• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für Freundin

Wolli66

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC für Freundin

Hallo Liebe Community,

Als langjähriger Leser habe ich mich nun auch mal dazu entschlossen mich anzumelden da ich mit einem jetzigen Problem Hilfe benötige.

Ich stelle gerade aus alter Hardware einen Spiele-Pc zusammen, soll nichts großes können. ( WoW, Southpark-Stick of Truth, Skyrim etc.)

Folgende Hardware Habe ich bereits:

Gigabyte GA-MA770-UD3
4 Gb Corsair pc800 XMS2 | 2 Gb Team Elite
AMD Athlon X2 6000+
EVGA 560 TI
Irgendne Festplatte, reicht.

Das war alles Hardware welche ich noch Zuhause rumfliegen hatte, also Geld habe ich noch nicht ausgegeben.
Jetzt fehlt noch das Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler.
Jedoch macht der CPU mir noch Probleme, und wenn ich die Preise für Am2+ CPUs in der Bucht sehe wird mir schlecht da kann man direkt gleich oder bessere Ware neukaufen.

Nun frage ich euch wie würdet ihr den Pc für oben genannten Spiele kostengünstig erweitern?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Spiele-PC für Freundin

Wenn du bereit bist ein wenig rumzukurven (schreibt man das so? :D), könnte ich Gebrauchtware empfehlen. Du würdest relativ günstig an starke Hardware kommen.
Neu wird wahrscheinlich teuer, da ausser der GXT 560ti (und die auch nur grade so) alles fliegen muss.

Hallo Liebe Community,

Als langjähriger Leser habe ich mich nun auch mal dazu entschlossen mich anzumelden da ich mit einem jetzigen Problem Hilfe benötige.

Ich stelle gerade aus alter Hardware einen Spiele-Pc zusammen, soll nichts großes können. ( WoW, Southpark-Stick of Truth, Skyrim etc.)

Folgende Hardware Habe ich bereits:

Gigabyte GA-MA770-UD3
4 Gb Corsair pc800 XMS2 | 2 Gb Team Elite
AMD Athlon X2 6000+
EVGA 560 TI
Irgendne Festplatte, reicht.

Das war alles Hardware welche ich noch Zuhause rumfliegen hatte, also Geld habe ich noch nicht ausgegeben.
Jetzt fehlt noch das Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler.
Jedoch macht der CPU mir noch Probleme, und wenn ich die Preise für Am2+ CPUs in der Bucht sehe wird mir schlecht da kann man direkt gleich oder bessere Ware neukaufen.

Nun frage ich euch wie würdet ihr den Pc für oben genannten Spiele kostengünstig erweitern?

Such nach nem gebrauchten Sandy i5 oder ähnlichem hab ich auch gemacht für nen guten preis :D Ich bereu es keine sekunde :D

Stimme Joker zu, abgesehen von der GTX 560ti ist der Rest für Skyrim, WoW eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Eventuell lohnt sich ein Gebrauchtkauf; ein FX 6300 könnte man mit Board recht günstig bekommen.
Mit Glück vielleicht einen günstigen i5 2500k + Board.
Als Netzteil wäre das LC Power 9550 eine gute Wahl, wenn es günstiger sein soll.
Gehäuse z.B. das Cooler Master N300.
CPU Kühler den EKL Brocken ECO.

Du solltest also erstmal probieren günstig an eine CPU + Board zu kommen.
Den Rest kann man dann drum herum aufbauen.

Danke schonmal, ja dachte ich mir auch schon.
Hatte ein ähnliches Grundgerüst bist vor kurzem noch in Betrieb, dachte das ich da jetzt nen gebrauchten Phenom 2 x4 oder x6 draufsetze.
Aber die sind gebraucht ja teils teurerals nen neuer FX-6600. Welcher leider nicht auf das Board passt.
Es geht mir gerade auch net darum einen möglichst Effizienten Rechner einzurichten sonder möglichst günstig ein lauffähiges Konstrukt auf die Beine zu stellen.
Welches eben oben genannte Spiele packt und das hat mein altes Setup auch wenn nicht mit Ultra-Details.

MfG,
Wolli66

Danke schonmal, ja dachte ich mir auch schon.
Hatte ein ähnliches Grundgerüst bist vor kurzem noch in Betrieb, dachte das ich da jetzt nen gebrauchten Phenom 2 x4 oder x6 draufsetze.
Aber die sind gebraucht ja teils teurerals nen neuer FX-6600. Welcher leider nicht auf das Board passt.
Es geht mir gerade auch net darum einen möglichst Effizienten Rechner einzurichten sonder möglichst günstig ein lauffähiges Konstrukt auf die Beine zu stellen.
Welches eben oben genannte Spiele packt und das hat mein altes Setup auch wenn nicht mit Ultra-Details.

