• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC + Monitor bis 800,-

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich bin auf der suche nach Hilfe für die Zusammenstellung eines PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus usw. Heatset muss mit bei den 800€ drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am besten Komplett PC oder die Möglichkeit vom Händler zusammenbauen zulassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. Schön wäre ein Full HD 24 Zoll Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wäre für einen 15 Jährigen. Was genau gespielt wird? Aber man sollte aktuelle spiele, spielen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre vllt in der Preisklasse zu teuer? Ansonsten würde 125GB SSD reichen und wenn nicht dann eine normale 500GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht. Wenn man es könnte, aber auch nicht verkehrt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eventuell eine Intel CPU wenn aber zum vergleich mit einer AMD man mehr in die Grafikkarte Investieren kann dann eher eine AMD CPU.
Ob Nvidia oder AMD Grafik ist egal.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Job, die Konfi ist verdammt gut....
Um vielleicht etwas Geld zu sparen könnte man auf ein B85 Board und einen non-HR Prozzi setzten.
Und ich weiß nicht ob das Schallgedämmtegehäuse so der brüller ist, da der Sinn hinter einem solchen Gehäuse fast wieder aufhebt.

Job, die Konfi ist verdammt gut....
Um vielleicht etwas Geld zu sparen könnte man auf ein B85 Board und einen non-HR Prozzi setzten.
Und ich weiß nicht ob das Schallgedämmtegehäuse so der brüller ist, da der Sinn hinter einem solchen Gehäuse fast wieder aufhebt.

Kannst du was genaueres dazu sagen? Bin gerade auf der Suche nach nem Gehäuse. Wäre mir schon wichtig das man Nachts Ruhe hat wenn der PC läuft. So ganz silent wie einen Laptop kriegt man den wohl nie aber trotzdem.

Danke für den Tipp mit dem Monitor, der sieht wirklich klasse aus :daumen: Mal was anderes als diese hässlichen Klavierlack Dinger.

Kannst du was genaueres dazu sagen? Bin gerade auf der Suche nach nem Gehäuse. Wäre mir schon wichtig das man Nachts Ruhe hat wenn der PC läuft. So ganz silent wie einen Laptop kriegt man den wohl nie aber trotzdem.
Silent kommt durch die Komponenten nicht durchs Gehäuse. Silent ist eine Frage wie gut der Luftaustausch vom Gehäuse zur Umgebung klappt. Laptops sind lauter als jeder gut gemachter Silent PC. Allein die CPU/GPu auf einem Laptop darf wesetnlich wärmer werden lt. Spezifikationen, dennoch muss die Abwärme raus aus dem Notebook Gehäuse und weil aus Platzbedarf nur kleine Lüfter verbaut werden, sind diese Teile auch "laut".

Wenn du es also leise haben willst, dann sind die "Hauptlärmquellen der Reihe nach" Grafikkarte->Gehäuselüfter->CPU-Kühler/Lüfter->Festplatten.

Fall eins vermeidet man durch auswahl einer Graka die in ihrer Leistungsklasse gute Lautstärkewerte hat. In deinem Fall wäre das wohl leiseste eine HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter regelt man entweder über das Mainboard herunter, kauft sich eine Lüftersteuerung und regelt sie auf 5 oder 7V anstatt 12V. Ersetzt sie durch leise Lüfter. Sinnvollerweise hat man einen neutralen Druck im Gehäuse, so dass nicht die rein und raus strömmende Luft zu mehr/minderdruck auf den Lüftern führt und dadurch diese höhre Geschwindigkeiten erreichen müssen. Je mehr man verbaut, umso größer ist die bewegte Luftmenge desto langsamer müssen sie drehen.

CPU Kühler: Je nach verwendeter CPU ist da schon mal die Frage ob übertaktet oder unübertaktet. Bei Unübertaktet wie einem i5/Xeon oder ähnlichem kann man zudem die Spannung herunterregeln, was ebenso weniger Wärme als Folge nach sich zieht. Zudem gilt je größer der Lüfter/und Anzahl an sich auf dem Kühler desto weniger Umdrehung braucht er für die selbe Luftmengenförderleistung. Zudem sollte man ein Leisen Lüfter an sich kaufen. Anbieten würde sich etwa ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) oder für mMn extrem leise: be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt Festplatte. Je weniger Umdrehungen desto leiser, aber auch langsamer. Hier gilt entweder gleich ersetzen durch SSDs mit hoher Kapazität oder im Betriebsmodus auf aus stellen, solang sie nicht benötigt werden. Meist ist bei den Energieeinstellung von Windows schon vorgegeben, dass die Festplatten sich absschalten solang sie nicht gebraucht werden.

Das oben genannte zusammen macht einen lesien Rechner und nicht das Gehäuse.

@ Ilu

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, bei leiser Hardware braucht man kein gedämmtes Gehäuse, und bei lauter Hardware nützt einem auch die beste Dämmung nix.

Mir geht aber ein bisschen auf den Senkel, das Du grundsätzlich von gedämmten Gehäusen abrätst :slap:

Die können durchaus das Sahnehäubchen eines "Silent-PCs" sein, und jetzt komme mir nicht wieder mit der Hitzeentwicklung, nur weil bei deinem Kumpel eine R9 290 im Fractal R4 unter Furmark am trotteln ist/war.

