Spulenfiepen: Alterungsbedingt?

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend!

Ich bin, um ehrlich zu sein, im Moment ein wenig traurig. Denn meine heiß geliebte Xfx Radeon HD5850 mit 1 Gigabyte im Referenzdesign (November 2009 gekauft) fiept und zirpt. Anfangs habe ich gedacht, ich würde Flöhe husten hören, aber so langsam bestätigt sich mein Verdacht. Schon beim nichts tun (Idle) ist aus nächster Nähe ein leises Zirpen zu vernehmen. Alterszeichen? Ich meine, früher hätte sie diese Geräusche nicht gemacht.
Wenn ich ein 3D Anwendung starte, hört man ganz genau, wie sich der Ton verändert. Er wird tiefer, es gleicht einem Grillenzirpen. Spannungsenkung mit dem Afterburner aus 1.075 Volt (Standard: 1.0875 Volt) brachte keine Abhilfe.
Die Karte ist leicht übertaktet (775MHz/1125MHz), aber auch auf dem Standardtakt tut sich nichts. Ich bin langsam wirklich verzweilfelt, denn besonders im Idle nervt es mich als noch recht gut hörenden.
Auch das oft angepriesene Aktivieren von VSynch im Treiber hilft nicht...
Kennt jemand noch eine Lösungsmethode? Oder handelt es sich vielleicht gar nicht um Spulenfiepen?

Über Tipps und Hilfen freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen
DieChaplinMelone

Umtauschen? Garantie wird ja wohl noch drauf sein wenn du die vor nem guten Jahr gekauft hast, und Spulenfiepen (oder andere irreguläre Geräusche) ist (sind) ein Umtauschgrund.

An mit Lack überziehen habe ich auch schon gedacht, aber das ist mir zu riskant. Also ich entnehme euren Aussagen, dass es sich um Spulenfiepen handelt. War auch mein erster Gedanke. Problem ist nur, es ist ein (damals extrem günstiger) komplett PC, den ich im Laufe des Jahres entsprechend aufgerüstet habe (CPU-Kühler, Netzteil, RAM, Lüfter). Und zum Umtauschen kann ich ja schlecht den ganzen, inzwischen Umgerüsteten PC einschicken.

Das ist in der Tat ein Problem...Aber du kannst bei dem Laden in dem du gekauft hast ja mal nachfragen, vielleicht ist man ja kundenfreundlich :)

Normalerweiße musst du nicht den ganzen PC zurückschicken. Es sollte kein Problem sein, nur die Grafikkarte zu reklamieren. Beim aufrüsten eines PC`s verlierst du keine Garantie (solange wie du keine Modifikationen vorgenommen hast).

Darf ich fragen, was mit Modifikation gemeint ist? Übertaktung? Die Grafikkarte wurde leicht übertaktet, wie beschrieben...
Dementsprechend ist Garantie wohl erloschen. Pech für mich.
Es ist auch weniger der Ton, sondern eher die Spule die mich stört. Auf Dauer wird das wohl nicht gesund sein...

Übertaktung kann nicht so einfach festgestellt werden. Aber ja das wäre eine Modifikation. Was ich meine wäre kühlertausch bei Grafikkarte, Voltmod, Lackieren oder sowas.

einschicken versuchen währe denk ich wirklich das beste. denn haben so aktuelle grakas überhaupt noch so richtige klassische spulen und woher kommt das fiepen denn dann

Woher soll denn irgenjemand wissen das Du übertaktet hast ?

Andere Geschichte :

Bei meiner 285 begann das fiepen und cirpen erst bei Bildwiederholungsraten von 60-120Hz (3D).

Check doch mal ob Deine unter 60 Hz (sagen wir 30) immer noch fiept ! Kannst Du im treiber einstellen (die Hz Zahl) ;)

Habe ich getestet. Und da ist ja das Problem: Das Geräusch (hohes, im Idle aber erträgliches Zirpen) verwandelt sich in ein eher tiefers, grillenartiges Klapper-Zirpen. Ich wollte euch schon eine Audiodatei zeigen, aber man hört nur den Lüfter surren. Und wenn ich ihn stoppe, hört man das klappern von Motor.

edit: Das Geräusch wird dann höher und höher. Ich beschreibe es mal den Worten von PCGH: "[...]das Geräusch ist einem Zirpen pro Frame gleichzusetzten[...]" (Print 12/2010).

Jo, Du scheints da echt das fiepen zu haben.

Ich hatte damals auch viel zum Thema Lack und Sekundenkleber gegoogelt, aber die positiven Erfahrungswerte waren sehr mau gesäät !

Hatte dann lieber an jemanden verkauft, der kein 3D nutzt.

Zurück