Speicher Angabe im Laptop spinnt total! Whats my RAM again?

Antihubbard

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich kann ums verrecken nicht rausfinden was Ram ich tatsächlich verbaut habe. (Möchte den Laptop nicht öffnen wenns nicht sein muss)

Sowas hab ich noch nie gesehen....
Laut Hersteller (Dell) und Rechnung müssten es 16GB LPDDR4 3200 Mhz sein.
Und jetzt schaut euch mal den Screenshot an...

Und dann noch Quad-Channel?
Der Aida Test ist ja beachtlich mit seinen 56GB lese Speed...
Aber die Latenzen sind ja Arsch langsam.... vermutlich einfach komplett verbuggt die Anzeige?

Das Laptop ist nigelnagelneu und eben erst auf den Markt gekommen.

Dell Inspiron 7506 2n1

Hat jemand eine Idee?

P.S: im Bios lässt sich erwartungsgemäß nix einstellen...

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
K.A. was da ausgelesen wird.
Vermute hängt damit zusammen das wir hier 2 Mem-Controller haben.

Ist da RAM verlötet?
Nein.

Ich geh davon aus das die Tools alle Bullshit ausgeben.

Die CPU unterstützt nur Dual Channel und dein RAM ist sicher kein LPDDR4-8533, den gibts nichtmal.

Ich geh von LPDDR4-2133 aus, so wie HWinfo das schon andeutet, zwei SODIMMS mit je 8 GB.

Was willst du denn machen mit der Info?
Das öffnen des Geräts ist doch kein Problem in deinem Fall, ist doch gut zugänglich.

Hohe Bandbreite und Arsch langsame Latenzen ist das was LPDDR aus macht. Das passt also zum Erwartungswert.
Das mit dem ausgelesen Quadchannel wird wohl daher kommen dass du diese komische CPU mit IGP + extra IGP Kombi hast.

Entweder ist es LPDDR4, dann ist es zwangsweise verlötet, oder es ist normales DDR4 RAM.
Gemäß der Angabe im Datenblatt von Dell gibt es den 7506 mit beidem, die Black Edition hat LPDDR4.

Auch auf GH gibt es die Version mit verlötet LPDDR4:

SO-DIMM mit LPDDR4 gibt es m.W.n. immer noch nicht.

Was willst du denn machen mit der Info?
Das öffnen des Geräts ist doch kein Problem in deinem Fall, ist doch gut zugänglich.
Schauen ob der RAM richtig läuft ;)
Das Notebook zickt rum.

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich wohl einfach hinnehmen, dass es sich nich auslesen lässt.
Denkt ihr man kann ob des aida64 Ergebnisses von ausgehen, das er halbwegs vernünftig läuft?

Zurück