Kommentarthread zu Widescreen-Meisterwerke der Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Spielen auf drei Bildschirmen ohne teure Zusatzhardware - mehr Sichtweite in Prototype, BFBC2 und CoD 6 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Spielen auf drei Bildschirmen ohne teure Zusatzhardware - mehr Sichtweite in Prototype, BFBC2 und CoD 6
 
Ist ja alles gut u schön,nur haben die wenigsten 3 Monitoren u dann noch solche u bis ich dann diese Konfiguration hinter mir habe lass ich es lieber mit 3 Monitoren zu Zocken.
 
Ich benutze es schon seit ca einem halben Jahr und es macht echt spaß :daumen:
Werde aber auch bald auf die Eyefinity Löösung wehchseln, sobald das Geld da ist :)
 
geht das eig. auch mit 2 monitoren?
ja, aber dir fehlt dann die linke oder rechte seite...
leider ein teurer spass. mind. 2 starke gk und monis mit sehr schmalen rahmen, und einem guten panel.
also die 2.Graka braucht nicht teuer sein, ich hab eine 9400GT... die erste ist ne GTX260 und damit kann ich BC2 gut zocken...
Ist ja alles gut u schön,nur haben die wenigsten 3 Monitoren u dann noch solche u bis ich dann diese Konfiguration hinter mir habe lass ich es lieber mit 3 Monitoren zu Zocken.
die wirkliche konfiguration braucht man eigentlich nur einmal machen, dann kann man sie einfach kopieren... bei ebay bekommt man schon für 40€ 17" monitore das geht dann schon...
 
Hallo,

zuerst mal "Danke!", dass ihr einen Artikel für SoftTH gemacht habt. Wird viel zu wenig beachtet - meiner Meinung nach.

Ab diesem Thread hier sind übrigens die restlichen Bilder (nächste Seite geht's weiter).
Am Anfang des "Games-Panorama-Threads" sind nämlich nur Bilder, die mit einem Panorama-Programm zusammengeschnitten werden. Aber muss sagen, dass teilweise die Triplescreenshots genauso imposant wirken, wie die zusammengeschnittenen. Der Vorteil bei TripleShots zu Panorama-Shots ... ich habe bewegte Bilder und zock genauso mein Spiel ;)

leider ein teurer spass. mind. 2 starke gk und monis mit sehr schmalen rahmen, und einem guten panel.
Irgendwo hab ich's schon mal gepostet. Hatte sowieso schon einen 17" mit 1280x1024 und habe einen geschenkt bekommen von einem Freund, der sich einen Grösseren kaufte. Ich wusste vor 2 Jahren schon was von SoftTH und habe mir sofort einen 3ten 17" (mit gleicher Auflösung) bei eBay für ca. 50 € gekauft.

Bis vor 3 Monaten hatte ich noch einen AMD Semperon 3200+ mit 1GB DDR und einer Geforce 6600 GS. Ich konnte X3 (nur im Weltraum ...) und Live for Speed (mit max. 4 Gegnern) FLÜSSIG zocken. Ausserdem lief Winamp Milkdrop drauf ... sieht faszinierend über 3 LCDs aus.

Jetzt habe ich einen i7-920 mit 4GB und GTX 260. Für mein Triplescreen-System brauchte ich nur noch eine 2te GraKa. Die habe ich mir für 40€ dazu gekauft (9500GT).

Insgesamt habe ich also nicht mal 100 Euro ausgegeben und kann jetzt auf 3x17" = 51" zocken(EDIT: falsche Rechnung .. danke majorguns). Mein Kumpel, der mir den 17" geschenkt hatte, gab bei seinem 24" über 200 Euro aus und beisst sich jetzt in den Ar*** :ugly:.

Teuer, wenn man schon 2 gleiche LCDs daheim hat? NEIN ;)

Hier die Zocks, von denen noch Screenshots kommen werden (denk ich).

Die einzigen Spiele, die nicht gehen bei mir mit maximalen Details (und nur SO will ich zocken) sind GTA4 und Crysis, weil diese ruckeln. Da warte ich halt noch ein halbes Jahr. :D

Ausserdem: Hier noch ein paar Games, die angeblich im Fenstermodus funktionieren sollen. Habe es aber, ausser bei GTA4 und Street Fighter 4, noch nicht probiert. Resident Evil 5 habe ich selbst und werde es demnächst mal testen.

