• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC erneuern: Guter Prozessor & Grafikkarte im Berreich GTX 260 aufwärts

Watnloshier

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele PC erneuern: Guter Prozessor & Grafikkarte im Berreich GTX 260 aufwärts

Hallo,

Ich brauche eine neue Grafikkarte (kaputt) und einen neuen Prozessor (zu alt).

Die Festplatte und der Arbeitsspeicher sind noch recht aktuell, daher behalte ich die wahrscheinlich. (Samsung 1TB und 4GB RAM)

Ich habe nicht viel Geld momentan, deswegen werde ich erst in einen guten Prozessor inverstieren, einen i7 2600 und später dann in eine gute Grafikkarte, fürs erste langt mir nämlich eine ältere Grafikkarte, im Berreich GTX 260 aufwärts.

Kann mir da jemand eine empfehlen?

Und ist das schwer einen Prozessor und eine Grafikkarte einzubauen? Muss ich dann noch andere Sachen austauschen, also einen Sockel oder irgendwas (kenne mich mit Computer nicht aus)

mfG

AW: Spiele PC erneuern: Guter Prozessor & Grafikkarte im Berreich GTX 260 aufwärts

Du musst das Mainboard auch tauschen (laut Beschreibung ist dein PC sicher älter als 1,5 Jahre?).
Wenn du den Prozessor nie übertakten willst empfehle ich als Basis folgendes:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessor: Intel Core i5-2400
Grafikkarte: Sapphire HD6850 oder HD7770 oder HD7750. Die HD7750 liegt circa auf GTX260 Niveau.

Wenn dein Anwendungsgebiet nur Spielen / Office / ... ohne Videobearbeitung oder aufwändiger Fotobearbeitung ist, lohnt sich der 2600 nicht. In Spielen sind der 2400 und 2600 sehr nah zusammen.
Wenn du übertakten willst, lass es uns bitte noch wissen, dann sind nämlich ein Z77 Mainboard und ein "K"-Prozessor zu empfehlen.

AW: Spiele PC erneuern: Guter Prozessor & Grafikkarte im Berreich GTX 260 aufwärts

Danke!;)

Übertakten möchte ich nicht. Also ich brauch nur ein neues Mainboard, wenn ich den Prozessor austausche und sonst nichts weiter? Also keinen neuen Sockel und sowas...

Zum Großteil zock ich eigentlich nur, die üblichen Spiel wie BF, cod, css usw. Noch bischen surfen und das wars dann.

Eigentlich wollte ich es ja so machen, dass ich mir von jedem Teil das beste hole, nur eben auf einen größeren Zeitraum verteilt.

Merkt man das denn wirklich nicht ob man mit einem i7 2600 oder einem i5 2400 spielt? auch nicht wenn man dabei noch das Spiel aufnimmt, mit Fraps und so.

wie viel besser ist die Sapphire HD6850 als eine GTX 260? Ist die arg viel besser? weil eine ETWAS bessere, als meine alte Grafikkarte langt mir vollkommen, fürs erste.

Ich werde es mal versuchen, die Teile selbst zu verbauen, wobei ich mich da überhaupt nicht aus kenne. Aber werde es schon irgendwie hinbekommen.

Ein festes Budget habe ich eigentlich nicht, wie gesagt eine Grafikkarte audwärts der GTX 260 muss her und ein guter Prozessor. Ich dachte an den i7 2600, aber da Freezer meinte man merkt keinen Unterscheid zwischen dem und dem i5 2400. Werde ich mir diesen kaufen, ich hoffe ich kann darauf vertrauen :P

Danke!;)

Übertakten möchte ich nicht. Also ich brauch nur ein neues Mainboard, wenn ich den Prozessor austausche und sonst nichts weiter? Also keinen neuen Sockel und sowas...

Zum Großteil zock ich eigentlich nur, die üblichen Spiel wie BF, cod, css usw. Noch bischen surfen und das wars dann.

Eigentlich wollte ich es ja so machen, dass ich mir von jedem Teil das beste hole, nur eben auf einen größeren Zeitraum verteilt.