Geb ich dir recht Rosigatton. Die Einführungsaussage von mir: "Silent kommt durch die Komponenten nicht durchs Gehäuse." Stimmt so nicht - das Gehäuse wäre wohl als letzes in einer Kette zu sehen von Geräuschquellen.

Mein Text war mehr allgemeine Aussagen betreffend kombiniert mit aktueller Hardware. :stick:

Ok das Sahnehäubchen ist sicherlich ein Gehäuse was die Vorraussetzungen erfüllt. Es spricht an sich nur wenig gegen ein gedämmtes Gehäuse, allerdings muss man dann auch den Luftstrom im inneren gut auslegen, denn ein Gehäuse mit Schalldämmung aber nur einem Lüfter hinten raus, im ungüstigsten Fall noch ein 92mm kreischer wäre halt für sich betrachtet "ungünstig". An dem R4 hab ich nichts auszusetzen, vielmehr hab ich nur die eine Meinung meist weitergegeben: http://extreme.pcgameshardware.de/fractal-design/302024-fractal-design-r4-pcgh-edition-stinkt.html und halt den Hinweise gedämmt ->Wärmestau->Lüfter müssen aufdrehen->lauter - diesen Sachverhalt kann man nur beseitigen indem man halt den Luftstrom entsprechend anlegt und ich denke da waren die Ausführungen wohl hilfreich.

Auf den konkreten Fall bezogen, hat der TE ja ein limitierendes Budget, dass "Tastatur, Maus usw. Heatset muss mit bei den 800€ drin sein." und daraus ergibt sich auch ein Gehäuse, was man halt entweder entsprechend nidrigpreisig bezieht, um mehr Geld in die Hardware zu setzen also Leistung unterm Strich. Oder man sollte mehr Ausgeben beim Gehäuse je nach Geschmack. Wobei wenn man dann auf eben ein solches Schallgedämmtes geht, meist um den Luftstrom zu beeinflusen zusätzliches Geld in Lüfter und Steuerung steckt. Soetwas kann man machen wird aber dann bei anderen Komponenten zurückstecken müssen. Leichter hat es wohl jemand der ein großzügigeres Budget zur Verfügung stehen hat.

Ergänzung: das vorgeschlagene "Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt" ist ein gutes Gehäuse und bietet ja einige Lüfter von Haus aus - also @TE - hier etwa erfährst du mehr wie man den passenden Luftstrom erzeuget: Luftstrom im Gehäuse mit entsprechender Lüfterkonfiguartion und dazu Wärmeverteilung

Zuletzt bearbeitet:
Okidoki ;)

OT : Wir haben die 3 Nymphensittiche der Tochter für ein paar Wochen "zu Gast" :ugly:

Die Mistviecher kennen keinen Sonntag, dementsprechend bin ich heute direkt so :motz: aufgestanden.

Silent kommt durch die Komponenten nicht durchs Gehäuse. Silent ist eine Frage wie gut der Luftaustausch vom Gehäuse zur Umgebung klappt. Laptops sind lauter als jeder gut gemachter Silent PC. Allein die CPU/GPu auf einem Laptop darf wesetnlich wärmer werden lt. Spezifikationen, dennoch muss die Abwärme raus aus dem Notebook Gehäuse und weil aus Platzbedarf nur kleine Lüfter verbaut werden, sind diese Teile auch "laut".

Wenn du es also leise haben willst, dann sind die "Hauptlärmquellen der Reihe nach" Grafikkarte->Gehäuselüfter->CPU-Kühler/Lüfter->Festplatten.

Fall eins vermeidet man durch auswahl einer Graka die in ihrer Leistungsklasse gute Lautstärkewerte hat. In deinem Fall wäre das wohl leiseste eine HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter regelt man entweder über das Mainboard herunter, kauft sich eine Lüftersteuerung und regelt sie auf 5 oder 7V anstatt 12V. Ersetzt sie durch leise Lüfter. Sinnvollerweise hat man einen neutralen Druck im Gehäuse, so dass nicht die rein und raus strömmende Luft zu mehr/minderdruck auf den Lüftern führt und dadurch diese höhre Geschwindigkeiten erreichen müssen. Je mehr man verbaut, umso größer ist die bewegte Luftmenge desto langsamer müssen sie drehen.

CPU Kühler: Je nach verwendeter CPU ist da schon mal die Frage ob übertaktet oder unübertaktet. Bei Unübertaktet wie einem i5/Xeon oder ähnlichem kann man zudem die Spannung herunterregeln, was ebenso weniger Wärme als Folge nach sich zieht. Zudem gilt je größer der Lüfter/und Anzahl an sich auf dem Kühler desto weniger Umdrehung braucht er für die selbe Luftmengenförderleistung. Zudem sollte man ein Leisen Lüfter an sich kaufen. Anbieten würde sich etwa ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) oder für mMn extrem leise: be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt Festplatte. Je weniger Umdrehungen desto leiser, aber auch langsamer. Hier gilt entweder gleich ersetzen durch SSDs mit hoher Kapazität oder im Betriebsmodus auf aus stellen, solang sie nicht benötigt werden. Meist ist bei den Energieeinstellung von Windows schon vorgegeben, dass die Festplatten sich absschalten solang sie nicht gebraucht werden.

Das oben genannte zusammen macht einen lesien Rechner und nicht das Gehäuse.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ist das "Gefällt mir" unter den Beiträgen mit Facebook gekoppelt?

Zurück