• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für 600€

DerSpieler88

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC für 600€

Hallo Liebes Forum,
ich freue mich euch gefunden zu haben. Ich möchte gemeinsam mit dem Sohn eines Bekannten einen Computer zusammenbauen. Ich habe bereits mehrere Computer erfolgreich zusammengebaut. Bezüglich der Zusammenstellung bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, welche Komponenten verbaut werden sollen. Vor allem die altbekannten Fragen im Hinblick auf die gespielten Spiele überfordern mich "welche CPU wähle ich? Intel vs AMD." oder "welche GPU eignet sich für die gespielten Spiele - Nvidia vs AMD?". Vielleicht könnt ihr uns diesbezüglich weiterhelfen. Schön wäre, wenn der Junge mit dem PC für die nächsten 3-4 Jahre seine Ruhe hat und evtl bei Bedarf etwas nachrüsten kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget liegt bei etwa 600 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Zudem werden ein Monitor und eine Tastatur benötigt. Das Budget hierfür liegt bei 100-150 Euro.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
kein Monitor vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Guildwars 2, Final Fantasy 14+15, Rainbow Six Siege, Nier automata, Pubg, cs:go, black desert online, WoW

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke eine 1TB HDD wird für den Anfang reichen oder nicht?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- WLAN Stick
- ein optisches Laufwerk

Freue mich über eure Vorschläge.
Liebe Grüße

AW: Spiele PC für 600€

Wird wohl auf sowas hier hinauslaufen.
Bei dem Budget sind mehr als 8GB RAM leider nicht drin.

600+- Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ryzen 1600 im abverkauf gerade günstig, dazu ein B350 Board. Trotz des Preises ist da auch OC mit möglich.
Desweiteren "nur" eine GTX 1050Ti.
Auch wenn man auf eine SSD verzichten würde reicht es kaum für eine 1060.
Unabhängig davon:
SSD muss sein. Wenigstens ein 128GB boot laufwerk für Windows und die wichtigsten Programme, idR passen da auch noch 1-2 Games drauf.

Ich habe für die Konfig allerdings jetzt 250GB SSD + 1TB HDD.
Gehäuse ist geschmackssache bzw mehr ein Platzhalter. Würde so gehen, aber am besten du suchst dir aus dieser Liste hier selbst was raus:
PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil, Netzteilposition: unten, Verbaute Lüfter: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Viel mehr als 35€ würde ich da jedoch nicht investieren.

Ich habe jetzt nur 1 8GB Riegel drin anstelle eines 2x4GB Kits. Dual Channel würde ich auf dauer aber mitnehmen wollen.
Ich sag mal bis Weihnachten ginge es vermutlich auch mit "nur" 8GB RAM ohne DualChannel. ;)

2666Mhz sollte der aber schon mindestens haben. Schneller gerne, aber RAM ist grad teuer.

Monitor musst du selbst mal schauen, da hat es zuviel Auswahl. IPS Panel sollte es schon sein.
Eventuell sowas hier:
Samsung S24F350FHU Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der nächste hätte zwar "nur" ein VA Panel, sollte es aber auch tun. Da ließen sich nochmal ein paar € sparen.

Das optische Laufwerk würde ich mir hingegen sparen. Habe seit 5 Jahren keins mehr und vermisse es nicht, wozu auch? Ansonsten nimm den billigsten DVD-RW den du finden kannst im jeweiligen Shop.

Zum Thema WLAN Stick:
Ich nutze nurnoch diesen hier bei zwei Geräten zu Hause und habe ihn auch schon weiterempfehlen können mit sehr positiven Feedback
Wlan Stick SUMGOTT Dongle fur PC USB 600 Mbit: Amazon.de: Computer & Zubehor

Deutlich besserer Empfang als mit allen Sticks die ich bisher hatte, PCI-E Karten und AVM Fritz Hardware inklusive...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm. Ich würde das ganze von der anderen Seite angehen:
Raven Ridge RyZen 5 2400G (4c/8t). Die iGPU von dem Teil hat Dampf, zwar nicht so viel wie die GTX1050Ti, aber erst mal ausreichend. Drumherum eine solide Basis mit 16GB RAM und einer ordentlichen SSD - Teile die man in der Zukunft immer gebrauchen kann.
Wenn dir dann die iGPU nicht reicht, kannst du immer noch eine ordentliche GPU reinpacken.
Ich habe die Konfig heute schon mal gepostet, deshalb als Quote:

Wenn du eine klassische CPU / GPU Kombi willst: Da würde ich dann eher auf den i5 8400 setzen, für den inzwischen auch günstige Boards verfügbar sind.

