Spiele-Entwicklung: Nvidia-Blogs zu HDR in Tomb Raider und 1000 Schiffen mit Waveworks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele-Entwicklung: Nvidia-Blogs zu HDR in Tomb Raider und 1000 Schiffen mit Waveworks

In zwei Blogbeiträgen beschreiben Spiele-Entwickler, wie beispielsweise HDR in einem Spiel wie Rise of the Tomb Raider integriert wird oder wie per Gameworks in der Unreal Engine gleich 1000 Schiffe in Echtzeit einzeln mit jeweils bestmöglicher Physik und realistischem Auftrieb berechnet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele-Entwicklung: Nvidia-Blogs zu HDR in Tomb Raider und 1000 Schiffen mit Waveworks

Egal ob man was gegen NV hat oder nicht aber man muss schon sagen Nvidias Gameworks sieht schon extrem gut aus.
Die Frage ist noch auf welcher Karte das läuft? :D
Hoffentlich kommen noch neue Custom Tests der 1080 die Tage raus. 4k muss irgendwie ja befeuert werden.
Jetzt noch Forest-/Treeworks und das alles kann man in ein neues Far Cry einfügen :D

Die Frage ist noch auf welcher Karte das läuft? :D

Na ist doch ganz klar, es läuft nur vernünftig auf GTX 1080/1070, eine GTX980Ti ist viel zu schwach :ugly:
Wie das so abläuft hat man ja auch schon schön bei Hairworks und Kepler Karten sehen können, ich sag nur GTX780Ti gegen 970 :ugly:

Na ist doch ganz klar, es läuft nur vernünftig auf GTX 1080/1070, eine GTX980Ti ist viel zu schwach :ugly:
Wie das so abläuft hat man ja auch schon schön bei Hairworks und Kepler Karten sehen können, ich sag nur GTX780Ti gegen 970 :ugly:

Schlau wäre es, die Sachen für die 1070/1080 anzukündigen und später nur auf 1080Ti/Titan zu unterstützen...würde zumindest ich so machen, das ich vorerst die 1070/1080 verkaufe und dann nen Grund habe, die 180Ti/Titan zu pushen.:daumen:

Schlau wäre es, die Sachen für die 1070/1080 anzukündigen und später nur auf 1080Ti/Titan zu unterstützen...würde zumindest ich so machen, das ich vorerst die 1070/1080 verkaufe und dann nen Grund habe, die 180Ti/Titan zu pushen.:daumen:

Ich als NVIDIA CEO würde gleich 2x die 5.000€ Quadro (SLI) als Vorraussetzung setzen damit es auch wirklich flüssig läuft.

Wie sehr ich mir doch ein neues Wave Race von Nintendo wünsche. Das war auf dem Gamecube schon toll, mit so einer neuen Technologie wäre das einfach traumhaft :)

Habe gerade nur gesehen dass die 800€ Asus 1080 bei MF schon knapp 200x vorbestellt worden ist.:ugly:
Wie war das nochmal mit 100€ günstigere Customs? (was ja selbst dann schon zu viel wäre)
Die Kaufwilligkeit einiger NVIDIA Anhänger scheint unbegrenzt zu sein, ich würde gleich richtig zuschlagen%-)

(sorry, wollte hier jetzt nicht nochmal auf Preis eingehen)

Habe gerade nur gesehen dass die 800€ Asus 1080 bei MF schon knapp 200x vorbestellt worden ist.:ugly:
Wie war das nochmal mit 100€ günstigere Customs? (was ja selbst dann schon zu viel wäre)
Die Kaufwilligkeit einiger NVIDIA Anhänger scheint unbegrenzt zu sein, ich würde gleich richtig zuschlagen%-)

(sorry, wollte hier jetzt nicht nochmal auf Preis eingehen)

Es gibt auch welche für 660€ von daher stimmt das schon. Aber auch teurerer Modelle wie bei jeder anderen Karte auch weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich werde im August auch zuschlagen da ich einfach die Leistung benötige und keine andere liefert diese.

Gibt es denn inzwischen schon Informationen zu HDR Monitoren für Spieler? Ein anderes Magazin hat dazu vor einigen Wochen einen Bericht gebracht und ohne Verweis auf Quellen oder Ankündigungen behauptet es würden Mitte diesen Jahres welche erscheinen. Das wäre in den nächsten Wochen. Mein Traum wäre HDR 4K G-Sync…
Ich hab ohnehin auf diesen Sommer gewartet um mir eine neue Grafikkarte und damit auch einen neuen Monitor zu kaufen. Wäre cool, dann auch HDR zu haben aber wie viel ich auch google, ich kann keine Hinweise auf HDR Gaming-Monitore für diesen Sommer finden und weiß nicht wie lange ich den Monitor kauf noch hinauszögern kann.
Vielleicht ginge sonst auch ein nicht-Gaming-Monitor, hätte da jemand einen Tipp?

Ich warte auch auf HDR.
Soweit ich weiß hat AMD das ganze ins rollen gerbacht und für Ende 2016 Monitore mit FreeSync angekündigt.
Zu G-Sync:ka:

"Apropos Monitore: Auch abseits von HDR soll sich dort im nächsten Jahr einiges ändern. Da die Bandbreite durch den DisplayPort 1.3 auf 32,4 Gbit/s ansteigt, kann die Ultra-HD-Auflösung nun auch mit 120 Hertz (inklusive FreeSync) angesteuert werden. Entsprechende Monitore sagt AMD für das vierte Quartal 2016 voraus"

AMD Radeon: Support fur HDR- und 4K-Displays mit 120 Hz ab 2016 - ComputerBase

Und im nächsten Tomb Raider-Titel: Handjo.. ähm.., Handworks! Wäre auch was für den Surgeon Simulator (puh, noch mal die Kurve gekriegt!).

Nun ja es gibt schon bereits um die hunderte verschiedene HDR + 4K fähige Fernsehr Modelle bereits zum kaufen.

Bei Monitoren siehts noch mau aus... :/

Schwachsinniger subtiler Effekt, kann mein Monitor auch einfach heller stellen!
Ausserden HDR gibt es schon seit dem HDR Patch für Far cry..wann war das ? 2006 oder so. Alles nur kundenverarsche genauso wie Performanceeibrüche bei weichen Schatten.
Naja : gebt Geld aus :lol:

Schwachsinniger subtiler Effekt, kann mein Monitor auch einfach heller stellen!
Ausserden HDR gibt es schon seit dem HDR Patch für Far cry..wann war das ? 2006 oder so. Alles nur kundenverarsche genauso wie Performanceeibrüche bei weichen Schatten.
Naja : gebt Geld aus :lol:

Ja HDR gibt es seit Far Cry 1 - die meisten modernen Engines berechnen sowieso intern alles in HDR werte - diese werden dann halt auf ein lineares Gamma 2.2 für die Monitore konvertiert.

Der springende Punkt ist das so gut wie alle Displays den Gamma 2.5 Standard aus dem letzen Jahrhundert verwenden. Der sRGB Standard bei Windows ist dabei Gamma 2.2.

Helligkeit erhöhen hilft dir nicht weiter ;) - du würdest damit ebenfalls die dunklen stellen erhöhen - bei HDR gehts nicht darum die Helligkeit einfach zu erhöhen und alles überstrahlend zu machen, sondern die Range der Helligkeit zu erhöhen ohne einen Einfluss auf die Schwarzwerte zu haben. Somit steht den Designern effektiv mehr Farbmöglichkeiten zur Verfügung.

PS: FC 1.4 hat HDR Berechnung eingeführt in Games - 2005

Zurück