Spiele laufen beim ersten starten nur mit maximal 24FPS

Nebelhorn91

Kabelverknoter(in)
Huhu, ich habe folgendes Problem welches mich leider mit meinem Latein ans Ende bringt..

Ich habe einen Dell S2417DG Monitor welcher auf 165Hz overclocked ist. G-Sync ist eingeschaltet im Voll- und Fenstermodus.

Der Dell Monitor ist mein Hauptmonitor, angeschlossen mit DisplayPort.
Mein Zweitmonitor ist ein Acer H226HQL (maximal 60Hz), angeschlossen mit HDMI.

Als Grafikkarte besitze ich eine EVGA 1070 FTW.

Sobald ich nachdem ich den Rechner hochfahre ein Spiel starte (z.B. Borderlands 2) habe ich maximal 24 FPS, die 165Hz sind aber eingestellt und funktionieren auch. (gestestet auf testufo.com)

Das ganze lässt sich beheben wenn ich im Treiber einmal auf z.B. 60Hz wechsel und dann wieder auf die 165Hz.

Ich habe die Treiber auch schon einmal komplett bereinigt mit DDU und neu heruntergeladen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Auf dauer nervt es doch etwas..

Hoffe es ist nicht ein komplettes Wirr-warr was ich hier geschrieben habe..^^

Zuletzt bearbeitet:
Haste im Spiel auch die Auflösung auf XXXX x XXXX mit 165 HZ?

Mir ist das schon bei einem Spiel passiert dass es mit den besagten 24fps gestartet ist und dann beim wechsel auf 165 Hz richtig lief

Ja, ich hab auf dem Desktop als auch im Spiel 2560x1440 als Auflösung eingestellt. Ich spiele meist eh im Vollbild-Fenstermodus.

Okay, nun wird es finde ich seltsam...folgendes..

Wenn ich aus dem Spiel raus "tabbe" auf den Desktop gehen die FPS normal hoch, wie gewohnt mit 165Hz, kein "Limiter" drin. - Gehe ich wieder ins Spiel habe ich das Problem mit den ~18-24 FPS. Schalte ich dann im Treiber Manuell von 165Hz auf z.B. 144Hz und lehne diese Änderung dann aber ab habe ich ganz normale FPS wie ich es gewohnt bin. Ich hab dazu mal ein Video gemacht :

2017 01 29 17 34 59 - YouTube

FPS sieht man im Video oben Rechts sehr klein (von Steam)

Teste mal mit dem MSI Afterburner, wie sich Temperatur, Auslastung und Takt deiner CPU/GPU verhalten. Vielleicht findet man dann einen Anhaltspunkt.

Das hat nix gebracht, ich denke es ist irgendwie ein Treiberproblem denn es lässt sich ja beheben indem ich nur einmal die Aktualisierungsrate änder auf eine andere.

Zurück