Spielerzahlen von AAA Spielen

G4mest3r

gesperrt
Spiele-Realität:

das BESTE Spiel des Jahrtausends (gemäß PCGH-Aufmerksamkeit) - Battlefield 6 - (seltsam, nur 65% Spielerzustimmung :confused:) rangiert auf Steam nunmehr nur noch auf Rang 46 der 24h-Meistgespielten Spiele. Nur noch 44,5k 24h-Spieler bei einem so bekannten Multiplayer-Shooter (und das über Ostern!)- weiter fallend.
Derweil Marathon mit viel besseren Wertungen einer eingeschworenen Gemeinde für das Nischenspiel immerhin 84,8% Zustimmung erhält, die Zahl der sehr speziellen Spielerschaft sich jedoch in 30 Tagen gedrittelt hat und auf für Sony mageren 28k 24h-Spielern dümpelt - Trend konstant abwärts.

Im blühenden Indie-Segment machen sich die Geldkraken und Game-Passes breit:
Hier versucht jüngst eine 10Mio-$-VentureCapital gedeckte Firma namens Indie.io, als angeblicher Mäzen Gewinn aus den Früchten kleiner Entwickler zu schlagen.
Und puscht dabei einen Subscription-Service Game-Pass namens "Indie Pass", um diesen weiter für sich zu maximieren und von der Masse abzuschöpfen. Die Metrik der mageren Anteilhabe? Spielzeit... :klatsch::wall:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Entgegen vertrauenswürdigen und verdienten Indie-Publishern wie etwa Hooded Horse, wurde Indie.io von mir gleich mal bei Steam auf die Ignore gesetzt)

Ubisofts hübsches aber langweiliges Anno 117: Pax Romana dümpelt mit 2,6k 24h-Spielern bei unbefriedigenden 68,9% Zustimmung auf Platz 469 der Steamränge rum - natürlich, wohin denn auch sonst, weiter fallend.
Wohingegen ein gerade erst in die Early Access entlassenes unbekanntes Nova Roma augenscheinlich mehr Spass (90,9% Zustimmung) macht, trotz künstlerischer Klötzchengrafik, und nach kürzester Zeit schon 1,6k Spieler versammelt.

Worauf möchtest du hinaus? Also was genau würdest du dir wünschen, dass sich ändert/verbessert? Das lese zumindest ich nicht wirklich heraus.
Steam-Zustimmung ist doch nun wirklich kein greifbarer Faktor. Das ist oft von Trends abhängig und erst nach Jahren der Marktpräsenz wirklich aussagekräftig.
Beispielsweise kann man gaming-as-a-Service-Titel kaum mit fertig entwickelten Releases vergleichen, meine ich.
Anno generiert bekanntlich Verkäufe über Jahre. Gerade daran sieht man schön, dass Zeit ein zu berücksichtigender Faktor ist. Einen schnellen Shooter startet man kurz mal zwischen Tür und Angel, aber für Anno plant man Stunden ein und die muss man erstmal haben.

Edit
zumal wohl nur ein spezieller Teil der Annospieler das Spiel überhaupt über Steam gekauft haben dürften, statt über Ubis eigenen Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
Anregung zu kritischen Artikeln über "Stand der Spieleindustrie, der Niedergang von AAA(A)-Riesen und das neue Zeitalter des Indie".

Keine Ahnung... :ka:
Tja @Cleriker, worauf möchte ich hinaus? Dass die unsäglich Lobhudelei an AAA-Publishern, die längst ihren Zenit überschritten haben, aufhört, eine kritische realistische Betrachtung des Marktes und der Spielqualität und Vermarktungsindustrie mit überwiegendem IP-milking stattfindet - vielleicht das?
Ich empfinde die Berichterstattung bisweilen extrem an der Realität und den Spieler-Interessen vorbei - ersichtlich an den Verkaufszahlen, "Erfolgen", Entlassungen, Studioschließungen und Spielabstellungen.
Muss ich auf was hinaus wollen?
Vielleicht beobachte ich einfach nur wie unsinnig die Berichterstattung und widersprüchlich die Marktsignale zu den Handlungsentscheidungen sind und kommentiere das mittels einfacher Feststellung?

Du kannst von mir aus auch gerne weiter an Steam-Statistiken und Reviews zweifeln, aber hast Du eine bessere Metrik?
Irgendjemand findet ein noch so missratenes Spiel immer trotzdem noch gut - das ist aber keine statistisch relevante Aussage.

