Splitterlosen VDSL-Anschluss wie anschließen?

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Splitterlosen VDSL-Anschluss wie anschließen?

Hallo PCGH Forum :D
Am 22.12 wird mein derzeitiger ADSL2+ Anschluss auf VDSL ohne Splitter vom regionalen Anbieter Osnatel umgestellt.
Derzeitig sieht es so aus, dass aus der Wand die Telefonleitung direkt in den Splitter geht und von dort ein Kabel (ebenfalls nur die Drähte ohne Stecker) nach oben in die Wohnung zu den TAE Dosen für DSL äuft und ein weiteres normales Telefonkabel in einen NTBA und von dort als Draht ohne Stecker auch nach oben in die Wohnung. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt, mit dem es hoffentlich verständlicher wird. :ugly:

Nun weiß ich leider nicht, wie ich das Ganze am 22. verkabeln muss, damit die Fritz Box weiterhin oben in der Wohnung an eine TAE Dose angeschlossen werden kann und da die unfreundlichen Osnatelmitarbeiter im Shop selbst keine Ahnung haben können die mir leider auch nicht helfen. Es wurde nur gesagt ich solle den Splitter rausnehmen und den Router direkt in die TAE stecken und neustarten.
Ich hoffe auf Hilfe :daumen:
MfG IlluminateD
 

Anhänge

  • asfghfdjklöä#.jpg
    asfghfdjklöä#.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 706
AW: Splitterlosen VDSL-Anschluss wie anschließen?

Also wir hatten bis vor kurzem DSL 1.000 von der Telekom ( ja sowas gibt es noch :D ) und hatten auch nen Splitter. Mit VDSL haben wir die Fritz Box direkt an der TAE Dose angeschlossen und das Telefon an der Fritz Box. So sollte es auch bei dir sein ^^
 
AW: Splitterlosen VDSL-Anschluss wie anschließen?

Die beiden Doppeladlern die am Splitter fest angeschlossen sind musst du durchverbinden , am besten mit scotch klemmen. Dann hast das Signal auf der tae wo die Fritze jetzt ja auch sitzt. Splitter spielt halt keine Rolle mehr , wie das ntba auch nichtmehr. Heißt die festverkabelung am nt für den s0 kannst nichtmehr nutzen. Bei IP stellt die fritzbox alles bereit
 
AW: Splitterlosen VDSL-Anschluss wie anschließen?

Danke mrfloppy, dass war genau das, was ich brauchte :daumen:
Dann noch eine, wahrscheinlich dumme, Frage: Mir wurde gesagt ich muss am Schaltungstag zwischen 8 und 12 Uhr die Box neustarten und den Splitter entfernt haben, jedoch ist dann niemand zu hause. Reicht sicherlich auch später, oder?:ugly:
 
Zurück