Spielgrafik in Cyberpunk 2077: Neue Videos zeigen, wie das Spiel auf allen Plattformen aussieht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielgrafik in Cyberpunk 2077: Neue Videos zeigen, wie das Spiel auf allen Plattformen aussieht

Cyberpunk 2077 läuft auf diversen Plattformen, sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen und Google Stadia. Wer noch nicht genau weiß, für welche Plattform er sich entscheiden soll, kann zumindest die Grafik aller Versionen jetzt im Video vergleichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spielgrafik in Cyberpunk 2077: Neue Videos zeigen, wie das Spiel auf allen Plattformen aussieht

Die sollen eher die Netzinfrastruktur ordentlich ausbauen.

In Zukunft werden die Datenmengen nicht weniger werden sondern eher geradezu explodieren und das wird sich auch weiterhin so fortsetzen, je mehr Sachen ins Internet / Cloud verlegt werden.

Naja, ob das mit der Zentralisierung so weitergeht (Bündelung, ebenfalls eine wichtige Form des Faschismus anbei, auch wenn die Silikonvalleybolschewiken eher in Richtung rosarotes Traumland tendieren), das mag man bezweifeln.

Das betrifft alle Sparten des menschlichen derzeitigen Lebens. Ob Politik, Wirtschaft, Organisation von Menschsein oder eben im digitalen Bereich. Ich sehe da schwarz. Da geht es eher in Richtung des starken und freien Menschen, welcher selbst macht, anstatt es mit sich machen zu laßen. Ob das mit dem Streaming, der Gleichschaltung der Meinung über Softwaremonopole, dauerhafte geistige Verstrahlung durch Smartphones etc. (ist ein Rahmenprogramm der mental Weichen) ein gutes Ende nimmt, kann man schon jetzt mit einem klaren nein als faktisch darlegen.

Weder die Hampel hinter den Kulissen noch die angefixten Pöbelkrakeeler an der Front der Massen sind da sonderlich geistig noch charakterlich begabt um Dauerhaftes zu schaffen, noch um dieses dann zu erhalten. Es fehlt hier massiv an Potenz, dafür hat man als Ersatz Visionen (im Volksmund auch Dachschaden genannt). Die einen haben diese, die andere sollen diese ausleben.

Absolut idiotisch die Geschichte mit Google Stadia. Unsere Netze laufen Weltweit eh schon fast am Limit und dann wollen die Millionen Spieler mit 4K gaming via Stream versorgen... . Die sollten Stadia einstampfen, die Rechnung geht nicht auf.
Ja... aber aus nen bisschen anderen Gründen. Also ja, Spielestreamingdienste sollten besser nicht aufkommen. Und ja, die Netze spielen da auch mit rein. Bandbreiten stärker auszulasten halte ich sogar langfristig gesehen für positiv, weil dadurch die Netzkapazität steigt. Aber Stadia und co brauchen nicht nur Bandbreiten, sondern auch geringe Latenzen. Die sind knapp und bleiben (in gewissem Maße, solange jeweils gleichzeitig AUCH hohe Bandbreiten gefordert sind) auch beim Ausbau der Netze knapp.

Was so problematisch an Stadia und co ist, ist die damit verbundene Verschwendung von Rechenleistung: Erst werden die Spiele in hoher Bildquali gerendert, nur damit dann die Kompressionsalgoritmen einen Großteil dessen wieder plattmachen. Erst werden sie ganz flink gerendert, nur damit sich dann die Netzlatenz in die Übertragung reinmischt. Beide Male verpufft Aufwand, Energie wird verschwendet. Darüber hinaus sind Streams energetisch ohnehin aufwendiger als Downloads.

Sie versuchen das immer schön zu reden, von wegen dafür wird die produzierte Hardware bei uns aber besser ausgelastet. Klar, bei den wenigsten Usern wird die Graka 24/7 rennen. Klar, man kann mit weniger Produktion mehr Gamer versorgen. Aber als ob damit die massive Verschwendung im Betrieb ausgleichen werden könnte...
...zu guter letzt kommt dann noch der Kontrollverlust-Aspekt dazu, das plötzlich beim Gaming auch noch eine dritte oder vierte Partei mit im Boot hockt. Nein, danke. Der Trend sollte hin zu mehr DRM-Freiheit, nicht hin zu mehr DRM gehen.

Ja... aber aus nen bisschen anderen Gründen. Also ja, Spielestreamingdienste sollten besser nicht aufkommen. Und ja, die Netze spielen da auch mit rein. Bandbreiten stärker auszulasten halte ich sogar langfristig gesehen für positiv, weil dadurch die Netzkapazität steigt. Aber Stadia und co brauchen nicht nur Bandbreiten, sondern auch geringe Latenzen. Die sind knapp und bleiben (in gewissem Maße, solange jeweils gleichzeitig AUCH hohe Bandbreiten gefordert sind) auch beim Ausbau der Netze knapp.

Was so problematisch an Stadia und co ist, ist die damit verbundene Verschwendung von Rechenleistung: Erst werden die Spiele in hoher Bildquali gerendert, nur damit dann die Kompressionsalgoritmen einen Großteil dessen wieder plattmachen. Erst werden sie ganz flink gerendert, nur damit sich dann die Netzlatenz in die Übertragung reinmischt. Beide Male verpufft Aufwand, Energie wird verschwendet. Darüber hinaus sind Streams energetisch ohnehin aufwendiger als Downloads.