Die Auswahl von JackAK sieht super aus. Nimm die einfach und der Junge ist glücklich.

Vielen Dank für eure Tipps und Zusammenstellungen.
Die Auswahl von JackAK gefällt mir sehr gut. Ich hatte mich erst von der 1050ti abschrecken lassen, dann einen benchmark Test gelesen und dort schneidet die Karte vom Preis-Leistungsverhältnis (FPS/Euro) besser ab als eine RX580 (für 300€ 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de)

Eine Frage noch warum muss eine SSD in den PC? Habe selbst einen Computer ohne SSD und kann alle aktuellen Titel problemlos spielen. Als ich meinen PC gekauft habe, hieß es zu mir: "spare dir das Geld für die SSD und investiere lieber mehr in die Grafikkarte". Gilt dieser Grundsatz nicht mehr oder gibt es derzeit durch den Mining Wahn kein gutes Preis-Leistungsverhältnis mehr bei den Mid-Range Karten?

Was würde für den Intel i5 8400 sprechen? Im Vergleich zum Ryzen 1600? Welcher Prozessor ist im Hinblick auf kommende Spieletitel zu bevorzugen bzw. könnte es Probleme geben?

Ursprünglich wollte er sich diesen PC kaufen: Ultra 8-Kern DirectX 12 Gaming-PC Computer FX 8320E: Amazon.de: Computer & Zubehor
Leider kann ich nirgends die verbauten komponenten finden, scheint aber auch relativ preiswert zu sein. Ich habe ihm gesagt, dass ein Selbstbau in der Regel ein besseres Preis Leistungsverhältnis mit sich bringt. Ist das auch für diesen Fall korrekt? Oder ist das ein super Angebot?

Zuletzt bearbeitet:

Eine SSD ist das was einen PC gefühlt am meisten schneller gemacht hat in den letzten 15 Jahren. Programmstarts, Zugriffszeiten, Ladezeiten, wenn man einmal eine SSD als Laufwerk für Betriebssystem und Programme benutzt hat will man da nie wieder zurück ;)

250GB SSD reichen in der Regel locker für OS und paar Spiele/Programme und ist mit ~70€ auch nicht so teuer, lohnt sich aufjedenfall. Eine große HDD hat man dann nebenbei auch noch im Rechner für Daten (Videos, Musik und was halt Platz braucht) wenn Bedarf ist.

Wenn du selbst noch keine SSD hast würde ich dringend empfehlen da nachzurüsten ;)

Und Finger weg von dem "Ultra 8-Kern.... blabla" Gaming PC. Das ist langsame Technik von vorgestern.

JackAK's Zusammenstellung ist gut, ich würde bei dem Budget und der Situation aber eher mit airXgamer gehe und eine Raven Ridge APU empfeheln, da kann man einen soliden Unterbau schaffen und sich erstmal die dezidierte Grafikkarte sparen, später kann man da dann sinnvoll aufrüsten.

Das wäre mein Vorschlag:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock X370 Pro4 (90-MXB7T0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Dazu noch einen Monitor in FHD um rund 130€, imho tuts da auch ein TN-Panel, müssts halt schauen wie es mit dem Platz ausschaut, aber unter 24" würde ich da heute nicht mehr gehen wollen.
De obige Build bietet von Anfang gute Leistung in FHD und ist eine solide Basis wo später eine Grafikkarte nachgerüstet werden kann und falls die CPU zu schwach wird gibts da auch noch einen guten Upgrade-Pfad mit Ryzen 3000.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ryzen 5 als 2400G als Gaming Basis ohne GPU ist dann doch ziemlich schwach und am Ende ist der auch nur ein Quadcore.
Wäre mir definitiv zu wenig zum zocken. Im optimal Fall kommt das an eine GT 1030 ran und die ist alles andere als schnell, in der Regel rangiert man doch dahinter.
8GB RAM reichen hingegen noch für 99% der derzeitigen Games vollkommen aus und gerade bei den Preisen würde ich da definitiv nicht direkt auf 16GB gehen. Weniger "soldie" ist der Unterbau mit weniger RAM deswegen nicht.

