Spiele als Datensammler: Was schicken Titel nach Hause?

wenn du die daten nicht weiter geben willst dann spiel das spiel nicht. denkste den entwicklern juckt es wenn jmd dafür geld haben will? es denen doch wayne ... dann sagen sie einfach kauf dir das spiel nit und fertig

Ja wenn die Menschen nur so konsequent wären....
Sind leider die wenigsten. Aber Perlen sind halt selten.
 
Das sind die Vorteile von den ganzen Onlinediensten und Online Kopierschutzmaßnahmen die und Spielherrsteller gerne verschweigen.

Bankdaten, Dokumente mit Namen und Anschrift sowie wichtige Email Adressen auf einer Windows Spiel OS partition zu Speichern ohne ordentliche Verschlüsselung und Outgoing Firewall ist so oder so nicht besonders intelligent
 
wenn du die daten nicht weiter geben willst dann spiel das spiel nicht. denkste den entwicklern juckt es wenn jmd dafür geld haben will? es denen doch wayne ... dann sagen sie einfach kauf dir das spiel nit und fertig

wenn man dann noch wüsste, welche spiele was für daten übertragen... :huh:

so gesehen MUSS der entwickler dich informieren, welche daten über dich gesammelt werden und man sollte diese auch für dich verfügbar machen, damit du einsehen kannst, ob diese daten auch richtig sind bzw. für andere augen bestimmt sind (bankdaten etc.)

wenn es zu einer sammelklage kommen sollte, kann der entwickler einpacken.
 
Software-Firewall (z. B. Zonealarm) drauf und gut ist. Jedes aktuelle Spiel, ob es nun einen MP-Modus hat oder nicht, tefloniert nach Hause. Mit einer Firewall unterbindet man das E.T.-Gehabe und es ist Ruhe. :-)

So mache ich es auch...kurz nachgefragt, ob er nach Hause telefonieren darf, auf Nein geklickt und fertig.

Wir wollen es den Datensammlern ja nicht zu leicht machen...:devil:
 
Hm naja bezüglich Kostenerstattung für gesammelte Daten:

Bei jeder Programminstallation stimmt man vorher den AGBs zu, damit hat der Hersteller alle Rechte und Möglichkeiten... solange sie in den Bedingungen in welcher Umschreibung auch immer (wir sammeln Daten um unser Produkt besser zu machen bla bla...) vorhanden sind.

Und naja ich weiß nicht wer das bereits gekaufte Spiel zurückbringt weil einem die AGBs nicht passen...
 
Hm naja bezüglich Kostenerstattung für gesammelte Daten:

Bei jeder Programminstallation stimmt man vorher den AGBs zu, damit hat der Hersteller alle Rechte und Möglichkeiten... solange sie in den Bedingungen in welcher Umschreibung auch immer (wir sammeln Daten um unser Produkt besser zu machen bla bla...) vorhanden sind.

Und naja ich weiß nicht wer das bereits gekaufte Spiel zurückbringt weil einem die AGBs nicht passen...

Also ich kenne NIEMANDEN aus meinem bekanntenkreis der sich die AGBs durchliest. Mal abgesehen davon das AGBs ja auch jederzeit geändert werden können. Aber mal sehen evtl. kommts in Ammi-land ja zu ner Massenklage. Die haben ja jede menge Übung in sowas xDD
 
Hm naja bezüglich Kostenerstattung für gesammelte Daten:

Bei jeder Programminstallation stimmt man vorher den AGBs zu, damit hat der Hersteller alle Rechte und Möglichkeiten... solange sie in den Bedingungen in welcher Umschreibung auch immer (wir sammeln Daten um unser Produkt besser zu machen bla bla...) vorhanden sind.

Und naja ich weiß nicht wer das bereits gekaufte Spiel zurückbringt weil einem die AGBs nicht passen...
Zumindest in Deutschland ist die Situation nicht so einfach für die Publisher.
Da man die AGB nicht vor dem Kauf gezeigt bekommt und somit nicht über den Inhalt Informiert ist, sind nur wenige Punkte in den AGB auch Rechtskräftig.

Zumal dürftest du beim Zurückgeben auch Schwierigkeiten haben.
In jedem Laden steht das eine Rücknahme von geöffneter Software nicht akzeptiert wird. Man hockt also auf dem Spiel fest, oder verkauft es (zu einem Geringeren Preis) weiter.
 
Software-Firewall (z. B. Zonealarm) drauf und gut ist. Jedes aktuelle Spiel, ob es nun einen MP-Modus hat oder nicht, tefloniert nach Hause. Mit einer Firewall unterbindet man das E.T.-Gehabe und es ist Ruhe. :-)

MfG,
Raff
genau deswegen verwende ich schon seit längerer zeit bitdefender internet security. allem, egal ob spiel oder anwendung, wird generell die verbindung ins internet untersagt, solange diese nicht zwingend notwendig ist.
 
Zurück