Speicher übertakten nur wie?

Ant81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Speicher übertakten nur wie?

moin Leute

Ich würde gerne meinen Ram übertakten. Ich besitze leider nur 3 mal 1GB Ram 667MHz. Hier mal kurz mein System....

Asrock Alive Nforce6 (430) G-Lan
AMD Athlon x2 6000+
3 mal 1GB Ram von Samsung
GeForce 9800GT
Windows Vista Ultimate 64bit

Ich habe gehört ich sollte die Latenzen manuell eingeben, da gibts wohl bestimmte werte zum ocen...usw.!
Wie ihr merkt bin ich auf dem Gebiet RAM übertakten ein absoluter Anfänger!!! Wäre nett wenn mir jemand ein paar Vorschläge zur vorgehensweise machen könnte.

Danke im voraus:ugly::hail::huh:

AW: Speicher übertakten nur wie?

Ich habe gehört ich sollte die Latenzen manuell eingeben, da gibts wohl bestimmte werte zum ocen...usw.!

Bestimmte Werte zum ocen sind das nicht. Du solltest an dieser Stelle die Latenzen festeinstellen, die der Hersteller vorgibt. Diese müsstest du auf einem Etikett/Aufdruck auf deinen Riegeln finden. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob dein BIOS manuelle RAM-Einstellungen zulässt.

MfG

also meinen RAM habe ich so eingestellt wie es auf dem Kleber steht. Das Board was ich habe ist zwar sehr günstig gewesen, aber bietet viele Einstellmöglichkeiten. Wie gehts weiter...?

Gruss

Du kannst die RAM-Spannung erhöhen, um weiter zu übertakten. Mit einer höheren Spannung kannst du bessere Latenzen und/oder eine höhere Taktrate einstellen. Aber geh nicht zu weit, sonst killst du deinen RAM. Du kannst ja immer die Spannung und den Takt leicht erhöhen und dann gucken, ob alles gut läuft. Wenn du den Takt schrittweise erhöhst und dann benchst, kannst du den höchstmöglichen Takt rausfinden. Wenn der PC instabil ist, kannst du den Takt senken oder die Spannung erhöhen.

Dasselbe gilt natürlich auch für CPUs. Oft übertaktet man CPU und RAM gemeinsam, aber bei Nvidia-Chipsätzen kann man ja CPU- und RAM-Takt unabhängig voneinander regeln.

Zurück