannst du dir den Zustand und die Temperatur deiner SSD anzeigen lassen.

SSDs Idlen 98% der Zeit nur vor sich hin und ziehen dabei weit weniger als 1 Watt die werden nicht wärmer als Raumtemperatur.
Glaub auch garnicht, dass da Sensoren verbaut sind. Crystal Disk Info zeigt bei Temp nur den Wert: --- an deswegen.

Ja, meine SSD ist auch staendig 99 Grad heiss. Da ist erst gar kein Fuehler dran.

Am Board sind meist noch extra Anschluesse fuer Gehaeuseluefter. Beim Z77 wohl zwei. Schau halt auf der Beschreibung nach wo die sitzen.
Theoretisch kannst Du Die mit einem Adapter an das Netzteil anschliessen (12V), aber dann natuerlich nicht mehr feinregulieren.

Was Crystal Disk zeigt nur --- an? Bei meiner 830er hab ich eine Tempanzeige und die ist um die 30°C

Zurück