Zitat von sx78
geht das eig. auch mit 2 monitoren?
Hmmmm ... also bei EGO-Shootern ist das Fadenkreus direkt auf den Rändern (oder Rand, wenn man die Monitore versetzt zueinander aufstellt). Bei Strategietiteln könnte es klappen. Aber dann brauchst du kein SoftTH, denn das sollte Windows selbst auch verwalten können, wenn ich mich nicht irre.


EDIT:
Zitat von a.stauffer.ch@besonet.ch
Ist ja alles gut u schön,nur haben die wenigsten 3 Monitoren u dann noch solche u bis ich dann diese Konfiguration hinter mir habe lass ich es lieber mit 3 Monitoren zu Zocken.
Naja, bei manchen Spielen muss man schon ein bisschen konfigurieren. Prototype hat am meisten Zeit in Anspruch genommen. Man brauchte einen HEX Editor, um die Auflösung zu ändern. Das sind aber AUSNAHMEN.

Manche Mods bei Spielen brauchen mehr Zeit zum installieren. Ausserdem muss man bei den meisten Spielen, wie Tom@0 schon beschrieben hat, die Dateien nur reinkopieren. Hier ein deutscher Blog, in dem VIELE Spiele und dessen Config beschrieben ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Insgesamt habe ich also nicht mal 100 Euro ausgegeben und kann jetzt auf 3x17" = 51" zocken. Mein Kumpel, der mir den 17" geschenkt hatte, gab bei seinem 24" über 200 Euro aus und beisst sich jetzt in den Ar*** :ugly:.
[...]
Diese Rechnung mit 3x17"=51" kannst du nicht machen, 10 PSP´s mit je 4,3" ergeben auch nicht mal annähernd die Bildfläche eines 43" :schief:
 
leider ein teurer spass. mind. 2 starke gk und monis mit sehr schmalen rahmen, und einem guten panel.
Für die Rahmen gibt es Bezelmanagement und das Panel der Monitore ist bei einem so kleinen Winkel wie man ihn hier benutzt noch unkritisch.

Die zweite Karte muss wie schon mehrfach erwähnt garnichts leisten. Nur die Schnittstelle sollte PCI-E sein da sich die Bilddaten sonst "aufstauen".

Teuer, wenn man schon 2 gleiche LCDs daheim hat? NEIN ;)
Und gleich sein müssen sie auch nicht unbedingt...
Hmmmm ... also bei EGO-Shootern ist das Fadenkreus direkt auf den Rändern (oder Rand, wenn man die Monitore versetzt zueinander aufstellt). Bei Strategietiteln könnte es klappen. Aber dann brauchst du kein SoftTH, denn das sollte Windows selbst auch verwalten können, wenn ich mich nicht irre.
Im Nebensaz hatte ich das auch im Guide erwähnt:
Man kann SoftTH auch mit zwei Monitoren betreiben, allerdings wird das Bild dann nicht komplett auf zwei Bildschirme verteilt sondern ein dritter Monitor als Seitenmonitor angenommen(ID=-1) so dass man das mittlere Bild(und damit das Fadenkreuz) und eine erweiterte Seite bekommt. Da das Bild nach wie vor für drei Monitore gerendert wird ist auch der Leistungseinbruch identisch zu dem bei drei Monitoren. Zum antesten ob sich ein dritter Monitor lohnt eignet ist der Modus somit sehr gut, für den Dauerbetrieb mit zwei Monitoren aber eher suboptimal.

Auch zwei Monitore kann Windows nicht selbst zusammenfassen, allerdings spricht Supreme Commander als eine ganz große Ausnahme eigenständig zwei Monitore an.
Ist ja alles gut u schön,nur haben die wenigsten 3 Monitoren u dann noch solche u bis ich dann diese Konfiguration hinter mir habe lass ich es lieber mit 3 Monitoren zu Zocken.
Was heißt denn "und solche"? Das tolle an SoftTH ist ja eben dass die Anschlüsse frei gestellt sind und auch keine Einheitsgröße Pflicht ist(nur die Seitenmonitore müssen die gleiche Auflösung haben).

Die Konfiguration sieht auf den ersten Blick wirklich schlimmer aus als sie eigentlich ist.
 