Die Mär von "die meisten Ubisoft-Spiele werden über Ubisofts Store selbst verkauft - andere Stores spielen da keine Rolle", nimmt doch nun auch keiner mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann beleg mir das Gegenteil. Anno und ubisoft sind eins. Anno gab es gar nicht immer auf steam, weshalb man automatisch schon Titel beim ubilauncher hatte. Daran kam man nicht vorbei. Warum sollte man dann die neueren Titel bei steam kaufen? Damit man eine gestückelte Bibliothek hat?
Ich selbst wollte nie einen launcher für irgendwas. Als ich den dann für Anno benötigte war ich schon angefressen. Dann daherzugehen und die nächsten Teile in noch einem weiteren zu verteilen... Nö.
Ich bin also ein greifbarer Beweis dafür dass die Statistiken bei steam im Bezug auf Anno wenn überhaupt einen Teil der Wahrheit darstellen und mit der Realität nicht viel zu tun haben müssen.
Das kannst du finden wie du magst, es ist hiermit bewiesen und ein Fakt.
Solche Daten funktionieren ausschließlich dann, wenn es nur diesen einen Shop als Bezugsquelle gibt und selbst dann wertet ja nur ein geringer Teil. Eben jener, der auch gern am lautesten schreit, auf hypes abfährt usw.

Dann beleg mir das Gegenteil. Anno und ubisoft sind eins. Anno gab es gar nicht immer auf steam, weshalb man automatisch schon Titel beim ubilauncher hatte. Daran kam man nicht vorbei. Warum sollte man dann die neueren Titel bei steam kaufen? Damit man eine gestückelte Bibliothek hat?
Ich selbst wollte nie einen launcher für irgendwas. Als ich den dann für Anno benötigte war ich schon angefressen. Dann daherzugehen und die nächsten Teile in noch einem weiteren zu verteilen... Nö.
Ich bin also ein greifbarer Beweis dafür dass die Statistiken bei steam im Bezug auf Anno wenn überhaupt einen Teil der Wahrheit darstellen und mit der Realität nicht viel zu tun haben müssen.
Das kannst du finden wie du magst, es ist hiermit bewiesen und ein Fakt.
Solche Daten funktionieren ausschließlich dann, wenn es nur diesen einen Shop als Bezugsquelle gibt und selbst dann wertet ja nur ein geringer Teil. Eben jener, der auch gern am lautesten schreit, auf hypes abfährt usw.
Dann sind wir schon 2 Beweise dafür dass Anno über den Ubisoft Launcher gekauft wurde :schief:

Das dürfte an seiner Linux-Affinität liegen.

Zum Thema:
Ich finde ausgerechnet Bf6 als Beispiel dafür dass AAA-Games gebauchpinselt werden, komplett widersprüchlich. EA als Publisher bekommt seit gut 15 Jahren so viel negative Kritik für alles, egal ob veröffentlicht, oder nicht veröffentlicht, dass man es gar nicht zählen kann. Bf6 ist endlich wieder ein Schritt zu dem, was sich viele unter Battlefield vorstellen.
Mir ganz persönlich wäre ein Remaster von BF2 schon ausreichend gewesen, aber Bf6 macht echt Spaß.
10 positive Meldungen nach dem Release negieren mMn aber nicht 100 negative vorher. Demnach kann ich nicht verstehen wie man denken kann dass EA bzw. Bf hier zu wohlwollend behandelt werden.

1, Ubisoft hat einen relevanteren Kundenanteil, als Steam?
Beleg mir das. Zahlen bitte - Ubisoft liefert ja gerne keine

2. Kunden berichten, dass sie aus Convenience lieber bei Steam kaufen, so sie denn die Wahl haben, um alles an einem Ort zu haben und den besseren Service und Features zu nutzen.
Liefer Belege zum Gegenteil.

3. Bauchpinselei
Suche einfach mal auf PCGH allein nach Spielenamen und schau, wie oft Artikel, Test und Berichte zu manchen auftauchen, im Gegensatz zu anderen, die wesentlich erfolgreicher sind.
(Nimm doch mal spasshalber BF6 vs Slay the Spire 2. Gerne natürlich auch andere)

Und damit belasse ich es.
Ich habe festgestellt und kommentiert. Ihr könnt gerne selber kritisch betrachten und hinterfragen.

Zurück