MfG,
Wolli66

Wenn du Glück hast bekommste ein 1366 Board günstig ( Zum Teil leider total überteuert auf Ebay).
Da kannste für 30€ nen i7 920 drauf tun, der ist für dich ausreichend schnell.
Der Nachteil wäre der recht hohe Verbrauch.

i5-2500K + Board in den Kleinanzeigen suchen -> 100-150€
Ram 8-16GB -> 50€
Netzteil LC9550 (NEU!!!) -> 60€
Gebrauchte GPU (HD7970 oder 7950) -> 100-150€

Damit hast du top Komponenten, mit denen du die nächsten Jahre Ruhe hast :daumen:
SSD könnte man Zeitnah noch nachrüsten.

Okay, dann muss das Weibchen sich wohl noch ein wenig gedulden,
Ich danke euch für die Tipps und falls es Updates gibt oder Rückfragen halte ich euch auf dem laufenden.

MfG,
Wolli66

Ich würde eher schauen ob du nen gebrauchten Sockel 1155 bekommst mit einem Sandy also irgendwas Richtung 2500, 2600, 2700, wenn du eine CPU mit K Suffix bekommst nach eine Z Board umschauen dann kannst du auch noch ordentlich takten wenn es mal eng wird.
Bei gleichem Takt bieten diese knappe 10-20% weniger Leistung als aktuelle Haswell.
Dazu würde ich noch ein gebrauchtes DDR3 Kit nehmen, solang damit nicht extreme Oc betrieben wurde gehen die Dinger eigentlich nicht kaputt.
Am Netzteil würde ich nicht sparen und gleich ein neues nehmen, da bekommt man auch für ~60€ schon was richtig gutes wie das LC Power 9550 oder Superflower Golden Green HX 450 davon hat man langfristiger auch was.
Als preiswertes Gehäuse kann ich das Zalman R1 empfehlen, die Verabeitung ist für den Preis super, es ist schön schlicht und bietet Features die man sonst nur in deutlich teureren Gehäusen findet.
Wen du wenig in den Kühler investieren will reicht ein Brocken Eco bereits für einen normalen Betrieb unter Stock Settings, ein Scythe Ninja 4 bietet aber bereits deutlich mehr Leistung und passt noch ins Gehäuse rein.

Mit den AM2+ / AM3 (ohne +) CPUs ist es ein ewiges Gewurschtel.

Der Athlon passt nicht auf das AM3 Board, genauso wenig wie der DDR2-RAM.
AM2+ Boards waren damals schon selten und die bekommst du heute noch weniger.

Du könntest nach einem Athlon II / Phenom II X3 schauen und den übertakten. Das geht relativ einfach.
Für WoW macht es keinen Unterschied, ob du 3 oder 4 Kerne drin hast.
Ich hatte selbst einen Athlon II X3 auf 3,5 GHz angehoben und damit WoW und LoL ganz passabel spielen können.

4GB DDR3-Kits bekommst du wie Sand am Meer hinterher geworfen. Die würden auch erstmal reichen.
Vielleicht kaufst du dir 2 davon und dann hast du ja auch 8GB.
So wirklich braucht man es für WoW aber nicht.

Die kleinste Lösung wären diese beiden Teile.

Für etwas mehr Komfort würde es sich wirklich anbieten ein günstiges Z67/77-Board zu suchen und dazu irgendeine i5/7-2xxx / 3xxx CPU.
Die sind schon ab Werk schnell genug für die genannten Titel und du kannst sie mit dem Z-Board um 400 MHz in jeder Laststufe übertakten.
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Es muss keine K-CPU sein, nur irgendeine mit Turbo. Die einzige Herausforderung beim OC besteht darin, dass du 4 verschiedene Zahlen im UEFI eintragen musst, statt nur einer.

Dazu kommt natürlich noch DDR3-RAM. Aber ein Crucial 8BG Kit kostet auch nur noch 55€.

Gute alte i7-920 werden schon ab 25€ gehandelt. Ein ordentliches OC-Board geht gebraucht aber über 100€ über den Tisch. Da würde ich die Finger davon lassen.

Gute alte i7-920 werden schon ab 25€ gehandelt. Ein ordentliches OC-Board geht gebraucht aber über 100€ über den Tisch. Da würde ich die Finger davon lassen.

Gab letztens im Foren - Marktplatz ein Board für knappe 50€.
Wenn man Glück hat, und eins günstig wäre es einen Blick Wert.

Ich biete gerade auf einen non k 2500, ich schau mal was sich da noch zusammenpuzzeln lässt.
Ihr habt Recht das soll ja auch noch ein bisschen länger halten.

Das Geld ist auf jeden Fall deutlich besser investiert als auf der alten AM2+ Platform zu krepsen.
Dazu noch ein Board mit B/Q oder H75 bzw 77 dann hast du auch natives USB 3.0 an Board.

Die Boards sind richtig teuer, ab ca. 100€ findest du da erst was. Am billigesten und zuverlässigsten bist du mit einem Sandy am Start, da die Boards super günstig sind.
1366 ist nicht zu empfehlen, solange du nicht schon ein Board hast (Und das sagt dir der, der sich für seinen Xeon extra ein REX II gekauft hat :D)

Zurück