Aufrüsten kann man die Konfig immernoch. Mit ner 1050 Ti kann man auch noch 1-2 Jahre Spaß haben, auch mit aktuellen Games, meist sogar auf High Details.

Idealerweise lassen sich irgendwo noch ein paar € umdrehen. Funktionieren tut auch jeder 0815 Monitor.
Mir ist übrigens noch nie ein Monitor kaputt gegangen. Eventuell was gebrauchtes? Da kommst du locker mit 50€ -70€ hin für FullHD und dann reicht es auch für den zweiten RAM Riegel. Würde ich wohl so machen.

Zum Thema SSD hat Gerry eigentlich schon alles gesagt ;). Vor gut 5 Jahren meine erste 128er eingebaut. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die "Gedenksekunde/n" fallen einfach weg ^^. Installationen/Entpacken etc, alles um ein vielfaches schneller. Mittlerweile bin ich komplett umgestiegen. Mag nicht mehr zurück.

HDD habe ich nur noch extern als Backup/Datengrab für Fotos/Videos etc.

Der Ryzen 5 als 2400G als Gaming Basis ohne GPU ist dann doch ziemlich schwach und am Ende ist der auch nur ein Quadcore.
Wäre mir definitiv zu wenig zum zocken. Im optimal Fall kommt das an eine GT 1030 ran und die ist alles andere als schnell, in der Regel rangiert man doch dahinter.

Der RyZen 2400G hat so viel CPU Dampf wie ein i5 7400 - das war vor einem Jahr die Standard CPU im 1000 Euro Bereich. Da kann man nicht von zu wenig CPU Leistung sprechen - außer man hängt eine GTX1080 dran und beginnt in 4K zu spielen.

Ja, die Vega 11 iGPU kommt "nur" an die Leistung einer GT1030 dran - aber das reicht erst mal. In einem / zwei Jahren kann die CPU ja immer noch um den Nachfolger der GTX1050Ti oder so ergänzt werden.

RAM: Die RAM Preise sollen wohl eher nicht sinken, da RAM auch in Zukunft in großen Mengen gebraucht wird (im Gegensatz zu GPUs, Mining ist erst mal vorbei). Ich habe selber hier 16GB in einem de facto "Office + Small Gaming" Setup und bin damit sehr zu frieden. Der Unterschied zu 8GB ist für mich spürbar, da es einfach kein "RAM voll" mehr gibt. Deshalb würde ich jetzt eher in RAM investieren und die GPU ein bischen warten lassen.

Ja, ich kann auch im Jahr 2018 auf einer Kartoffel spielen und das als "Gaming" Kiste hinstellen. Tatsache ist, in Spielen hätte man selbst mit dem völlig veraltetetn Ultra 8-Kern Schrott FX Gamer mehr FPS als mit nem 2400G ohne GPU.

Ich weiß immernoch nicht wozu da jetzt 16GB RAM rein sollen.

Warum also eine schwächere CPU verbauen und noch dazu die Grafikkarte weglassen bei einem Gaming System für nen nen Jungen? Völlig falscher Ansatz meines Erachtens nach. Es soll ein Gaming PC werden und keine "Office + Small Gaming" Maschine.
16GB RAM sind vorerst Quatsch, da das Budget nicht da ist.

BTW die Stardard Gaming CPU vor einem Jahr im sub 1000€ Bereich war der Ryzen 1600, der machte damals schon die alten I5 Quads obsolet.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Hilfe=) :*

Eine Frage noch zu den Ram Riegeln. Angenommen es werden zunächst 8GB gekauft. Und in einem Jahr 8GB nachgerüstet. Muss man dann ein 16 GB kit kaufen oder kann in einem Jahr ein beliebiger 8GB Ram Riegel dazugekauft werden?

Du kannst auch einen Riegel dazu kaufen. Aber wenn das erst in einem Jahr ist dann lieber ein 2*4 KIT kaufen

Wie ich schon schrieb, bis Weihnachten gehts auch mit Single Channel.
Auch wenn bei Ryzen der Unterschied durchaus spürbar ist, liegt wohl zwischen 5-15% FPS je nach Spiel, sollte das schon gehen.

Ansonsten spricht auch nicht viel gegen ein KIT. Wäre halt etwas bessere Performance schon jetzt. Später dann einen 8GB dazu oder nochmal 2x4 wobei ich wirklich kein Freund von vollbestückung bin. Zuviele "zicken" mit erlebt :(

Zurück