Speicherproblem mit X.M.P.

schraufi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Bei mir hat sich folgendes Problem aufgetan.

Zur Hardware:
Mainboard: Asus Rampage III Extreme
CPU: Intel Core i7 950
Arbeitsspeicher: Corsair CMT8GX3M2A2000C9

mit Grundeinstellung unter Windows:

attachment.php

attachment.php

Stelle ich im BIOS auf "X.M.P." werden alle Parameter richtig gesetzt , nur das blöde ist, das dass System nichtmehr bootet (Nach neustart bleibt der Monitor schwarz, schalte ich aus/ein werden die Grundeinstellungen geladen und ich gelange wieder ins BIOS).

attachment.php

attachment.php

Auf dem Arbeitsspeicher stehen folgende Parameter:
- 2000Mhz
- 9, 10, 9, 27
- 1,65V

Jetzt zu meiner Frage:
Was hab ich falsch gemacht bzw. was soll ich einstellen?

Mit Standarteinstellungen passen weder Timigs noch Takt.

thx
mfg Schraufi

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte noch einen Screen von CPU-Z vom Reiter CPU ein.
Hast du deine CPU übertaktet?
Sieht für mich nämlich nicht so aus und ohne OC wirst du den Ram nicht mit 2000 MHz betreiben können.

Servus,

ich habe den CPU mit "CPU Level Up" jetzt leicht übertaktet.

attachment.php

Mir geht es in erster Linie um das, dass ich die Komponenten laut Hersteller betreibe.
Die Leistung ist derzeit völlig ausreichend, ich kenne kein Spiel oder Anwendung wo die Leistung nicht ausreichen würde.

Geht das System mal ans Limit, dann wird übertaktet.

thx

1,65 V sind im ersten Biosscreenshot zusehen und so schaut das auch bei mir aus, wenn die XMP Werte richtig ausgelesen werden, also wird sicher auch die erhöhte Spannung übernommen.

ah ok, ich dachte , das ist nur ne Info, was bei dem Profil eingestellt sein muß.

Wenn das automatisch geht, muß der Fehler dann wohl woanders liegen.

Vielelicht spinnt eines der Module bei der hohen Spannung?

Also meiner Meinung nach werden die Parameter auch mit der Einstellung XMP gesetzt. Nur das System -startet nicht (Monitor bleibt aus).

Eine blöde Frage, muss ich die Spannung des Arbeitsspeichers unter
- QPI/DRAM Voltage
oder
- DRAM Bus Voltage
einstellen?

Sobald ich unter Profil XMP die DRAM Frequency auf DDR3 1866Mhz stelle, gehts, mit 2000Mhz nicht.

kommisch kommisch ....

Die Spannung des Ram findest du im Bios bei DRAM Voltage und da müssten aktuell 1,65 V stehen, richtig?
Ich kann dir nur empfehlen, wie du es schon getestet hast, etwas in der Taktung runterzugehen, schauen ob die laufen und dann langsam hocharbeiten, aber auf keiner Fall mit der Spannung noch höher gehen.
Sobald es wieder Probleme gibt vlt auch noch ein wenig die Latenzen entschärfen.
Probiere mal ein wenig aus und poste dann hier wieder deine besten Settings.

Habe mit meinem XMP-Profil keinerlei Probleme gehabt, allerdings sind meine auch nur mit 1600 MHz spezifiziert, haben jedoch sehr gute Latenzen. (7-8-7-20)

Danke für eure Antworten!

Werde morgen drüberstürzen (Gott sei Dank Feiertag) und die Ergebnisse posten!

mfg Schraufi

Zurück