Spielen mit dem Trackball

Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen mit einem Trackball und muss sagen das er mir aus dem Fenster geworfen am besten gefallen hatte. Ich finde das Ding grauenhaft.
Ich durfte einen trackman marble eine Zeit lang an einem Spezialrechner nutzen. Dort konnte man aber eh nur nach rechts oder links scrollen und durch ein textbasiertes Menü blättern. Für genau dieses Anwendungsgebiet war das Ding echt gut.
Navigation in richtigem 2D-Raum, aus Spaß an einem anderen Rechner getestet, war aber absolut grauenhaft.
und hatte man sich daran gewöhnt gab es auch keinen Krampf mehr im Daumen.
Gewöhnen kann man sich auch an shooter mit gamepad aber Maus bleibt Maus und die #1.
---
Wenn es Spaß macht, warum auch nicht? Ausreden würde ich keinem exotische Eingabegeräte.

Vor einigen Jahren, ich kann es nicht genau sagen, ich glaub ich hatte da gerade mein erstes 56k Modem samt AOL Vertrag,
da habe ich so ein Ding für CAD Programme und andere grafische Sachen genutzt, das ging mit dem Ding echt gut.

Aber alles andere ist einfach "bescheiden", um es milde zu sagen.

Ich habe so viele Foren Einträge gefunden zum Thema Trackball Mäuse bzw Gaming mit Trackballs. Anscheinend geht kein Eintrag wirklich in die tiefe und eine Produktempfehlung gibt es schonmal gar nicht. Woran liegt es?
Ich wollte mir demnächst mal diese Maus bestellen weil mir der Bericht gefallen hatte: Logitech M570 Trackball Maus im Test
Jedoch erfüllt sie meine gaming Ansprüche auch nicht wirklich wenn ich mich blind darauf verlasse. Hat die Maus denn jmd im Gaming Einsatz oder kann eine andere Empfehlen? Vll die Gamung Trackball Maus schlechthin die mir nur noch nicht aufgefallen ist?

Hab die M570 zu Hause und auch mal in Spielen getestet. Für mich ist das absolut nichts. Sowas wie XCom kann man damit spielen oder Echtzeitstrategie. Auch zum Arbeiten/Surfen ist sie wunderbar geeignet und auch ausreichend präzise. Für Shooter kann ich sie nicht empfehlen. Da ist eine normale Maus einfach unschlagbar. Deshalb liegt die jetzt neben der Couch und ist super zum fernbedienen vom Rechner :-) das geht dann nämlich auch auf dem Knie oder im liegen.

Ich habe einen Freund mit dem ich mich regelmäßig auch auf LAN treffe. Der spielt seit über zehn Jahren mit solchen Teilen und nutzt momentan auch genau dieses Modell. Den hab ich gefragt, er ist aber zu faul mal ein paar Worte dazu zu tippen. Was ich aber sagen kann ist, dass er lange zum eingewöhnen gebraucht hat, gerade bei shootern. Er spielt hauptsächlich WoW und andere Blizzard games. Momentan au h sehr aktiv Overwatch. Das klappt auch wirklich gut. Besonders geil ist natürlich die Präzision beim snipern. Auch die allgemeinen Reaktionszeiten sind besser, da man den Daumen schneller bewegen kann, als den ganzen Arm. Haltbar sind die Teile scheinbar auch wie irre. Also von ihm aus und von meinen Beobachtungen, klare Empfehlung.

Zurück