Spulenfiepen/Zirpen beim Mausscrollen - Ursache? Bedenklich??

Apokalypsos

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!

Ich beobachte seit geraumer Zeit, dass mein PC beim scrollen mit dem Mausrad zirpt. Angeblich soll das Netzteil soetwas verursachen.

Jetzt meine Frage: Ist das in irgendeiner Art und Weise bedenklich? Ist das ein Zeichen für Überlastung (bei dem System :what:) oder einfach nur eine Altererscheinung (ca. 2 Jahre alt)?

Kurze Info zum System:

AMD Athlon X2 4200 @ 2805 MHz (Standard-VCore)
AsRock 939Dual-VSTA
4x512 MB DDR-400
Club3D HD 3850 512MB @ 770/950 MHz
Enermax Liberty 400 W

ich hatte am wochenende fast das selbe problem.. wenn ich meine logitech g5 bewegte hatte ich auch ein fiepen.
hab auch erst gedacht was da kaputt ist.
ich hab dann gemerkt das es nur war wenn ich meine soundanlage an hatte, sonst hab ich den rechner meistens über headset laufen, deswegen ist mir das noch nie aufgefallen.
vielleicht liegts bei dir auch an sowas.
wenn nicht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber trotzdem viel glück bei der suche... ;)

Ich hatte damals bei mir auch solche komischen Geräusche beim scollen bemerkt. Hatte auch nen X2 4200+ auf nem ASUS M2N-E. Anfangs hatte ich noch nen billiges LC-Power Netzteil dran. Alles ich das dann durch nen Enermax Liberty 550 W ersetzt hatte weil mir das LC-Power abgeraucht is war das zirpen weg.
Solang das System aber sonst noch stabil läuft und dich das zirpen nicht stört, sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis.

Hatte das selbe seit meinem neu gekauften Corsair Netzteil. Ging aber iwie von allein weg, zumindest hör ich nichts mehr. :) Also es ist anscheinend keine übliche Alterserscheinung.

Hm. Ich kann das Fiepen leider nicht genau lokalisieren, ist recht hochfrequent. Es könnte natürlich auf vom Board oder der GPU kommen, ich werd nochmal genauer lauschen. ;)

Von den Boxen kommt es definitiv nicht!

Zurück