Sie versuchen das immer schön zu reden, von wegen dafür wird die produzierte Hardware bei uns aber besser ausgelastet. Klar, bei den wenigsten Usern wird die Graka 24/7 rennen. Klar, man kann mit weniger Produktion mehr Gamer versorgen. Aber als ob damit die massive Verschwendung im Betrieb ausgleichen werden könnte...
...zu guter letzt kommt dann noch der Kontrollverlust-Aspekt dazu, das plötzlich beim Gaming auch noch eine dritte oder vierte Partei mit im Boot hockt. Nein, danke. Der Trend sollte hin zu mehr DRM-Freiheit, nicht hin zu mehr DRM gehen.
Ich gebe dir recht aber befürchte, die Realität sieht anders aus. Die Entwicklung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass die Spieler und auch allgemein die Menschen für Bequemlichkeit alles opfern, selbst fundamentale Grundrechte.

Vielleicht übertreibe ich, aber frei nach Kant sehe ich die Postmoderne als den Eingang des Menschen in seine selbstverschuldete Unmündigkeit.

Wo bitte werden hier die Versionen miteinander verglichen?
Bei mir ist dazu kein link zu finden auch kein Video......oder ist da mein Pi so schlau mir den Mist von Grundauf zu .............. schönen Tag noch.

Naja, ob das mit der Zentralisierung so weitergeht (Bündelung, ebenfalls eine wichtige Form des Faschismus anbei, auch wenn die Silikonvalleybolschewiken eher in Richtung rosarotes Traumland tendieren), das mag man bezweifeln.

Das betrifft alle Sparten des menschlichen derzeitigen Lebens. Ob Politik, Wirtschaft, Organisation von Menschsein oder eben im digitalen Bereich. Ich sehe da schwarz. Da geht es eher in Richtung des starken und freien Menschen, welcher selbst macht, anstatt es mit sich machen zu laßen...
Der starke freie Mensch, der sein Silizium selbst in die Eimer schippt, und es händisch zum Wafer formt; bevor die Leiterbahnen reinritz um dann sein selbstprogrammiertes Spiel darauf laufen zu lassen, wofür er den Strom verwendet, den er mit seinem selbstgebastelten Fahrraddynamo erzeugt? So in der Art?

Ich persönlich kann Stadia und Co auch nichts abgewinnen, aus diesem Grunde unterstütze ich so wenig Spiele wie möglich bei Steam und Co. und fast alles was geht bei GoG.

Grüße

phila

Wo bitte werden hier die Versionen miteinander verglichen?
Bei mir ist dazu kein link zu finden auch kein Video......oder ist da mein Pi so schlau mir den Mist von Grundauf zu .............. schönen Tag noch.
In der Quelle, also auf golem.de.

Von der Series S gibts aber keine Bilder, und bei der PC-Version nur mit Raytracing.

Verspricht Google aber Raytracing? Denn Google hat NIE Raytracing in Stadia erwähnt. Vorallem da Raytracing spezielle Hardware (und mehr Leistung) braucht, die Google möglicherweise nicht einsetzt...
Und Shooter mit extra Latenz...würg....habe letztens mal die Ubisoft Fenyx Demo ausprobiert...als Dark Souls/Soulslike Veteran war die Eingabeverzögerung deutlich bemerkbar und totaler mist XD

Unsere Netze laufen Weltweit eh schon fast am Limit und dann wollen die Millionen Spieler mit 4K gaming via Stream versorgen... . Die sollten Stadia einstampfen, die Rechnung geht nicht auf.
Netzausbau ist nicht kostenlos. Über solche Angebote schafft man überhaupt erst die Nachfrage nach schnellem Internet, was wiederum Geld in die Kassen bringt, was wiederum in den Netzausbau investiert werden kann. Und was hier wo am Limit läuft darfst du auch gerne erötern, bei mir in der Kleinstadt kommen meine realen 50MB/s an, wenn ich sie brauche.

Netzausbau ist nicht kostenlos. Über solche Angebote schafft man überhaupt erst die Nachfrage nach schnellem Internet, was wiederum Geld in die Kassen bringt, was wiederum in den Netzausbau investiert werden kann. Und was hier wo am Limit läuft darfst du auch gerne erötern, bei mir in der Kleinstadt kommen meine realen 50MB/s an, wenn ich sie brauche.
Mir machen eher die Knotenpunkte Sorgen als Deine Verbindung zur nächsten Vermittlungstelle oder weiter zum ISP. Aber sicher Netzausbau ist nicht kostenlos. Ich hoffe Amazon bekommt das mit der Lastverteilung noch besser hin. Zur Primetime sind die fra SRV manchmal schon echt mähh.
Vielleicht habe ich deswegen ein wenig übereagiert ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt noch ne Grafikkarte für das Spiel kaufen könnte...
Ob sich das lohnt ist die Frage. Die neuen Grafikkarten kannst du erstmal vergessen. Wenn du unbedingt etwas stärkeres haben möchtest und was bezahlbar sein soll, empfehle ich dir eBay-Kleinanzeigen. Mit einer 2080 SUPER oder Ti solltest du auf jeden Fall deine Ruhe haben, wenn du jetzt nicht der absolute UHD-Enthusiast und FPS-Junkie bist.

Zurück