Merkt man das denn wirklich nicht ob man mit einem i7 2600 oder einem i5 2400 spielt? auch nicht wenn man dabei noch das Spiel aufnimmt, mit Fraps und so.

wie viel besser ist die Sapphire HD6850 als eine GTX 260? Ist die arg viel besser? weil eine ETWAS bessere, als meine alte Grafikkarte langt mir vollkommen, fürs erste.

Merkt man selbst beim Aufnehmen mit Fraps während dem zocken, keinen Unterschied ob man einen i5 oder einen i7 hat? Hat das mal einer von euch zufälligerweise getestet.

Ich sehe gerade, das der Intel Core i5-2500 nur 15 € mehr kostet als der i5-2400. Lohnt sich der Aufpreis? oder soll ich beim 2400 bleiben.

Du brauchst nur ein Mainboard und Prozessor. Da ist der Sockel enthalten. Der i5 2400 reicht aus.
Die HD6850 ist schon deutlich schneller als die gtx260. Wie viel genau kann ich im Moment nicht nachsehen, da ich mit dem Handy schreibe.

Edit:
Die HD6850 ist über 30% schneller, die HD6870 ist über 50% schneller. Zusammen mit dem Prozessor ergibt das ein deutliches Leistungsplus.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich dieses Mainboard einbaue hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX und irgendwann mir dann mal eine leistungsstärkere Grafikkarte kaufe, wie zb eine gtx 590 oder so, geht das dann immer noch? oder brauch ich dann auch wieder ein neues Mainboard

Ich hol mir dann den Intel Core i5-2400 und die HD7750, die langt mir fürs erste vollkommen.

soll ich mir auch gleich 8gb ram dazu kaufen, oder langen 4gb zum zocken?

Ach und wo bestelle ich am besten, ich dachte an Mindfactory, ist das empfehlenswert?

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich dieses Mainboard einbaue hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX und irgendwann mir dann mal eine leistungsstärkere Grafikkarte kaufe, wie zb eine gtx 590 oder so, geht das dann immer noch? oder brauch ich dann auch wieder ein neues Mainboard

du kannst jederzeit neue graka reintun.

Ich hol mir dann den Intel Core i5-2400 und die HD7750, die langt mir fürs erste vollkommen.

proz ok, mE ist die graka grütze, da kannst du besser zu ner 6870 für 40€ mehr greifen. die ist teilweise doppelt so schnell!!!
AMD Radeon HD 7750 - Die Referenz-Grafikkarte im Detail - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 19) - HT4U.net

ich persönlich würde auf 8gb aufrüsten. achte aber darauf, dass du den gleichen ram kaufst.

Ach und wo bestelle ich am besten, ich dachte an Mindfactory, ist das empfehlenswert?

mf ist ok! nach mitternacht ist der versand kostenlos!!! :daumen:

Für FullHD Gamingspaß würde ich auch mind. zur HD6870 greifen :daumen: Für ~140€ ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

ok einverstanden, die nehm ich dann ;D bloss welche von denen? da gibt es so ewig viele namen und Bezeichnungen, ich blick da echt nicht durch. Kann mir einer mal bei mindfactory die richtige raussuchen?

Die Graphikkarte wird in den PCIe-Steckplatz gesteckt. Davon hat jedes Board mindestens einen.
Eine GTX 590 ist Blödsinn. Die taugt nur für Benchmarks, aber nicht fürs reale Leben.
Der i5-2400 ist optimal, wenn Du zocken willst und OC kein Thema für Dich ist.
Die HD 7750 und HD 7770 sind soweit kastriert, dass sie langsamer als die HD 6850 bzw. HD 6870 sind. Als preiswerter und dennoch leistungsstarker Übergang ist daher die HD 6870 am besten.
Zum Zocken sind 4 GB völlig ausreichend.
Mindfactory ist OK. Viele hier im Forum haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich auch. Es gibt aber auch noch einige andere, die ebenfalls empfehlenswert sind. Einfach mal hier rumschmökern, dann hast du drei oder mehr gefunden.

Schade, das die PC hardware immer noch so teuer ist, 140€ alleine für eine Grafikkarte...echt heftig. Aber naja, was soll man machen

Ich danke euch für eure Beratung.

Zurück