Spiele Server

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber dafür muss es wenn es überhaupt geht ein Programm geben.

Ich habe mir einen WHS gebaut alles funzt FTP usw aber jetzt habe ich ein für manche Ohren eigenartiges Vorhaben.

Und zwar würde ich gerne Spiele auf dem Server installieren und dann auf meinem richtigen Rechner zocken.
Das ist nur eine Spielerei falls es nicht gehen sollte auch i.O..

Der Sinn dabei ist folgender,
ich habe eine ssd mit 128gb drinnen wo nur das betriebssystem drauf ist und Programme.
Spiele ca 100gb.
Und eine 500gb platet drinnen.
Im server sind 1 x 500gb und 3 x 2000gb.

Idee ist, dass ich die 500gb aus meine mpc nehme in den server baue und da die spiele installiere, dass mein rechner eben dem lautlosen Zustand ein stück näher kommt, da die platet sehr laut ist.

Verbindung geht über Fritzbox mit Cat 6+ Patchkabel (Gigabyte LAN Netzwerk funktioniert, größere Daten werden mit 130mb die Sekunde geschickt)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

zugriffszeiten werden sich entsprechend erhöhen, da zusätzlich zur plattenzugriffszeit noch die lan komponente hinzukommt.
kann sein das es probleme mit kopierschutz systemen gibt da du die spiele nach wie vor auf dem rechner von wo aus du spielen willst installieren müsstest, wg. treibern, .net framework und was weiß ich alles.
mit den ordnerzuweisungen übers netzwerk könnte es probleme geben

pers. würd ich eher nen paar spiele deinstallieren und ne kleine ssd so bis 100 gig dazu kaufen :D
grade wegen dem overhead machen die ladezeiten über lan denke ich weniger spaß ...

hab aber sowas noch nicht probiert und werde es aus oben genannten grünen auch nicht probieren, hab ne ssd für meine spiele da ich nen ladezeitenfetischist bin :devil:

Hmmm das hab ich mirschon gedacht.

Fänds einfach cool, weil ich den Server eben für die ganze Familie gebaut habe, dass alle auf die Datein zugreifen können habe jedem Accounts erstellt usw.

Und wen nschon FIlme und Fotos und Musik auf dem Server sind warum dann nicht auch die Spiele aber gut.

Wie müsste man denn vorgehen, wenn man so etwas realisieren möchte?

Was du da schreibst hört sich ja an als würde es funktionieren.

Das heißt wenn ich ein Spiel auf meinem rechner instaliere müsste ich ja eigentlich eine Festplatte vom server auswählen richtig?
Wie soll so was funktionieren, man sieh doch nur die intern eingebauten platten?!

Ich würde das nur aus Spaß gerne mal mit einem Spiel probieren.

Was würde denn passieren, wenn ich ein SPiel auf dem server installiere und von meinem Rechner aus dann eben über die exe starte?
Geht das Spiel auf oder komtm eine Fehlermeldung?

Bin grad @ Work und habe keine Zeit grad was zu testen :-D

bei dem windows rechner kannst du freigegebene ressourcen im netzwerk als laufwerk mounten, dann ist z.b. laufwerk z: -> \\192.168.0.2\d\games , ansonsten per netzwerkfreigabe \\192.168.0.2\d\games als beispiel wenn du den installationspfad manuell beim setup setzen kannst.
wie gesagt, in der theorie sollte es klappen aber lohnen tut es sich denke ich weniger, kommt halt auch drauf an ob beim spielen laufend daten nachgeladen werden oder ob am lvl-anfang einmal alles vorgecached wird und das spiel dann läuft :D

photos und filme, das ist eine datei die er so ziehen kann, bei spielen erfolgen aber in der regel diverse kleinere zugriffe, und wenn du x kleinere dateien kopierst kommt er ja auch nicht auf die 130mb/s das schafft er nur bei ner großen nicht fragmentieren datei :)
und wenn, dann mal als beispiel, deine schwester dann nen film schaut, dein dad nen paar familienphotos bearbeitet und deine mutter mp3 wlan radio beim bügeln laufen lässt haste mal schnell 10 minuten nen ladebalken bevor er fertig ist, ist meine befürchtung :ugly:

Vielen Dank das ist genau das was ich wissen wollte.

Jetzt kann ich das heute Abend mal testen.
Bin selber gespannt ob das funktioniert oder nicht.

Den langen Ladezeiten kann man etwas entgegenwirken,
in dem ich eine Platte nur für Spiele nutze.

Dann kommts echt nur noch aufs Lan an.

Naja bin mal sehr gespannt, vielen Dank für eure Hilfe.

Falls da jemand Erfahrungen gemacht hat gerne imemr her damit :-D

Also ich habs nun selber ausprobiert.

Beispiel Battelfield bad Company 2.
Wie gesagt Netzlaufwerk eingefügt darauf installiert und imemr noch selbe ladezeiten und Frames wie vorher :-D

Selbst wenn ich mir neben bei einen 1080p Film anschaue und meine Mum an Ihrem lappi auch und siss Musik hört ganz egal das SPiel Ruckelt kein bischen.

Klar bei ner SSD würde sich das ganze erheblich verbessern aber das brauche ich nicht.
So lange die FPS I.O. sind und die Ladezeiten so wie davor auch ist doch alles in Ordnung.

Kanns nur jedem Empfehen.

Bei WIndows 7 und Vista klappts ganz easy, Auf den Arbeitsplatz gehen oben in der Leiste Netzlaufwerk hinzufügen udn dann kann man darauf seine Spiele installieren.

Vielen Dank euch allen :-D

Zurück