Diese Rechnung mit 3x17"=51" kannst du nicht machen, 10 PSP´s mit je 4,3" ergeben auch nicht mal annähernd die Bildfläche eines 43" :schief:

lol ... stimmt ... kann man nicht ... sorry. Ist ja eigentlich eine Längeneinheit und keine Fläche. War wohl zu euphorisch! :) Habe eine Diagonale von ca. 108 cm (mit Ränder), aber wenn man es mit einem 42" TV vergeicht, dann fehlt mir die Höhe. Die Bilddiagonale (bis auf die Ränder) wäre ja dann gleich. Trotzdem ein Erlebnis, wenn man nur einen Meter davor sitzt! :D

Und gleich sein müssen sie auch nicht unbedingt...
Ja, es genügen 2 gleiche Monitore seitlich. Bin da eher von mir ausgegangen, da ich zum Glück schon 2 LCDs mit gleicher Auflösung und Grösse bei mir daheim hatte.

Auch zwei Monitore kann Windows nicht selbst zusammenfassen, allerdings spricht Supreme Commander als eine ganz große Ausnahme eigenständig zwei Monitore an.
Nicht? Habe Doom 3 damals mit 2 Monitoren getestet, da ich es mit 3en nicht geklappt hat. Musste es mit Windows realisieren und habe 2 Monitore zusammengefasst. Ist schon zu lange her. War mir nicht mehr sicher. Wie schon gesagt .. kann mich auch irren.

Aber da ist Olstyle um einiges fitter als ich ;)
 
Nicht? Habe Doom 3 damals mit 2 Monitoren getestet, da ich es mit 3en nicht geklappt hat. Musste es mit Windows realisieren und habe 2 Monitore zusammengefasst. Ist schon zu lange her. War mir nicht mehr sicher. Wie schon gesagt .. kann mich auch irren.
Das war wohl zu Win XP Zeiten, da ging das noch mit den Spanning-Modes von Nvidia.
 
das bild ist an den seiten ja extrem verzehrt. bei schnellen bewegungen bekomme ich davon kopfschmerzen. das war schon bei CSS so, da diese verzerrungen schon mit einem monitor auftraten.
 
Warte mal...

damit Sie die Vorteile in Spielen wie Pure, Battlefield Bad Company 2, Modern Warfare 2, Prototype, Portal 2 und Left 4 Dead 2 besser erkennen können.

Portal 2? Laut Wiki kommt das erst im vierten Quartal dieses Jahr raus, und ich freue mich schon riesig auf das Game! Habt ihr etwa schon eine sehr frühe Beta? Aber auf den Screenshots sieht das eher wie Portal 1 aus...
 
das bild ist an den seiten ja extrem verzehrt. bei schnellen bewegungen bekomme ich davon kopfschmerzen. das war schon bei CSS so, da diese verzerrungen schon mit einem monitor auftraten.

Wenn du auf EINEM Monitor so eine Verzerrung hast ("Fischaugeneffekt"), dann würde ich auch Kopfweh kriegen, aber auf DREI Monitoren fällt es dir nicht auf, da man sich auf den mittleren LCD konzentriert. Ganz im Gegenteil, durch den leichten Effekt am Rand hat man eher das "Mittendrin-Gefühl" (Vorraussetzung, man hat bei manchen Spielen den FOV (Field of View) richtig eingestellt oder einen FOV-Hack laufen). Kannst ja mal testen mit meinem Daumenkino (oder hier). Da merkt man, dass es nicht soviel ausmacht.

Portal 2? Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Portal_2Wiki kommt das erst im vierten Quartal dieses Jahr raus, und ich freue mich schon riesig auf das Game! Habt ihr etwa schon eine sehr frühe Beta? Aber auf den Screenshots sieht das eher wie Portal 1 aus...

Hi MultiMolti :)

Natürlich war das Portal 1. Waren halt soviel "2"er, da wird's auf einen mehr oder weniger nicht angekommen sein. :D :ugly:
 
Richtig Spaß macht es nur, wenn man 3 identische Monitore hat und ordentlich nebeneinander ausrichtet. Ich sehe hier immer noch Bilder von Usern, welche teilweise zwischen 2 TFT´s eine Röhre haben :huh:

Da macht die ganze Sache null Sinn und auch keinen Spaß.
Ich lad mal Bilder hoch, wie es aussehen sollte...
 
Also mit dieser Verzerrung am Bildschirmrand komm ich ja mal überhaupt nicht klar! Das sieht doch richtig ******* aus.:daumen2:
 
Zurück